Kaufberatung CPU+MB+RAM

hatirohanzo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,

ich muss mich an euch wenden, da mir mein 7 jahre altes Mainboard abgeraucht ist.
Da ich noch einen alten i-5xxx mit 1150er Sockel habe, kann ich kein gescheites MB nachkaufen, sodass ich gezwungen bin, aufzurüsten.

Ich benötige daher

- eine neue CPU
- ein neues MB
- vermutlich neuen RAM

Ich besitze noch folgende Komponenten, die ich gerne vorerst weiter nutzen möchte:

- Asus GTX 760
- Hyper X Fury 16 GB DDR 3 RAM
- Kolink Enclave 500w Netzteil
-ATX Gehäuse (Xigmatek Midgard Tower)

Wozu benötige ich das System?

Vorwiegend zum Spielen von Games. Es muss aber nicht immer das neueste Spiel auf höchster Grafikeinstellung sein, aber die neuesten Spiele sollten trotzdessen ansehnlich laufen und ruckelfrei spielbar sein. Ansonsten wird relativ viel Office genutzt und im Web gesurft.

Das Budget:
maximal 500€

Sonstiges:
Es darf ruhig zunächst ein Ungleichgewicht zwischen CPU und GPU herrschen. Wenn ich in den nächsten 2 Jahren ein paar Taler mehr zur Verfügung habe, kann dann die GPU nachgerüstet werden. CPU und MB sollten deshalb schon zukunftsträchtiger sein.


Ich blicke leider bei Hardware nur noch oberflächlich durch und deshalb hätte ich gerne eure Hilfe.

Falls jemand ein funktionstüchtiges MB für ein 1150er Sockel für einen schmalen Taler kennt, wäre ich auch nicht unbedingt abgeneigt.


Vielen Dank im Voraus !
 
95,- AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'97,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
16,- Inter-Tech Argus SU-210 ab €'*'16,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
90,- Gigabyte B450 Aorus Elite ab €'*'92,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
70,- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'67,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
250,- Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan ab €'*'236,12 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Übernahme:
- Kolink Enclave 500w Netzteil
- ATX Gehäuse (Xigmatek Midgard Tower)
- Festplatten

Deine Grafikkarte zieht keine Wurst mehr vom Teller, gerade auch wegen der 2GB VRAM. Die CPU für lächerliche 95,-€ gibt Dir sehr viel Leistung, die kann man dann in zwei Jahren gegen eine modernere tauschen, muss man vermutlich aber nicht einmal. Das Mainboard ist gut und erlaubt heute CPUs bis zu sechzehn Kernen. Du kannst Dir jetzt auch für 300,-€ eine CPU reinstecken, deren Leistung Du zusammen mit Deiner Grafikkarte nicht nutzen wirst. Würde ich nicht empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Welche Games denn genau?
Die GTX 760 hat 2 oder 4GB VRAM?
In einem neuen System kannst Du die DDR3-RAMs nicht mehr weiterverwenden.
NT und Case kann man verwenden.
Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de
- der 3600X ist hier recht günstig. Ansonsten den non-X nehmen und Kühler ist schon anbei.
- mit der M.2 hast Du ne Weile Ruhe durch die 1TB und Du sparst Dir das Gefummel mit 2 Kabel.
- Graka ist schwierig. Um einigermaßen im Budget zu bleiben, habe ich mich für eine gute und günstige 8GB-Karte entschieden.
- Vllt bekommst Du ja noch ein paar Taler für Deine alte HW und das Loch wird etwas kleiner :-)
Gruß T.
 
Moin.
Welche Games denn genau?
Die GTX 760 hat 2 oder 4GB VRAM?
In einem neuen System kannst Du die DDR3-RAMs nicht mehr weiterverwenden.
NT und Case kann man verwenden.
Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de
- der 3600X ist hier recht günstig. Ansonsten den non-X nehmen und Kühler ist schon anbei.
- mit der M.2 hast Du ne Weile Ruhe durch die 1TB und Du sparst Dir das Gefummel mit 2 Kabel.
- Graka ist schwierig. Um einigermaßen im Budget zu bleiben, habe ich mich für eine gute und günstige 8GB-Karte entschieden.
- Vllt bekommst Du ja noch ein paar Taler für Deine alte HW und das Loch wird etwas kleiner :-)
Gruß T.

- Zu den Spielen: Das ist tatsächlich ganz unterschiedlich.... von DayZ, PUPG über Kingdome Come Deliverance auch gerne zu noch anstehenden Releases wie z.B. StarCitizen. Wie gesagt, es sollten für die nächsten 4-5 Jahre schon alle neuen Spiele spielbar sein. Es muss dann aber nicht die höchstes Grafikeinstellung sein. Aber natürlich auch nicht die schlechteste. Ist wirklich schwierig das objektiv eindeutig auszudrücken. Sorry :D

- Ich glaube, dass es eine 2 GB VRAM ist , kann ich aber nicht genau sagen. Kannst du anhand dieses Bildes hier was dazu sagen?

4D8FF264-3997-4127-A1A6-FB57949366A4.jpg

- Was meinst du mit "deine alte HW" ?

Vielen Dank euch allen schon mal für die ersten Vorschläge.
 
"4-5 Jahre schon alle neuen Spiele spielbar sein" auf mindestens mittleren Einstellungen? Das ist leider utopisch mit einer Karte in der 250€-Region.

Aber deswegen schlug Tolotos ja auch vor, "deine alte Hardware" zu verkaufen. ;-) Vielleicht kriegst du da noch ein paar Taler zusammen. Aber viel wirst du da nicht erwarten können. Was für eine CPU ist es denn genau?

Deine Grafikkarte ist die 2 GB-Version, das kann man an den "2GD5" ablesen ( = 2 GB DDR5)
 
Zuletzt bearbeitet:
"4-5 Jahre schon alle neuen Spiele spielbar sein" auf mindestens mittleren Einstellungen? Das ist leider utopisch mit einer Karte in der 250€-Region.

Aber deswegen schlug Tolotos ja auch vor, "deine alte Hardware" zu verkaufen. ;-) Vielleicht kriegst du da noch ein paar Taler zusammen. Aber viel wirst du da nicht erwarten können. Was für eine CPU ist es denn genau?

Deine Grafikkarte ist die 2 GB-Version, das kann man an den "2GD5" ablesen ( = 2 GB DDR5)

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Mein Rechner ist jetzt ja auch schon 7 Jahre alt und ich hatte bei den neuesten Spielen nicht die Probleme, dass ich sie nicht auf den mittleren Grafikeinstellungen spielen konnte. Vielleicht ist aber auch der Begriff "mittlere Grafikeinstellungen" doch stark subjektiv.

Ah, alte Hardware verkaufen. Das kann ich natürlich auch versuchen. Hätte gedacht, dass keiner die "ollen Sachen" haben möchte.

Danke für deinen Input!
 
Mein Rechner ist jetzt ja auch schon 7 Jahre alt
Darum habe ich Dir die Zusammenstellung gegeben. Wenn Du bis jetzt mit einer GTX 760 klar kommst, wirst Du in vier Jahren auch mit einer GTX 1660Super klar kommen, wenn dir jetzt ein lahmer i5 reicht, wird Dir in vier Jahrne auch ein Ryzen 1600 [12nm] reichen. Und wenn, ist die CPU ziemlich billig und problemlos aufrüstbar.
 
Ja spielt keine rolle, sind recht sparsam die Prozessoren, habe nicht genau drauf geachtet, sondern nur auf den Preis geschaut, an den 2€ wirds wohl net scheitern^^
 
Im Preisbereich von 100€ ist das MSI B450 Tomahawk MAX die beste Wahl.

Das BIOS bietet die selben OC-Möglichkeiten wie z.b bei einem 200€+ Board (Bsp. Mein MSI X470 Gaming AC M7). Das b450 Tomahawk MAX hat ebenso eine sehr gute Spannungsversorgung mit guten IR Controller und genügend Phasen. Kannst hier in Zukunft dann bedenkenlos einen höheren Ryzen mit höherer TDP draufpacken.

Wie bereits einige Leute empfohlen haben würde ich auch auf folgende Config gehen:

Ryzen 1600 AF 12 mm - ca 90€ (ca Ryzen 2600 Niveau)
MSI B450 Tomahawk MAX- ca 100€
2 x 8 GB G.skill aegis. - ca 70€
MSI RX5700 Evoke GP OC 8 GB - ca 310€

Gesamt ca 570€.

Gib lieber 50 bis 70€ mehr aus (einmal weniger feiern... Was ist das schon?), dafür hast du ein garantiert potentes System. Die 8GB VRAM wirst du brauchen bzw. Benötigst du bereits jetzt. Da du nicht jede 6 Monate aufrüstet ist es dir dringend zu empfehlen hier die 50€ mehr zu investieren.

Die RX5700 ist via BIOS Mod @ XT Niveau relativ einfach zu modifizieren. Dadurch hebst du den OC Log auf und hast fast eine Leistung einer XT. (Ca RTX 2070 Niveau).

Mit diesem System hast du für eine gewisse Zeit Ruhe und kannst AAA Titel in WQHD mit vollen Details und 60 Fps konstant genießen.

Sollte in Zukunft dann doch der Wunsch kommen mehr CPU Power zu haben bist du auf der Sicheren Seite und packst einfach einen Ryzen 4xxx mit 8 bis 12 Kernen drauf.

So einfach kann ein 500 bis 600€ build sein, welches auch in Zukunft Optionen und erweitertes Potenzial bietet.

VG Stefan
 
Wie bereits einige Leute empfohlen haben würde ich auch auf folgende Config gehen:

Ryzen 1600 AF 12 mm - ca 90€ (ca Ryzen 2600 Niveau)
MSI B450 Tomahawk MAX- ca 100€
2 x 8 GB G.skill aegis. - ca 70€
MSI RX5700 Evoke GP OC 8 GB - ca 310€

VG Stefan

Würde mir noch überlegen auf 1x16GB zu gehen. Kostet aktuell im schlimmsten Fall nur ca. 5% Leistung in Spielen, bietet aber langfristig das Potential auf 64GB gehen zu können ohne zu übertakten. Wenn du die Plattform länger behalten willst ist das einen Gedanken wert.
 
Würde mir noch überlegen auf 1x16GB zu gehen. Kostet aktuell im schlimmsten Fall nur ca. 5% Leistung in Spielen, bietet aber langfristig das Potential auf 64GB gehen zu können ohne zu übertakten. Wenn du die Plattform länger behalten willst ist das einen Gedanken wert.

Auf keine Fall!
Wohl die wenigsten werden auch in Zukunft 64GB RAM brauchen.
Hol dir 2x8GB statt 1x 16GB.
32GB sind für die Zukunft vollkommen ausreichend.
 
Wohl die wenigsten werden auch in Zukunft 64GB RAM brauchen.

Sorry, das ist einfach kompletter Quark. Die meißten werden in Zukunft 64GB brauchen, die Frage ist nur wann. Was in 5 Jahren ist weiß kein Mensch. Für meinen 4690k hätte ich vor 5 Jahren besser mit einem 8GB-Modul angefangen als mit 2x4GB, heute könnte die Kiste 32GB gut gebrauchen. Und 8GB waren damals nicht Standard. Wenn der TE seine neue Plattform wieder 7 Jahre nutzen will ist das einen Gedanken wert, ob man das macht ist eine individuelle Entscheidung. Das kann ich nicht beantworten. Mehr habe ich gar nicht suggeriert.
 
Du sagst es, die Frage ist nur wann? , jetzt schon auf die Zukunft spekulieren und mit einem Riegel anzufangen, finde ich nicht für den richtigen Weg...
Aber klar 64 GB braucht mann (irgend wann)
 
Würde mir noch überlegen auf 1x16GB zu gehen. Kostet aktuell im schlimmsten Fall nur ca. 5% Leistung in Spielen, bietet aber langfristig das Potential auf 64GB gehen zu können ohne zu übertakten. Wenn du die Plattform länger behalten willst ist das einen Gedanken wert.

Sorry, das ist einfach kompletter Quark. Die meißten werden in Zukunft 64GB brauchen, die Frage ist nur wann. Was in 5 Jahren ist weiß kein Mensch. Für meinen 4690k hätte ich vor 5 Jahren besser mit einem 8GB-Modul angefangen als mit 2x4GB, heute könnte die Kiste 32GB gut gebrauchen. Und 8GB waren damals nicht Standard. Wenn der TE seine neue Plattform wieder 7 Jahre nutzen will ist das einen Gedanken wert, ob man das macht ist eine individuelle Entscheidung. Das kann ich nicht beantworten. Mehr habe ich gar nicht suggeriert.

Sorry, aber so einen Quatsch habe ich lange nicht gehört :lol::wall:

Selbst WENN man in absehbarer Zeit (5 Jahre?? :ugly:) "mindestens" 64GB RAM brauchen sollte!
DANN wäre es aktuell nur komplett hirnrissig auf dual-channel zu verzichten für die kommenden 5 Jahre...
Immerhin kostet das dann 5 (!) Jahre lang 5% Leistung in Spielen :rollen:

Stand heute sind 16GB RAM zum Zocken meistens ausreichend, 32GB RAM werden schon öfter empfohlen und verbaut.
Bis man 64GB RAM wirklich braucht sind locker die von dir genannten 5 Jahre vergangen.
Und bis dahin soll er mit halber Bandbreite leben, nur für den Fall der Fälle? :hmm:

Stand heute kauft man 16GB RAM zum zocken, oder 32GB wenn man für etwas längere Zeit Ruhe haben möchte.
In jedem Fall aber ein Kit mit 2x XXGB RAM um dualchannel nutzen zu können!

Wenn man heute ein ATX Mainboard kauft, sind da 4 RAM Slots vorhanden. (gewisse, kleinere Varianten von mir aus ausgenommen)
Dann kann man immernoch in den nächsten (5!!) Jahren auf 64GB RAM aufrüsten! (Oder sogar 128GB, weil das viele aktuelle Boards sogar unterstützen :schief: )

Dann packt man entweder zwei RAM-Riegel á 8/16GB dazu und hat 4 am laufen... (Das muss übrigens nicht mal unbedingt in 64GB enden, sondern es gehen auch 32/40/48GB wenn man richtig rechnen kann)
ODER wenn man eh 5 Jahre weiter ist, überlegt man sich ein neues Kit (2x32GB/4x16GB) zu kaufen oder gleich die ganze Plattform auf zu rüsten, weil in dem Zeitraum dann auch DDR5 und PCIe 5.0 im Desktop-Markt verfügbar sind.

Bin aus HH, aber so einen Schmarrn hab ich selten gelesen :motz::stupid:
 
Junge Junge. Ein Sturm im Wasserglas hier...

Sorry, aber so einen Quatsch habe ich lange nicht gehört :lol::wall:

Selbst WENN man in absehbarer Zeit (5 Jahre?? :ugly:) "mindestens" 64GB RAM brauchen sollte!
DANN wäre es aktuell nur komplett hirnrissig auf dual-channel zu verzichten für die kommenden 5 Jahre...
Immerhin kostet das dann 5 (!) Jahre lang 5% Leistung in Spielen :rollen:

Stand heute sind 16GB RAM zum Zocken meistens ausreichend, 32GB RAM werden schon öfter empfohlen und verbaut.

Dass die 32GB schon öfter empfohlen werden ist genau der Hintergrund, warum ich das überhaupt geschrieben habe. Die erste Verdopplung steht schon an. Wenn ers jetzt nicht braucht, kann in 1-2 Jahren nochmal 16GB nachkaufen, hat ab da dann DualChannel. Kostet 1-2 Jahre (und keine 5 :wall:) 5% die kein Mensch ernsthaft merkt solange die CPU neu ist (und auch da übrigens nur im vollen CPU-Limit), wenn die Plattform altert ist man trotzdem noch voll flexibel und hat die volle Leistung wenn die Kiste dann eher im CPU-Limit hängt. Man spart sich halt die Schererei mit gebraucht verkaufen etc. Was daran jetzt so vollkommen hirnrissig sein soll wenn man die Mühle lange behalten will würd ich schon gern nochmal im Detail wissen...der Nachteil ist doch wirklich überschaubar wenn man ehrlich ist.

Für fps-Nazis, die die FPS-Anzeige immer anhaben und die letzten 5% jetzt schon zwingend brauchen ist das nat. nix, die kaufen aber auch keinen R5 1600. Ich bin für sowas halt zu pragmatisch.
 
Junge Junge. Ein Sturm im Wasserglas hier...



Dass die 32GB schon öfter empfohlen werden ist genau der Hintergrund, warum ich das überhaupt geschrieben habe. Die erste Verdopplung steht schon an. Wenn ers jetzt nicht braucht, kann in 1-2 Jahren nochmal 16GB nachkaufen, hat ab da dann DualChannel. Kostet 1-2 Jahre (und keine 5 :wall:) 5% die kein Mensch ernsthaft merkt solange die CPU neu ist (und auch da übrigens nur im vollen CPU-Limit), wenn die Plattform altert ist man trotzdem noch voll flexibel und hat die volle Leistung wenn die Kiste dann eher im CPU-Limit hängt. Man spart sich halt die Schererei mit gebraucht verkaufen etc. Was daran jetzt so vollkommen hirnrissig sein soll wenn man die Mühle lange behalten will würd ich schon gern nochmal im Detail wissen...der Nachteil ist doch wirklich überschaubar wenn man ehrlich ist.

Für fps-Nazis, die die FPS-Anzeige immer anhaben und die letzten 5% jetzt schon zwingend brauchen ist das nat. nix, die kaufen aber auch keinen R5 1600. Ich bin für sowas halt zu pragmatisch.

Vor 10 Jahren waren 8GB noch ausreichend, mit 16GB war man gut dabei.
Heute sind 16GB noch ausreichend, 32GB werden langsam empfehlenswert.
Es hat also 10 Jahre gedauert, bis 16GB Standard geworden sind.
Es ist mMn aktuell überhaupt nicht abzusehen, wann 32GB mal Standard sind, geschweige denn 64GB.
Denn man muss sich mal überlegen, dass es von 8 > 16GB "nur" 8GB sind, von 32 > 64 dagegen 32GB, also 4x so viel.
Daher würde ich da heute auch nicht drauf schauen, sondern das kaufen, was aktuell nötig ist, also min 16 und bei ausreichendem Budget 32GB.
Denn was die Zukunft bringt, weiß niemand.

Mal dazu, dass SingleChannel nur 5% weniger FPS bringt:
Erstmal ist das pauschal falsch, denn es gibt da nicht nur Unterschiede zwischen verschiedenen Spielen, sondern auch in einem Spiel zwischen verschiedenen Szenarien.
Es kann also auch mal gut sein, dass es deutlich mehr als 5% sind, die man verliert.
Speziell in ESport Titeln wie CSGO, Apex etc. dürften die Unterschiede größer und auch spürbarer sein.
 
Zurück