Kaufberatung Curved Monitor ab 34"

Lilatentakel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im m Forum und habe gleich ein Anliegen. Ich suche für meinen neuen Rechner einen neuen Bildschirm und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

1.000 €, notfalls auch ein wenig mehr.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Zur Zeit habe ich einen Curved ASUS VG35VQ 34“. Dieser ist okay, aber nicht so doll. Der wandert (zusammen mit meinem alten PC) an meinen zweiten Gaming-Platz.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

VGA PCIe - GeForce RTX 4090, 24GB GDDR6X / ASUS TUF-RTX4090-O24G-GAMING

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming: 80% (alle Arten von Spiele)
Sonstiges: 20 % (keine Film/Foto-Bearbeitung)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
  • Curved Monitor
  • Bildschirmdiagonale (Zoll) ab 34"
  • Auflösung ab 3.440 x 1.440
  • Höhenverstellbar
Hier noch ein paar Informationen:
  • Sitzabstand: 75 cm - 80 cm beim Spielen / 50 cm beim Arbeiten
    Schreibtisch-Größe: 160 cm x 80 cm
  • Ich selbst bin stark kurzsichtig. Dadurch habe ich eine Skalierung von 125 bzw. 150 Prozent bei Windows eingestellt. Beim Arbeiten setze ich mich aufrecht vor dem Monitor, beim Spielen lehne ich mich eher zurück.
  • Spiele laufen aber ohne Skalierung und ich stelle mir die Texte etc. so groß ein, wie möglich.
  • Gerne würde ich in 4K spielen, weiß aber nicht, ob sich für mich lohnt.
  • Mein System unterstützt G-Sync, weiß aber auch hier nicht, ob es am Schluss eher ein Nachteil ist.
Grundsätzlich bin ich im Bereich Monitore nicht so fit. Ich bin mir nicht mal sicher, was das richtige Panel für mich wäre.

Hoffentlich könnt Ihr hier mir helfen und jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Leider gibt es noch keine 4k+ Auflösungen im Ultrawide Bereich.

Daher Samsung G8 OLED. Würde im Bereich UWQHD nichts mehr unter OLED kaufen. Meines Erachtens der schönste 34 Zoller Curved UWQHD am Markt mit fantastischem Panel.

Wenn du eher eher aufs klassische schwarze Plastedesign mit V-Fuß stehst dann der Alienware AW3423DWF, aber dann darauf achten den ohne Lüfter zu holen. Dieser hat jedoch auch das selbe Panel. Kann aber glaube ich nur 165Hz, der Samsung 175 Hz.

So oder so, bist du bei bei den mit drei Jahren Herstellergarantie samt Abdeckung eines möglichen Burn-Ins gut abgesichert. Auch wenn ich trotz intensiver Nutzung meines G8 OLED sowohl im Gaming als auch tagelangem reinen Office und Coding Betrieb nicht den Ansatz eines Burn-Ins feststellen kann.

VG
Fissko
 
Leider gibt es noch keine 4k+ Auflösungen im Ultrawide Bereich.

Daher Samsung G8 OLED. Würde im Bereich UWQHD nichts mehr unter OLED kaufen. Meines Erachtens der schönste 34 Zoller Curved UWQHD am Markt mit fantastischem Panel.

Wenn du eher eher aufs klassische schwarze Plastedesign mit V-Fuß stehst dann der Alienware AW3423DWF, aber dann darauf achten den ohne Lüfter zu holen. Dieser hat jedoch auch das selbe Panel. Kann aber glaube ich nur 165Hz, der Samsung 175 Hz.

So oder so, bist du bei bei den mit drei Jahren Herstellergarantie samt Abdeckung eines möglichen Burn-Ins gut abgesichert. Auch wenn ich trotz intensiver Nutzung meines G8 OLED sowohl im Gaming als auch tagelangem reinen Office und Coding Betrieb nicht den Ansatz eines Burn-Ins feststellen kann.

VG
Fissko
Hallo Fissko,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den 4K und Ultrawide wusste ich nicht. Danke für diese Information.

Der Samsung sieht ganz gut aus (habe hier das Datenblatt gefunden: https://images.samsung.com/is/conte...nitor_Odyssey-OLED-G8_LS34BG850SUXEN_2023.pdf). Er unterstützt zwar nur FreeSync, aber ich weiß nicht, ob das "nicht nutzen" von G-Sync überhaupt ein Nachteil für mich ist.

Ich lege keinen Wert auf einen V-Fuss o. ä. Der Alienware ist zwar schwenk- und neigbar, aber ansonsten (aus meiner Sicht) nicht ganz so gut wie der Samsung (hier wären noch die Daten dazu: https://www.bedienungsanleitu.ng/alienware/aw3423dwf/spezifikationen).

Viele Grüße
Lilatentakel
 
Hier haben glaube ich auch andere im Forum die Monitore. Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand einen Erfahrungsbericht zum Verhalten mit NVIDIA Grakas geben. Free Sync is ja glaube frei und auch nur VRR
 
Hier haben glaube ich auch andere im Forum die Monitore. Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand einen Erfahrungsbericht zum Verhalten mit NVIDIA Grakas geben. Free Sync is ja glaube frei und auch nur VRR
Ich habe halt wenig Ahnung, ob es so ein Unterscheid macht, damit ich darauf achten muss.

Bin mal gespannt, was die Anderen meinen.
 
Leider gibt es noch keine 4k+ Auflösungen im Ultrawide Bereich.
Gibt es nicht?
Wenn du eher eher aufs klassische schwarze Plastedesign mit V-Fuß stehst dann der Alienware AW3423DWF, aber dann darauf achten den ohne Lüfter zu holen.
Die Dell gibt es nicht ohne Lüfter.
Hallo Fissko,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den 4K und Ultrawide wusste ich nicht. Danke für diese Information.
Siehe oben.
Der Samsung sieht ganz gut aus (habe hier das Datenblatt gefunden: https://images.samsung.com/is/conte...nitor_Odyssey-OLED-G8_LS34BG850SUXEN_2023.pdf). Er unterstützt zwar nur FreeSync, aber ich weiß nicht, ob das "nicht nutzen" von G-Sync überhaupt ein Nachteil für mich ist.
Der funktioniert einwandfrei mit Gsync.

Hier haben glaube ich auch andere im Forum die Monitore. Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand einen Erfahrungsbericht zum Verhalten mit NVIDIA Grakas geben. Free Sync is ja glaube frei und auch nur VRR
Das adaptive sync beim OLED G8 funktioniert mit Nvidia besser als mit AMD.
Über DP nutzt er adaptive sync und über HDMI VRR.
Heisst im Treiber dann jeweils Freesync bzw Gsync.
 
Gibt es nicht?

Die Dell gibt es nicht ohne Lüfter.

Siehe oben.

Der funktioniert einwandfrei mit Gsync.


Das adaptive sync beim OLED G8 funktioniert mit Nvidia besser als mit AMD.
Über DP nutzt er adaptive sync und über HDMI VRR.
Heisst im Treiber dann jeweils Freesync bzw Gsync.
Erstmal vielen Dank für Deine Antworten.

Sollte ich mich für einen 34" Monitor entscheiden, wäre der Samsung G8 sehr interesant für mich. Wie bereits geschrieben, weiß ich gar nicht, was G-Sync tatsächlich bringt.

Tatsächlich gibt es 4K-Monitore in Ultra-Wide. Danke für den Hinweis. Dann wäre 3840x2160 "echte" 4K-Monitore? Es gibt noch so viele andere Auflösungen...da wird man als Laie ja verrückt.

Und würde sich ein 4K-Monitor für mich lohnen? In Bezug auf meinen Abstand zum Monitor und meiner Sehschwäche.
 
4K beschreibt nur wie viele Pixel in der horizontalen etwa vorhanden, also 4000.

Gsync verhindert kurz gesagt tearing.

Zu deiner Sehschwäche
Danke für die Erklärungen.

Ich bin mir echt unsicher, ob 4K was für mich ist. Leider kenne ich niemanden in der Nähe, der einen Ultra-Wide 4K hat.

Danke für den Artikel, aber leider funktioniert dies alles nicht bei mir. Ich habe -22 Dioptrien und für Untersuchungen gehe ich in die Uni-Klinik auf die Augenstation ;)
Es gibt 4K Auflösungen in 21:9, die Auflösung ist dann 5120x2160px. Die sind dann meist 39-40" groß.

Ob das sinnvoll wäre, musst du entscheiden:
Mir ist klar, dass ich dies am Ende entscheiden muss. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen (Kurzsichtigkeit und 4K) oder hat das mal getestet.

So ein 4K würde mich aber reizen...
 
Danke für die Erklärungen.

Ich bin mir echt unsicher, ob 4K was für mich ist. Leider kenne ich niemanden in der Nähe, der einen Ultra-Wide 4K hat.

Danke für den Artikel, aber leider funktioniert dies alles nicht bei mir. Ich habe -22 Dioptrien und für Untersuchungen gehe ich in die Uni-Klinik auf die Augenstation ;)

Mir ist klar, dass ich dies am Ende entscheiden muss. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen (Kurzsichtigkeit und 4K) oder hat das mal getestet.

So ein 4K würde mich aber reizen...
Ganz ehrlich, ich glaube ein 3440x1440p Monitor reicht da auch vollkommen. Das hätte den Vorteil dass du eine weniger leistungsfähige Grafikkarte brauchst und mehr als 60Hz darstellen kannst. Und es wird günstiger.
 
Zeig mir einen 5K Monitor mit 120/144Hz.
Wieviele sollen es sein?
Immer dran denken, DQHD hat auch 5K.
Und warum gleich 120Hz, 72-75Hz gibt's nicht?
 
Ich hab den Alienware AW3423DWF und würden den nicht mehr missen wollen. Das breite Bild gefällt mir wesentlich besser als die 4k Auflösung die ich vorher hatte auf 27 Zoll und subjektiv sieht man da keinen Unterschied. Im Gegenteil, durch die schnellen Schaltzeiten wirkt OLED immer Schärfer bei Bewegung. Ehrlich gesagt bin ich schon mit 27 Zoll und 1440p am Maximum dessen, was ich beim Zocken (nicht beim Standbild!) an Bildschärfe unterscheiden kann. Man sollte bedenken, 4k hat man in den meisten Kinos nicht und da ist das Bild etwas größer als der Monitor im Sichtfeld.

Das HDR Kalibrierungstool aus derm Windows Store ist unumgänglich für ein gutes HDR Bild.
 
Ich habe es nun endlich mal geschafft, mir einen 4K-Widescreen anzuschauen und zwar im Expert in Cham. Dort stand ein Samsung Odyssey CRG9 (49 Zoll). Leider konnte ich nur Videos, Websites und Texte testen. Ein Spiel ging natürlich nicht.
Ich war ein wenig von der Breite "überfordert". Ich weiß nicht, ob ich beim spielen nicht doch zu viele Informationen verliere. Vor allen, wenn wichtige Anzeigen wie Mini-Map o.ä. am Rand und dann außerhalb meines Sichtfeldes befindet.
Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, eine 4K-Widescreen beim spielen zu testen.
Es kommt nicht zufällig jemand aus der Umgebung von Mannheim und kann mir das mal zeigen :)
 
Zurück