• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] CPU, Board und DDR3 neu kaufen oder DDR2 Upgrade

So. habe mal den Thread wegen Sandy Bridge DRM durchgelesen.

Hat erstmal gereicht. So wie ich das verstanden habe, wird es für uns User keine Auswirkungen haben.

Und wegen der Graka. Man kann doch trotzdem ne höherwertigere nehmen. Auch wenn nur nen 19" Moni. Irgendwann kommt sowieso nen 24" her. Mehr Leistung kann ja nie schaden...
Ich denke die Sapphire Radeon HD 6870 kann man mit nem BX2450 betreiben oder ?

Inwiefern spielt eigentlich die CL bei RAMs ne Rolle ? Gibt da ja alles, über CL4-CL9.

Hi,

wenn Du in absehbarerer Zeit auf FullHD aufrüsten möchtest, macht eine stärkere Graka Sinn. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, jetzt eine günstigere zu nehmen, und diese dann zu verkaufen, wenn Du den Monitor aufrüstest, und dann eine aktuelle (noch schnellere) Graka zu nehmen. Leistung auf Vorrat bringt bei Graka's nix.
Alternativ zur HD6870 würde ich eine GTX560 (z.B. Gigabyte GTX560 OC) ins Auge fassen.

Bei DDR3-RAM reicht 1333MHz und CL9 vollkommen aus. Der Unterschied zu CL7 oder 1600MHz ist messbar, aber wahrscheinlich nie spürbar ;)

Softy

Update:

Bin jetzt bei folgendem System geblieben:
i5 2500k
AsRock P67 Extreme 6
Scythe Mugen Rev. 2 B
exceleram Black Sark 8GB DDR3-1333 CL9

Nur bei der Graka bin ich jetzt wieder ins straucheln gekommen. Die GTX 560 Ti hört sich nicht schlecht an, aber nach dem Lesen einiger Berichte würde sich die Radeon HD 6950, 2GB eher lohnen, da die ja meistens auch auf 6970 freischschaltbar ist.

Nur stellt sich mir die Frage welchen Hersteller ich nehmen sollte. Habe bis dato eigentlich nur ASUS oder momentan eVGA gehabt.
Sapphire Radeon HD 6950, ASUS EAH6950 oder XFX Radeon HD 6950

Sobald dann auch die Graka feststeht, kann ich loslegen mit dem Einkaufen^^

Hi,

ob Du jetzt noch eine freischaltbare HD6950 ergattern kannst ist fraglich, soweit ich weiß haben die mittlerweile alle eine Shader-Sperre drin :(
Wenn Du eine werkseitig übertaktete GTX560 oder die selbst übertaktest, hast Du ähnlich viele fps im Spiel + die zusätzlichen Features wie PhysX und eine etwas bessere Bildqualität.
Aber auch nicht freischaltbar ist die HD6950 natürlich ebenfalls eine sehr gute Karte ;)

Die bisherigen Komponenten sind prima :daumen:

Softy

Du sagst also die GTX560 ist besser als die HD6950. Ok.
Nach nen bissl Forum lesen, hab ich gesehen, daß die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme auch sehr hoch gelobt wird.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man mit 2x 5850 nicht mehr Leistung hat, als mit einer 560er oder 6950er ? Zumal die 2 das gleiche Kosten wie 1 der anderen.
Und SLI/Cross kann mein Board ja auch, wie aus den Spezis hervorgeht.

Ganz schön schwierige Angelegenheit.
Wenn ich die o.g. Karten anhand der Liste von pc-erfahrung vergleiche, sind mir ein paar Werte aufgefallen, die sich gravierend unterscheiden:
Karte--------Chip- ---Shader- --Speichertakt-----Stream Prozessoren
560----------822------1645-------4008--------------------384
6950---------800------800--------5000-------------------1408
5850---------725------725--------4000-------------------1440

Welche Werte davon sind denn wichtiger ?

2x HD5850 sind schon schneller, aber Du hast eben die üblichen Crossfire Nachteile (Abwärme, Lautstärke, Stromverbrauch, Gefahr von Mikrorucklern). Ich habe heute jedoch die HD5850 extreme mal kurz im Rechner gehabt, die ist von der Lautstärke her ok, und ließ sich einigermaßen gut übertakten. Außerdem bräuchtest Du ein entsprechendes Netzteil dazu.

Softy

Soo.

Habe mein System bestellt. Müßte ca. Mi da sein.:
i5 2500k
AsRock P67 Extreme 6
Scythe Mugen Rev. 2 B
TeamGroup Elite DDR3-1333 8GB CL9
Samsung Syncmaster BX2450 (steht bereits auf dem Tisch :))

Mit der Graka hat sich schon wieder was neues ergeben. Ich wollte mir die Powercolor HD 6950 PCS++ holen, wegen dem Bios-Umschalter. Nur leider sieht es so aus, daß ich da nicht mehr rankommen werde.
Des weiteren ist mein Budget für die Karte von rd. 200 auf rd. 280€ gestiegen.

Welche Karte würdet ihr jetzt vorschlagen ? Ich habe ja nun nen Full HD (1920x1080) Moni.

Ich habe mir mal ein paar angeschaut:
Produktvergleich ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ), EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572-ER), Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5

Und einzeln:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) | Geizhals.at Deutschland rd. 230€
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland rd. 210€
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572-ER) | Geizhals.at Deutschland rd. 286€

Kann mich da nicht wirklich entscheiden. 1GB zu 2GB zu 570 zu 560. Laut diesem Bericht:

Radeon HD 6950 & Geforce GTX 560 Ti: 1.024 gegen 2.048 MiByte - radeon, amd, ati, fermi, geforce, nvidia

machen 2GB ja schon Sinn. Aber ich frage mich ob eine 570 nicht doch besser ist ?! Ich habe auch nicht vor mir in 1-2 Jahren eine neue zu holen.
Ich tendiere auch eher zu der Gainward oder eVGA (da ich da den Lüfter notfalls wechseln kann, wenn die mir zu laut ist).

Was meint ihr ?

Eine GTX570 / HD6970 ist etwa 10-15% schneller als eine GTX560 / HD6950, kostet aber grob 25% mehr. Wenn die an ihre Grenzen kommen, reißt die GTX570 auch nicht mehr allzu viel. Andererseits kann man eine GTX560 / HD6950 i.d.R. auf GTX570 Niveau übertakten, und eine GTX570 / HD6970 auf GTX580-Niveau.

Es kommt halt auf Deine Prioritäten an (Lautstärke, werksseitige Übertaktung, Qualitätseinstellungen).

leise Karten wären z.B. Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
werksseitig übertaktet (aber auch relativ leise) z.B. ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5
für sehr hohe / höchste Qualitätsansprüche ingame z.B. ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5

AW: [Kaufberatung] CPU, Board, Graka und DDR3

Sie soll auf jedenfall nicht zu laut sein.

Habe weiter selektiert und die 560er aussortiert, weil ich der Meinung bin, daß sich eine 570er für mich mehr lohnt. Wie gesagt, ich habe nicht vor in den nächsten 1,5-2 Jahren eine neue zu kaufen. Meine eVGA 8800GTX+ ist nun auch schon älter.
Radeons habe ich auch aussortiert, da ich eigentlich immer mit GF zufrieden war/bin.

Nun liegt es also nur noch am Hersteller.

Hier die 2 Favoriten:
Produktvergleich Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732), EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572-ER) | Geizhals.at Deutschland

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland
+ sehr leise laut div. Tests & Berichten
- nicht übertaktet

EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572-ER) | Geizhals.at Deutschland
+ übertaktet
+ sehr guter Support (selbst erlebt, hatte nen eigenen Kühler drauf; Karte war nach 11 Mon def = problemlos neue bekommen)
+ im Benchmark 04/11 PCGH höher platziert
- lauter (nicht viele Berichte gefunden)

Eine der beiden wird es werden. Nur welche ?
Hat jemand noch Benchmarks oder Berichte, wo evtl. sogar beide Karten bei sind ?

Hmm.
Gigabyte kenn ich von der Garantie her nicht.

Ich habe mit meinen Grakas immer so ein Glück, daß die irgendwann den Geist aufgeben. (ASUS tauscht problemlos und eVGA auch)
Und wenn mir eine Karte doch zu laut sein sollte, kann ich bei eVGA auch problemlos den Lüfter tauschen.

Endstand:

i5 2500k
ASRock P67 Extreme6
Scythe Mugen Rev. 2B
TeamGroup Elite DDR3-1333 8GB CL9
Samsung Syncmaster BX2450
eVGA GTX570 SC (ggf. kommt demnächst nen Alpenföhn Peter drauf)
Seasonic M12 II 620 Bronze 620W
Thermaltake Big Armor (eine der früheren Versionen)

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Benchmarks mit 3dMark 11:

Extreme-Bench = X1867
Extreme Benchmark.jpg

Performance Bench = P5606
Performance Benchmark.jpg

Unter Last definitiv zu laut.

Aber das habe ich schon vermutet, da ich kaum Tests dazu gefunden habe.

Deswegen steht schon fast fest, daß der Alpenföhn Peter rauf kommt.

Nun suche ich demnächst nur noch nen vernünftiges Silent-Gehäuse. Meins is mir irgendwie noch zu laut.

Ich habe 2x Nanoxia FX09-1400 92mm und 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 120mm im Gehäuse eingebaut, anstatt der Thermaltake Lüfter.
Der CPU Lüfter, die 2 120er und 1 92er laufen mit max. 1000U/min. da sie von meinen Scythe KM-02 Kaze Master gesteuert werden.

Nur ein 92er wird vom MB gesteuert.

Dafür wollte ich evtl auch noch nen Thread im Kühlungs-Forum aufmachen.

Das Gehäuse muß mind. 6 interne HDD Plätze haben, da ich ja schon 4 verbaut habe.

Verwöhnt bin ich mit dem Big Tower vom Platz her auch noch...

Bin ja mal gespannt was mir so empfohlen wird.

Hi,

wie hoch ist Dein Budget für das Gehäuse? schlicht oder Gamer-Gehäuse?

Generell kann ich schon mal von einem gedämmten Gehäuse abraten, da es nicht nur akustisch, sondern auch thermisch dämmt, und daher die Lüfter schneller drehen müssen, was wiederum die Lautstärke erhöht. Außerdem solltest Du darauf achten, dass seitlich keine Öffnungen für Lüfter vorhanden sind, denn auch das erhöht die Lautstärke (leicht).

Diese könntest Du schon mal anschauen: Antec Twelve Hundred schwarz mit Sichtfenster oder BitFenix Shinobi

Die Lüfter sollte man eh bei den meisten Gehäusen austauschen, wenn es wirklich leise werden soll ;)

Zurück