[Kaufberatung] Crucial M550 msata - 512 GB oder 2x 256 GB RAID0?

Cey

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Für mein Gaming-Laptop wollte ich mir eine neue SSD anschaffen. Er besitzt 2 mSATA-Slots. Derzeit ist die Crucial M550 mSATA der günstigste Vertreter der mSATA-SSDs.

Die Frage ist nun, soll ich 1x 512 GB kaufen oder 2x 256 GB für ein Raid0?

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus!

Nimm 1x 512 GB, ist ausfallsicherer, einfacher und reicht vollkommen. Ich bezweifle, dass Raid0 beim Notebook überhaupt geht...

Ohne massig Daten zu schreiben reicht eine große. Warum aber 1 viel sicherer ist als 2 versteh ich nicht ganz. Fällt die eine aus sind die Daten weg und ich habe noch genau 0 speicher. Fällt eine der beiden aus sind die Daten weg aber einen noch halb so großen speicher. Bisher habe ich noch nie gelesen das Raid schädlich ist. Wenn es so wäre hätte man den gewissen höheren Verschleiß. Ansonsten würde es bedeuten die kleine sind schlechter verarbeitet.Denn es gibt s kaputt oder heil.

Danke schonmal für die Meinungen!

Ach, das hätte ich noch erwähnen sollen - beide Alternativen sind gleich teuer.

Der Laptop unterstützt Raid über Intel RST, das wäre kein Problem.

Die Ausfallrate ist relativ vermutlich schon etwas erhöht - aber absolut ist die Ausfallate von SSDs denke ich so klein, dass das keinen relevanten Einfluss hat.

Hi,

RAID0 ist schädlich, wenn eine Festplatte ausfällt, da die Daten beim RAID0 in einem speziellen System gespeichert werden. Wenn nun eine Festplatte ausfällt hast du zwar physisch noch die andere, kannst aber nicht auf die Daten zugreifen, da nur die hälfte vorhanden ist, während man bei einer noch eventuell Daten sichern kann.
Mehr wird in der Wikipedia dazu erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
crazy

Hey!

Wenn eine SSD ausfällt, gibt es denke ich gar keine Möglichkeiten mehr an die Daten zu kommen. Ich glaube, XeT meinte, dass man dann immer noch eine SSD hat, die funktioniert, also weiterhin betrieben werden kann.

Das ist natürlich nur Spekulation, aber was sind die Ursachen für einen Totalausfall der SSD und wie sind diese Ursachen verteilt?

Wenn beispielsweise der Controller das anfälligste Teil ist, hat man mit einem RAID0 eine doppelt so hohe Ausfallrate. Wenn eher einzelne Zellen das Problem sind, hat man mit einem RAID0 keine erhöhte Ausfallrate, da eine doppelte so große SSD auch doppelt so viele Zellen hat, die kaputtgehen können.

Gerade in der Anfangszeit waren die Controller das häufigste Problem. Die Zellen fallen Blockweise aus und werden durch Reserveblöcke ersetzt.

Ich empfehle es dir nur eine SSD mit 512 GB zu kaufen.
Bei Raid 0 sind bei einem Defekt alle deine Daten verloren, obwohl du zwei SSDs verwendest.
Mit nur einer SSD bestehen gute Chancen noch etwas retten zu können bei nem Ausfall.

Der Speed Vorteil für ein Raid 0 ist zu gering. Die 512 GB SSD sollte für dein Gaming Laptop völlig ausreichen.

Du profitierst bei einer SSD in erster Linie von schnellen Zugriffszeiten, nicht von hohen sequentiellen Übertragungsraten.
Bei einem RAID die Zugriffszeiten aber höher (es sind ja zwei SSD's beteiligt), was negativ zu Buche schlägt.
Ich denke mal, dass du eine ausreichend schnelle Datenquelle hast, von dem du täglich Daten auf den Laptop kopierst, also profitierst du nicht wirklich von den hohen seuqentiellen Datenraten.
Hinzu kommen der erhöhte Stromverbrauch und das erhöhte Ausfallrisiko mit Totalverlust der Daten.

Folglich sind SSD RAIDS nur in Spezialsituationen sinnvoll und sonst nur für einen langen Balken im Benchmark zu gebrauchen, aber eher nachteilig. ;)

Zurück