Kaufberatung: CPU, Graka, MB, RAM

impx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt brauche ich Beratung bei den Komponenten :)

Budget: 300 - 350 euro
Auf dem Rechner sollen aktuelle Spiele ordentlich laufen.

Bei der Graka hab ich an diese hier gedacht:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core)

Das Budget ist mom nicht allzu groß und mehr kann ich leider nicht zusammenkratzen weswegen ich mir dachte vorrangig
auf ne gute Graka zu setzen (zukunftstaugliches) MB und vernünftigen Speicher und eine günstige CPU zu kaufen und diese dann in nem Jahr oder so aufrüsten.

Ich dachte da z.B. an einen Athlon X2 7750 BE oder Pentium E5300
und 4 GB RAM von G.Skill z.B.
welches System würdet Ihr da empfehlen, wie leistungsstark sind die Systeme im vergleich eig.

Wäre froh wenn Ihr mir da helfen könntet. :D
 
Nicht gegen den Athlon aber leider hält der nicht ganz was er verspricht, dann eher den 6000+, oder alternativ einen 5050e.
 
Also erst mal, leg lieber noch ein paar Euronen drauf und greife zur AMD ATI Radeon 4870, mit 1024 MB VRAm gibts die schon zu haben, die Geforce GTX 260 mit 192 Shader Prozessoren ist mittlerweile schon gestern.

RAM würde ich sagen ist in Ordnung, wird auch nächstes Jahr noch genug sein. Generell würde ich zu einem AMD System raten, ist günstiger aufzubauen. Der Prozessor als Übergangslösung ist eine gute Wahl, auch wenn einige hier im Forum den nicht so mögen und lieber zu einem Phenom raten. Wenn du dieses Jahr eh noch aufrüsten willst ist der X2 7750 mehr als nur eine Übergangslösung.

Beim Mobo gleich ein AM2+ Board. Wenn du einen Tip für das Mobo willst müsstest du sagen was du für Anforderungen an dein Mainboard stellst und welche Preisklasse es sein darf.
 
Einen X3 720BE + 4 GB PC6400 + 780G MB + eine 4870 512 MB = 355 €
Einen X3 720BE + 4 GB PC6400 + 780G MB + eine 4870 1024 MB = 385 €
ich würde die 30 € drauf legen und die 1024 kaufen.
Der X3 bietet richtig gute Leistung. Meist sogar schneller als ein E8400.
Ist also möglich. z.B. bei Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag, aber für ne Übergangslösung denke ich würde der Athlon reichen. wenn dein Budget es her gibt ist der 720er sicher eine Überlegung wert, auch wenn er fast doppelt so viel kostet wie der Athlon, Black Edition sind beide.

Die Frage die du dir stellen solltest wäre, wie sehr bin ich auf Multitasking angewiesen? Hab auch Aufrüstwelle vor und hab mich für den Athlon 7750 als Übergangslösung entschieden, auch wenn die Community hier offensichtlich anderer Meinung ist :D
 
Wow super :) erstmal vielen dank dass hier so schnell und viel geantwortet wird.

Gut die HD 4870 hab ich mir gerade mal angeschaut und scheint ja ein nettes teil zu sein. Was haltet Ihr von dieser z.B.
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

Zum MB: Hmm also Anforderungen sind in erster Linie Aufrüstbarkeit halt...
Onboard kram wie Sound brauch ich nicht. Die Lautstärke usw ist mir auch egal. Lege eher Wert auf nen guten Chipsatz was wäre da zu empfehlen ?
Habe mal ein paar empfehlungen zu Gigabyte MB gesehen.
Vom Preis her hab ich mir so ca. 70 euro gedacht.
 
Gigabyte kann ich von der technischen Seite und auch von Sachen wie BIOS Updates empfehlen. Habe noch ein (Steinzeit)-AM2 Mobo für Gigabyte regelmäßig Updates ins Netz stellt und das so auch die neusten AM3 Phenoms II unterstützt, den Support finde ich persönlich etwas langsam und inkompetent. Empfehlen würde ich in der Preisklasse das hier: GigaByte GA-M720-US3
Mir wäre es zwar zu bunt, aber ich glaube das ist nicht wichtig :D

Karte absolut in Ordnung, die nehmen sich untereinander nicht viel.
 
Ich emfehle Dir Folgendes:

ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 95 Euro und der 790GX Chipsatz ist erste sahne für AMD Prozessoren!

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 120 Euro und Du brauchst LOCKER die nächsten 18 monate kein Neuen CPU!

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 50 Euro für 4Gb DDR3 sind schon recht gut und zukunftsicher ;)

PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 167 Euro aber sicher auchn och 2 Jahre haltbar ;)

Du bist dann zwar auf 430 Euro ABER Sparrst Du halt noch 1 - 2 monate und Du brauchst dir keine 2 CPU oderso kaufen denn wenn du noch den Athlon 7750 dazu rechnest hast du im endeffekt mehr geld ausgegeben wenn die übergangsgeschichte vorbei ist und ärgerst Dich (ich sprech da aus erfahrung). und der AM3 Sockel ist schon recht gut für die zukunft gesichert. Heutzutage wenn ich vorhab mir nen Spiele rechner aufzubauen und die spiele GUT laufen sollen (mit hohen auflösungen und Grafikeinstellungen) hole ich mir keinen Dual Core mehr

Warte lieber noch 2 Monate denn bis dahin sind die preise noch etwas gesunken u nd wenn Du nicht abwarten kannst Kaufe Dir ERSTMAL nur die Grafikkarte, aber selbst da würde ich noch 2 wochen mindestens warten denn demnächst kommt die Readeon HD4890 raus und dann wird die HD4870 nochmals billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schub97: Wie meinst du das? Klingt ein bisschen komisch...

@Schauderwelz: Also wenn er vorhat in einem Jahr seine CPU aufzurüsten, weis ich nicht ob er wirklich warten sollte. Gut, die HD4890 erscheint in Kürze, aber die Preise für die HD4870 sind ja bereits deswegen gefallen, viel wird da nicht mehr gehen.

Wenn du danach gehst das etwas bald günstiger werden wird, brauchst du dir nie was zuzulegen. Warten würde sich höchstens kurz vor der nächsten Generation lohnen, aber das wird wohl noch ein paar Monate warten.

Nebenbei, Quadcore wird aktuell noch etwas überbewertet, denke das es noch bis Ende diesen Jahres dauern wird bis sich Quadcore ernsthaft rentiert.
 
Ja also zumindestens bin ich mir nun sicher dass es die HD4870 wird :daumen:

Was CPU, MB, RAM angeht reizt mich mittlerweile schon der neue AM3 Sockel mit DDR3.
Dafür müsste ich dann aber wirklich noch 1 -2 Monate sparen, was ich mir nun ernsthaft überlege.

Was meint Ihr denn würde ein Ahtlon 64 3700+ mit 1 GB DDR mit ner HD 4870 anfangen können?
Weil wenn die 4870 so derbe im Preis gefallen ist in letzter Zeit glaube ich da auch nicht dran, dass die jetzt sehr viel günstiger wird. Und wenns nur 10 - 15 euro sind dann kann ich damit leben.

Mit meiner alten 7600 gt (seit längerem tot) ging der z.B. bei Crysis und Anno 1701 ziemlich in die Knie. :daumen2:
 
Der Prozessor ist doch etwas gut langsam und nicht mal ein Dualcore. Der wird die 4870 auf jeden Fall ausbremsen. Ihr volles Potenzial wird die ATI erst mit einem neuen Prozessor ausspielen können.
 
Hast Du überhaupt schon nen PCIe Steckplatz für die grafikkarte?

ich würde da eher warten denn in den nächsten 2 monaten kommt eh nichts neues und ausserdem machst du dann einen gewaltigen sprung nach vorn wenn du gleich alles aufrüstest ;) das ist fürs gewissen entspannend das du die nächsten 2 jahre nichts neues brauchst denn der X3 von AMD hält sicher so lange aus :)
 
Es ist ein ASUS A8N-E und hat einen [SIZE=-1]PCIe slot wo ja auch schon die 7600 gt drin war...

Bin gerade Geld am zusammenkratzen wie es nur geht (ebay)...
Wird sich dann die Tage zeigen wieviel ich zusammen bekomme.

Wenns klappt dann versuch ich auf jedenfall das AM3 System zu ergattern.

Naja momentan kann ich mit dem Rechner kaum was zocken weil nur ne 8400 gs drin steckt um überhaupt damit arbeiten zu können.

Also erstmal abwarten und schauen was das Konto sagt... :schief:
[/SIZE]
 
Zurück