Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Kaufberatung bzgl. Sockelwahl benötigt
Immer diese Angsthasen.
Es wird nicht übertaktet.![]()
Immer diese Angsthasen.

Es wird nicht übertaktet.![]()

Verzeih mir meine fehlenden lingustischen Fähigkeiten im Post, war "etwas" unglücklich formuliert.Umformulierung akzeptiert, ist so aber gleich eine völlig andere Aussage.
Zu "Wieso also den 3820 kaufen?"

Verzeih mir meine fehlenden lingustischen Fähigkeiten im Post, war "etwas" unglücklich formuliert.
Der 3820 ist einfach zu teuer für die Leistung, die die CPU bietet: AnandTech - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review
Der 3570K/3770K bzw. die Xeon Modelle sind da einfach besser, auch P/L technisch gesehen.

Hmm....wenn sich die qualitativ nix mehr nehmen wird die Suche ja noch schwieriger![]()

Tja, die Auswahl ist gross.
An was für einen Preisrahmen hast du gedacht?

Bis 300€ fürs Board wären schon drin, sofern sinnvoll investiert.

So viel brauch man da gar nicht auszugeben
Würde das hier empfehlen: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (Sofern es alle Anschlüsse hat, die du brauchst^^)
Das ist natürlich eine Menge Holz.
Ich werfe mal das hier in den Raum.
MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich
Damit kannst du dann aber auch eine "K" CPU auf >4,5 GHz übertakten. Der E3 würde aber auch genauso auf einem 70 € Board laufen.
Sieht schon mal gut aus, werde ich mal näher betrachten.

Und dank Intel und OC ist meine fast 5J. alte Kiste mit Full HD noch sehr gut dabei.
Das stimmtdas wird ja eher schwieriger statt leichter, bei der Auswahl.
Wenn ich mir die Tests zu den Boards anschau, sind die alle nicht schlecht.

Beim MSI Z77 MPower hat mir gefallen das es beim übertakten mit noch teureren Boards konkurrieren kann, aber dank sehr guter Spannungswandler einen deutlich geringeren Stromverbrauch hat. Kühlung und Ausstattung ist auch sehr gut, wobei viele andere Boards ähnliches bieten.
Leider kann man den Xeon aber nicht übertakten, von daher reicht auch ein günstigeres Board![]()