• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] CPU, Board und DDR3 neu kaufen oder DDR2 Upgrade

Raven009

Kabelverknoter(in)
Hi @ all.

Erstmal ein paar Fakten über mein aktuelles System.

Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5K
2x 2048 MB G.Skill F2-6400CL4-2GBPK (DDR2-800)
NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB)
Windows 7 Ultimate 64-bit

Bei einigen Spielen geht die Auslastung der RAMs auf ca. 85% hoch. Im Leerlauf liegt er irgendwo bei 52%.
Deswegen bin ich am überlegen, ob es Sinn macht nochmal 4GB DDR2-800 RAM zu kaufen und das System noch zu behalten.

Oder ob ich mir ein neues Board, CPU und DDR3 RAM kaufen sollte. (Insg. ca. 400€)
Ich tendiere dabei zu einem 1. AsRock 890GX Extreme4 bzw. 2. AsRock Deluxe4 mit einem Phenom II X6 1090T Black Edition.
Gekühlt sollte er dann von einem Scythe Mugen 2 Rev. B werden. (mit anderem Lüfter)
Dazu dann noch insg. 8GB DDR3 RAM

Welchen Speicher würdet ihr empfehlen (passend zum Board) ?
Und welches Board ist besser ?

Der Rechner wird überwiegend für Spiele genutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Grüße
Raven009

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Frage ist doch, was Du spielst, was Du in Zukunft spielen möchtest und welche Größe dein Bildschirm hat.

Bei deiner Grafikkarte macht ein neues System nicht wirklich Sinn und es würde erst mal reichen den Speicher noch mal aufzustocken.
Allein schon für das Windows 7/64.

Wenn Du aber in absehbarer Zeit auch in eine stärkere Grafikkarte investieren möchtest, würde ich den Vorschlag von Hansvonwurst beherzigen.

Am Besten Du übertaktest Deine CPU und gönnst Dir eine neue Graka.

edit: zu langsam^^

Softy

Trotzdem kommt er dann mit seinen 2 GB Speicher nicht weit! 4 sollten es schon sein!:-)

Da muss er eben überlegen, was er macht. Möchte er noch mal Geld für eine Grafikkarte und DDR 2 Speicher investieren, oder aber nach und nach komplett umrüsten?

Da ich ein ähnliches Sytem habe, kann ich nur sagen, dass es zur Zeit reicht. Ich habe vor kurzem auf Anweisung von hier, auch nur die Grafikkarte getauscht. Bei ihm kommt aber noch der Speicher dazu.

okay.

Aber trotz neuer Graka brauch ich dann neue Speicher. Weil 4GB sind ein bissl wenig. (@Stuntman: habe 4GB drin, aber zu 52% ausgelastet im desktop/surf-betrieb)

Also würde ich dann eher auf kompl. neue Komponenten setzen. Obwohl mein System ja eigentlich läuft. Merke halt nur zB bei "Dawn of War 2 - Retribution", daß der Speicher beim Laden auf 85% geht.

Hmm. Und ich glaube nicht, daß sich DDR2 noch lohnt.

Ne neue Graka kommt sowieso irgendwann.

Deswegen bin ich ein wenig im Zwiespalt.

Neue Graka und DDR2 Riegel
oder
erstmal neue CPU, Board, RAM und später ne Graka.

Danke auf jedenfall schon mal für die Hilfe.

Gruß

EDIT:
Und ich hatte überlegt auf AMD und ATI umzusteigen, weil viele in meiner Umgebung der Meinung sind, daß diese Systeme etwas besser laufen.

Würde an deiner Stelle wie schon gesagt die CPU übertakten (der q6600 lässt sich übrigens gut übertakten^^) und eine etwas stärkere Grafikkarte kaufen. Das lohnt sich mehr als ein 6Core. Deine CPU reicht nämlich noch. Würde die eine GTX 560 oder eine HD 5870 (Preisleistung top!!!)empfehlen.

Sorry! Jetz habe ich geschlafen!:-)

Dann eine neue Graka!:-)

Ist wohl besser, wenn ich jetzt ins Bett gehe!:-)

@Raven
Wieviel Auslastung hast du den normal? Das es beim Spiel hochgeht ist doch okay!

Sezt das System nochmal neu auf und beseitige damit einige "Altlasten", dann sollte die Ram-Auslastung geringer sein!
ICh würde mal gerne deine Monitorauflösung wissen!

Wie gesagt, jetzt beim Desktop-Betrieb, also surfen etc liegt die Auslastung bei 52%. Und es läuft nicht allzuviel im Hintergrund (NiS, Everest, Drucker, Razer (maus) usw.) also alltägliches.

Die Zusammenstellung oben sieht eigentlich gar net so schlecht aus.
Außer der Speicher. Was wäre zu dem o.g. System mit dem hier ?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
Laut Hersteller ist dieser auch getestet und kompatibel. (wenn man was darauf geben kann...)

EDIT:

Hab nen etwas älteren Moni... Samsung Syncmaster 930BF (19") mit 1280x1024 aktiv.

Scahu mal im Task-Manager was da alles an Prozessen aktiv ist!:ugly:
Und nicht getestet ist auch nicht schlimm, denn man kann nicht alles testen!;)

Also den Task Manager habe ich öfter mal im Blick. Da ist nix auffälliges bei.

Der FF ist mom am höchsten mit 285k. Die svchost.exe ist mom sehr hoch mit ca. 130k.

Also daran sollte es nicht liegen.

Mal n bissl nach ner Graka geschaut.

PCGH empfiehlt diese hier:
Sapphire Radeon HD 6870 wohl sehr leise
oder
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+

Für "nur" 600€ hätte ich dann ein kompl. neues System:
Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Extreme4
Scythe Mugen 2 Rev. B
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
Sapphire Radeon HD 6870

Ich denke so sollte es ok sein.

Dann werde ich mir das nomma genau überlegen. Weil Speicher und Karte sind ja auch schon ca. 230€...

Vielen Dank auf jedenfall für eure Mühe.

Raven009 schrieb:
Also den Task Manager habe ich öfter mal im Blick. Da ist nix auffälliges bei.

Der FF ist mom am höchsten mit 285k. Die svchost.exe ist mom sehr hoch mit ca. 130k.

Also daran sollte es nicht liegen.

Hi, also mit deiner Ram-Auslastung stimmt wirklich etwas nicht, wurdest du ja auch schon drauf hingewiesen.
Derzeit sind 4GB wirklich ausreichend und nur aufgrund der Preise und Zukunftssicherheit eine Empfehlung gleich 8 GB zu kaufen.
Was ich eigentlich nochmal sagen wollte ist, dass ca. 50% im Idle wirklich nicht ganz gesund sind! Denke da wären wir uns hier alle einig, dass die Auslastung bei etwa 25 bis max. 30% liegen sollte.
Schau mal nach den höchsten "Auslastern" im Taskmanager bzw. setz mal Windoof neu auf. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch mal den Task Manager durchgegangen.

Habe nix auffälliges gefunden. Klar, es sind viele Prozesse am laufen, wie oben schon geschrieben, aber nix, was so wirklich hoch ist. Die höchsten sind halt immer offene Proggis wie FF oder Thunderbird etc.
Sind halt nur viele kleine offen.

@Lordac
Warum diese Grakas ? Des Preises wegen ? Weil die anderen genannten sind doch höherwertiger. Und die Sapphire ist wohl laut Erfahrungs und Testberichten auch noch sehr leise.
Meine 9800GTX hat diesmal den Standard-Lüfter drauf und ich finde der ist im 3D Modus sehr laut. Deswegen achte ich bei neuen Käufen auch auf die Lautstärke. Habe nämlich keine Lust jedesmal den Kühler/Lüfter zu kaufen/tauschen.

EDIT:

Habe gerade gelesen, daß die Sandy Bridge CPUs DRM enthalten ?!
Die "K" Modelle aber wohl nicht. Und Boards mit P67 Chipsätzen unterstützen das wohl auch nicht.
Stimmt das ?
Weil so nen DRM Müll kommt mir nicht ins Haus....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum diese Grakas ? Des Preises wegen ? Weil die anderen genannten sind doch höherwertiger. Und die Sapphire ist wohl laut Erfahrungs und Testberichten auch noch sehr leise.
du hast geschrieben das du derzeit einen 19"-Monitor verwendest:

Hab nen etwas älteren Moni... Samsung Syncmaster 930BF (19") mit 1280x1024 aktiv.
Für diese Auflösung reicht die Leistung einer GTS450 oder HD 5770 vollkommen aus, die von mir vorgeschlagenen sind sogar etwas übertaktet und haben eine bessere Kühlung.

Die von dir gewünschte Grafikkarte hat natürlich mehr Leistung, diese braucht man aber nur wenn der Monitor über eine entsprechend höhere Auflösung verfügt, ansonsten gibst du Geld für etwas aus was dir nichts bringt bzw. verlängerst dadurch nur die Nutzungsdauer. Wenn du ständig aktuelle Spiele spielen willst, kommst du hier und da an einen Tausch der Grafikkarte aber eh nicht vorbei, deshalb würde ich immer nur das kaufen was man tatsächlich braucht und nicht Leistung auf "Vorrat".

Wenn du in abshebarer Zeit aber den Monitor wechseln möchtest, sieht die Sache anders aus, dann solltest du aber jetzt schon wissen wie groß dieser wird bzw. welche Auflösung er haben soll um die passende Grafikkarte zu wählen.

Gruß

Lordac

Habe gerade gelesen, daß die Sandy Bridge CPUs DRM enthalten ?!

Jop, die CPU kann man per UMTS Signal abschalten.

Die "K" Modelle aber wohl nicht. Und Boards mit P67 Chipsätzen unterstützen das wohl auch nicht.
Stimmt das ?
Weil so nen DRM Müll kommt mir nicht ins Haus....

Das ist bei allen Sandys drin und hat mit den Chipsatz nichts zu tun, da es ja ein Feature der CPU ist und nicht des Boards.

Zurück