Kaufberatung DDR3 Arbeitsspeicher

Kenshin

Schraubenverwechsler(in)
Hi, da bei mir einer meiner 2x2 GB Arbeitsspeicher defekt ist, würde ich gern was neues kaufen..
Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-P55A UD3
CPU: Core i5 760
GraKa: Radeon 6800er
Preisvorstellung: bis 90 €
Rangfolge meiner Prioritäten: 1. Zuverlässigkeit, 2.
Größe/Geschwindigkeit, 3. OC Potential

Mögliche Kandidaten:

- 4GB-KIT G.Skill Eco DDR3-1600 CL7 4GiB-Kit -->LINK
<--
- 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
- 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
- 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Welches Kit würdet ihr empfehlen? Alternativ ein ganz anderes?!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung zu RAM:
Teurer OC-RAM ist vollkommen unnötig und bringt Geschwindigkeitsvorteile im einstelligen Prozentbereich.
Daher lieber günstigeren RAM nehmen und dafür (ggf) mehr davon.
Ob du 4 oder 8 Gigabyte kaufen solltest hängt stark davon ab, wofür du deinen Computer benutzen möchtest.
Wenn du nur spielst, so sollten 4GB ausreichen, bei Videoschnitt/Bildbearbeitung etc. sollten es doch besser 8GB sein.
Solltest du dich für 8GB entscheiden, dann würde ich in die Qualified Vendor List deiner Mainboards schauen, da bei Vollbestückung ab und zu einige Instabilitäten auftreten könnten.

8GB währen wohl schon nicht schlecht, da ich hin und wieder mit virtuellen Maschienen arbeite. Die Frage ist nun welcher?! Eine Vollbestückung habe ich ja nun nicht vor.. sind ja alles 2er Kits und von den Geschwindigkeiten sollten sie alle laufen.. ich hatte mehr auf Erfahrungswerte zu den einzellenen Riegeln gehofft, welche eine hohe Zuverlässigkeit bieten.. was Produkt aber vllt auch Hersteller anbelangt.

Ich verwende ein 8Gb Kit von Geil und zwar die aus der Black Dragon Serie. Die verursachen auch als Vollbelegung kein Problem.

Dann wären 8GB natürlich angebracht, bei der geringen Preisdifferenz kann man durchaus zum 1600er greifen wobei dann CL 9 reichen. Mit Corsair, Mushkin und GEIL hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

Die Liste ist eigendlich auch nur bei der Neuerscheinung interessant, einfach mal bei den Bios - Updates schauen in der History. Da werden ja mit jedem Update neue Speichermodule hinzu gefügt. Ich denke der Geil tut es auch

Also beim ram reicht ein billiger. Ich habe 8gb von Teamgroup und der ist super bisher keine probs gehabt dazu kostet der nur 60€.

Ich hatte Team Group RAM auch über 2 Jahre verbaut und keine probleme. Also kann ich nur empfehlen!

Mfg :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Das 1. Kit hat die Weiterentwicklung des XMP Profiles in der Version 1.2, kannst du weiter unten nachlesen -> Klick. Im Normalbetrieb sollten die sich mischen lassen, denn bis auf das Profil haben die so keinen Unterschied. Der obere Corsair scheint halt der Nachfolger zu sein

wenn ich das richtig verstehe ist das modell CMP das aktuellere laut dem Artikel und das TR3X das ältere? wobei es haben beide XMP oder?

Zurück