AW: Kaufberatung CPU Kühler u. Lüfter
Also ich wollte jetzt nicht BeQuiet schlecht reden, so ist das ja nicht, die haben auch tolle Ptrodukte (obwohl sie bei den Kühler grossen verbesserungsspielraum haben, "Halter"). Bei Lüfter ist es halt so, dass es immer nur ein Kompromiss ist, Leise und Power Leistung sind nicht wirklich Kombinierbar und jede Marke versucht mit diversen kleinen Spielereien den Kompromis so klein wie möglich zu halten.
Im Alltagsbebrauch werden sich die Premium Lüfter egal welcher Marke, nicht sonderlich viel schenken, auch der Preis ist fast immer im gleichen Bereich --> somit ist es eine Frage des Persönlichen Geschmacks.
Bezüglich Ladylike dachte ich aber wenn er schon einen Noctua Kühler nimmt passen die BeQuiet Optisch nicht sonderlich gut beisammen. Und die Noctua Lüfter sind ja nicht schlecht, somit warum nicht diese nehmen?
Habe den Vergleich nur gemacht, um zu Zeigen dass die Noctua nicht Leistungsschwächer sind als die BeQuiet! um einfach ein Argument aus dem Weg zu räumen, nicht um die BeQuiet schlecht zu reden.
Was nun Herstellerangaben und Test angeht, so ist es eine Fast unmögliche Angelgenheit hier richtige Vergleiche anzustellen. Als beispielt möchte ich hier einen persönlichen Verglaich zwischen den Lüftern meiner GTX580 mit meiner vorherigen HD5870 schildern:
Bei vom Lüfterkonzept gleich, laut Reviews wäre die ATI leiser als die nvidia, was auch mit sicherheit so stimmt, allerdings ist das Geräusch sehr unterschiedlich und ich finde das Geräusch der GTX deutlich angenehmer und es kann leichter ignoriert werden als das helle Pfeiffen der ATI-Karte. Sprich es ist nicht nur die Lautstärke sonder auch das Geräusch und wie soll man das Vergleichen? Jeder empfindet die Geräusche anders!