Kaufberatung CPU Kühler u. Lüfter

Ladylike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung CPU Kühler u. Lüfter

Moin,

suche dringend einen CPU Kühler, will das beste für die kühlung haben, Preis egal.

Habe die unten aufgeführten im netz gefunden, kann mir jemanden erfahrungen schildern

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Super Mega CPU-Cooler

und

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Noctua » Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm

Brauche auch noch 120 u. 140 Lüfter für mein gehäuse, hab gehört die von Bequit seien gut ?

Wäre nett wenn man mir bei meinerauswähl helfen könnte bzw. villeicht gibt es noch was besseres :)

Vielen Dank

Gruß

AW: Kaufberatung CPU Kühler u. Lüfter

Hallo,

was fuer eine CPU, Speicher hast du denn und was fuer ein Gehaeuse?
Wenn du einen AMD hast, solltest du darauf achten, das du den Kuehler ueberhaupt da verbauen kannst, bzw ein Montagekit dafuer dazukaufen.
Beim Prolimatech brauchst du noch extra Luefter.
Beim Noctua sind die dabei, und den kann man sowohl auf die gaengigen Intel als auch auf die AMD Plattformen montieren.
Obwohl der Noctua etwas in die Tage gekommen ist, kann ich den weiter empfehlen, hab den selbst erst vor 2 Wochen in einem System verbaut.
Hattest du dir auch schon den Prolimatech Genesis angeschaut? Braucht auch wieder extra Luefter, aber Caseking bietet bei den Prolimatechkuehlern meist Buendles.

In vielen Tests wird der Thermalright Silver Arrow als Testsieger gehandelt. Kommt auch komplett mit Luefter. Was ich beim Silver Arrow vermisse ist ein Y-Adapter fuer die PWM Luefter. (beim Noctua sind alle Adapter und Drosseladapter dabei).

Die Montage beim Prolimatech und Noctua sind mit die Besten die ich je in Haenden hatte.

Die oben genannten Kuehler sind momentan mit die Besten.

Gehaeuseluefter: ich persoenlich habe eigentlich nur Silverstone (180mm) und Noiseblocker verbaut.
bequiet! bekommen auch durchgehend gute Bewertungen.

Bin mal gepsannt wann die ersten Kompaktwasserkuehlungen empfohlen werden :ugly:

mfG
V.

Den perfekten kräftigen Lüfter mit sehr geringer Lautstärke gibt es nicht. :)
Der genannte BQ! Lüfter (Silent Wings) läuft bei mir sehr ruhig, allerdings glaube ich dass man mit Lüftern wie dem Papst noch bessere Kühlleistungen erreichen kann. ;)
Was ist dir wichtiger? Schön leise oder eher ein paar Grad kühler?

Noctua NH-D14

ich hab das "Monster" seit Maerz & kann nur sagen HAMMER

Hab zwar keine ueber Cpu sondern nur'n 955er aber egal. Ich bin so bisschen Silent maeßig & selbst mit den Mitgelieferten ULNA-Adaptern haellt der Kuehler meine Cpu bei 4,4Ghz auf 32°C unter last nie hoeher wie 58°C
Er mag mit seim Gewicht zwar das Board belasten aber das is nebensache..Die montage is eigentlich einfach hab mich zwar 2-3x geschnitten aber naja :D einzigste man sollte vorher den 8pin anstecken bevor man den Kuehler auf das Board montiert da es sonst einwenig "Eng" wird zwischen dem Anschluß & dem Kuehler.

Vorallem xDDDDDDDD

Die kuehler von Phanteks...guckt euch die teile mal an ^^
Vergleicht die mit nem NH-D14...Fehler gefunden ? :>

Wieso sagen das der NH-D14 nicht die allerbeste is aber dann Kuehler posten die fast genauso aussehen & dabei vielleicht 1-2°C kuehler sind ? Oo

Fail :)

Vorallem xDDDDDDDD

Die kuehler von Phanteks...guckt euch die teile mal an ^^
Vergleicht die mit nem NH-D14...Fehler gefunden ? :>

Wieso sagen das der NH-D14 nicht die allerbeste is aber dann Kuehler posten die fast genauso aussehen & dabei vielleicht 1-2°C kuehler sind ? Oo

Fail :)

Dann schau dir mal den Test an. Wer kühl da am Besten? Dein NH-D14? :ugly: Selber Fail! :D
Wenn dich die Lüfter stören, was durchaus berechtigt ist, dann kannst dir ja andere draufschnallen. :P

Hallo,

danke für die genazen tipps, echt klasse :)

ich habe jetzt noch einen amd Prozessor und möchte im März/April auf Ivy (intel so 1155) umsteigen, da soll der cpu-lüfter dann mit wieder verbaut werden.

Mein System:

Gehäuse: CoolerMaster Cosmos Pure
Prozessor: AMD Phanom x6
Ram: 16 GB DDR3
Grafik. GTX 580 Frezzen oder wie das geschrieben wird :D
SSD + HDD

Der Lüfter sollte natürlich leise sein und gute kühl ergebnise haben. Habe jetzt noch denn standart cpu lüfter drauf, beim gamen ca 5000-7000 umdrehungen auf 60 grad, das is hammer.
Mein Bruder hat auch einen High end lüfter drin, er hat max 40 grad

Lieben Gruß

HI
Ich habe den Prolimatech Genesis.Ist auch ein Hammerteil.Lüfter hab ich die Alpenföhn Wing Boost 140mm drauf.Sehr leise und trotzdem kühl.
MfG

Ashton, kA was du da siehst, aber am besten kuehlen da ganz andere.
Wenn man die Lauststaerke mal aussen vor laesst.

Aufs Gesamtpaket kommts an, und da sind die von mir genannten finde ich ganz weit vorne.

Der Lüfter sollte natürlich leise sein und gute kühl ergebnise haben. Habe jetzt noch denn standart cpu lüfter drauf, beim gamen ca 5000-7000 umdrehungen auf 60 grad, das is hammer.

Und nach diesen Kriterien wuerd ich fast nur den Noctua oder den Genesis empfehlen.

Ich hebe meine Hand auch für den Genesis. Habe mich selber nach langem überlegen und recherchieren dafür entschieden und der Preis hat sich definitiv gelohnt.:daumen:

naja, im computerbase test ist der phanteks 0,5K besser unter hoher belastung. Und das liegt in dem Fall mit Sicherheit im Rahmen der Messungenauigkeit....

Es ist sicher ein Spitzenkühler und in vielen Tests auch einen Hauch besser als die High End Konkurrenz, aber wenn man sich anschaut, dass er fast das doppelte wie ein Silver Arrow kostet, dafür dann, wenn überhaupt nur minimal besser ist und deutlich lautere Lüfter ohne PWM hat, würde ich sagen dass ein Silver Arrow immer noch das bessere Paket bietet... Wenn der Preis aber wirklich egal ist, kann man den natürlich auch nehmen, ggf noch Lüfter wechseln und somit fast den Preis einer Einstiegs WaKü zahlen :)

Die besten aktuellen Kühler:

Thermalright Silver Arrow (mit Abstand das beste P/L Verhältnis im High End Bereich, mit die besten 140mm PWM Lüfter im Lieferumfang)
Thermalright Archon (evtl mit zweitem Lüfter, schön schmale Bauweise, guter Allrounder)
Prolimatech Genesis (mit zwei 140mm Lüftern, bei kleinen Drehzahlen wohl der beste)
Noctua NH-D14 (es gibt bald auch eine PWM Version)
Phanteks (sehr hohe Leistung, sehr gut verarbeitet, kein PWM)
Alpenföhn K2 (besser als der D14 mit zwei guten PWM Lüftern)
Corsair H100/H80 (hohe Leistung aber ziemlich laut, bei leisem Betrieb auchh noch ordentlich aber nicht ganz so gut wie die anderen genannten Kühler...)

Danke für die antworten, hmm jetzt so viele in auswahl, da muss man sich echt entsdcheiden.

Vielleicht greife ich zum Noctua NH-D14.... GRRR so viel auwswahl :(

Lieben Gruß

Den perfekten kräftigen Lüfter mit sehr geringer Lautstärke gibt es nicht. :)
Der genannte BQ! Lüfter (Silent Wings) läuft bei mir sehr ruhig, allerdings glaube ich dass man mit Lüftern wie dem Papst noch bessere Kühlleistungen erreichen kann. ;)
Was ist dir wichtiger? Schön leise oder eher ein paar Grad kühler?

Der Papst lüfter ist wirklich so gut ?
Welcher ist der beste von Papst ?

Sollte sehr gute kühlleistung haben, zu hören kann der ruhig sein, aber nicht lauter als meine GTX 580 :D

Lieben Gruß

Ich würde Noiseblocker Black SilentPro oder Be Quiet! Silent Wings USC/PWM oder Dark Wings bevorzugen.

/ironie an
Nach den ersten Einträgen und gerade im Hinblick auf die Fragestellung des TE und der reusltierenden Antworten, hab ich mich zuerst wie in einem CASEKING-Werbetrommel-Thread.

- "Du sollst keine anderen Anbieter nennen oder anfragem die der CK nicht anbietet"
/ironie aus

Danke an Elohim für eine sehr detaillierte und objektive Aufschlüsselung der aktuellen Fakten.

Zurück