Kaufberatung bzw Kompatibilität

TheRisingDoom

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung bzw Kompatibilität

Hallo,

ich habe was Hardware angeht nur halbwissen und bin schon ein wenig raus mein Rechner ist von 2011 hier meine Daten:

C-System Core i7-2600 GTX580
CPU (Prozessor):Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Mainboard:ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 580 3072MB - Gw. Phantom
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9
Festplatte:1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3
Laufwerk:LG GH24NS70 22x DVD-Brenner
Netzteil:700W BeQuiet! System Power
Gehäuse:Coolermaster HAF 912 Plus
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Wireless LAN:WLAN integriert (PCI) 300MB/s
Gaming Netzwerkkarte:Bigfoot Networks Killer 2100, PCIe
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM
Windows 7 Home Premium, 64 Bit,

Monitor ist kein 4k nur Full HD
Eine SSD 500 GB von Samsung EVO hab ich selbst nachgerüstet.

Ich bin mir alles in allem ziemlich unsicher ob ich mein Mainboard und das Netzteil noch belasten kann wenn ich aufrüste?
Ungern möchte ich mir schon einen neuen PC kaufen müssen, wobei der Prozessor eigentlich noch durchhalten müsste von der Leistung?

Momentan spiele ich Battlefield 1 auf niedrigste Einstellung und würde mir warscheinlich noch Heroes 6 kaufen, GTA V lief mit der Graka auf Mittel was auch noch ok war.

Was denkt Ihr sollte passen ohne das mein REchner in Funken und Rauch aufgeht^^?
Und ich bin am überlegen ob ich evtl bei einer GTX 980 oder ti, oder gleich auf 1080 aufstocke. Gerne Nvidea da ich keine guten Erfahrungen mit Ati hab

Danke euch!

AW: Kaufberatung bzw Kompatibilität

Das SystemPower solltest Du tauschen(z.B. in sowas hierhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html). Dann Deiner K-CPU die Sporen geben und zu guter letzt noch eine 1070(z.B.8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv). Bei Deinem Monitor lohnt keine 1080. Das sollte für BF1 reichen:D
Gruß T.

Ok klingt erstmal gut aber wieso 500 Watt? das hat doch weniger als mein jetziges, denn ich glaube mich noch zu erinnern das ich extra eins nehmen musste was mehr Leistung hat?

Die GTX 1080 dürfte einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch haben als deine 580. Die GraKa-Generation wird nicht umsonst gerne als “Thermi“ (eigentlich: “Fermi“) verballhornt :D

500W reicht da locker für Alles. Problem: dein Netzteil ist schon uralt und war auch damals kein sonderlich gutes. Da würde ich keine 600€-GraKa dranhängen wollen. Das dir empfohlene Netzteil hingegen ist sehr gut :)

Das SystemPower solltest Du tauschen(z.B. in sowas hierhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html). Dann Deiner K-CPU die Sporen geben und zu guter letzt noch eine 1070(z.B.8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv). Bei Deinem Monitor lohnt keine 1080. Das sollte für BF1 reichen:D
Gruß T.

Für BF 1 mit 80-100 Fps reicht auch eine GTX 1060, wenn man nur 1080p ansteuern möchte. Die 1070 wird in der Auflösung garantiert im CPU-Limit landen, klar, man kann dann DSR nutzen, aber man bezahlt im Endeffekt dann ~150€ mehr für minimal besser Optik.

Ne gute 980 ti ist ebenfalls eine denkbare Alternative, sofern du nichts gegen Gebrauchtkauf hast. Bekommst du zumeist um 100 Euro günstiger als eine 1070 bei nahezu identischer Leistung.

Der VRAM ist für seine Anforderungen mehr als ausreichend. Der Mehrverbrauch ist zwar unbestreitbar, aber macht jetzt auch nicht arm und irgendwo müssen sich die Mehrkosten der 1070 ja auch begründen. Mit ein wenig Glück kannst du ne 980 Ti schon für 320 Euro bekommen, für ne 1070 von EVGA, MSI oder ASUS legste dagegen schon 470 Euronen hin. Wie gesagt, ich sehe da eine absolut realistische Alternative.

Eine gute 980ti kostet neu knapp 400 euro. Die differenz zur einer 1070 liegt zwischen 0 und 60 euro. Aber jedem das seine

Ich sprach ja auch nicht von neu, sondern von gebraucht. Häufig findest du Angebote in der Bucht, bei denen die Karte nicht einmal ein Jahr alt ist oder sogar nur einige Monate. Garantieabtretung unterschreiben lassen und fertig. Aber wie du schon sagtest, jedem das seine! ;)

Für BF 1 mit 80-100 Fps reicht auch eine GTX 1060, wenn man nur 1080p ansteuern möchte. Die 1070 wird in der Auflösung garantiert im CPU-Limit landen, klar, man kann dann DSR nutzen, aber man bezahlt im Endeffekt dann ~150€ mehr für minimal besser Optik.
Wenn das Geld da ist, immer eher die 1070, als eine 1060. Zum Einen mehr VRAM und zum Anderen mehr Power. Könnte nämlich durchaus sein, das der @TE sich dann noch einen besseren Moni holt. Übrigens, je nach Game ist der Unterschied mit und ohne DSR schon deutlich sichtbar.
Gruß T.

Danke euch!
Hab mich etwas belesen und finde die 1070 ganz nice, ich schätze hier scheiden sich die Geister von welcher Firma man nehmen soll und welches Modell...
Aber ist es denn zwingend erforderlich das Netzteil auszutauschen?
Vom Ding her lief es bis Dato einwandfrei und mit weniger Energieverbrauch der Karte habe ich zwar mehr Watt zur Verfügung die ich nicht brauch aber ich muss nicht zusätzlich investieren?

Zurück