Kaufberatung bzgl. Sockelwahl benötigt

AW: Kaufberatung bzgl. Sockelwahl benötigt

Umformulierung akzeptiert, ist so aber gleich eine völlig andere Aussage. ;)

Zu "Wieso also den 3820 kaufen?"
Verzeih mir meine fehlenden lingustischen Fähigkeiten im Post, war "etwas" unglücklich formuliert. :ugly:

Der 3820 ist einfach zu teuer für die Leistung, die die CPU bietet: AnandTech - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review

Der 3570K/3770K bzw. die Xeon Modelle sind da einfach besser, auch P/L technisch gesehen.

Stimmt, übertaktet wird bei mir nix.
Als Grafikkarte kommt meine ASUS GTX670 rein, die geht ja noch und die Leistung reicht doch.

Hmm....wenn sich die Boards qualitativ nix mehr nehmen wird die Suche ja noch schwieriger :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Verzeih mir meine fehlenden lingustischen Fähigkeiten im Post, war "etwas" unglücklich formuliert. :ugly:

Der 3820 ist einfach zu teuer für die Leistung, die die CPU bietet: AnandTech - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review

Der 3570K/3770K bzw. die Xeon Modelle sind da einfach besser, auch P/L technisch gesehen.

O.K. ist verziehen, und mir mittlerweile auch einleuchtend, wenn auch von der CPU her der 3820 günstiger als der 3770 ist, nur die Boards sind teurer.
Nix für ungut. ;)

Für Xeon wäre ein B75 MB Sinnvoll.

Und Übertakten ist kein Ding mehr und wenn mann den PC länger wie 2 Jahre nutzt auch hilfreich.

Ich hatte mein S.1366 Genoauso Konzipiert wie du vorhattest, und wäre mit Gulftown 32nm 6Core ja auch möglich.
Nur Sinn würde es mM. nach keinen machen, bevor ich da 500€ in die CPU gesteckt hätte wäre ein 26K + MB und Ram Sinvoller.

Und dank Intel und OC ist meine fast 5J. alte Kiste mit Full HD noch sehr gut dabei.

So viel brauch man da gar nicht auszugeben :D

Würde das hier empfehlen: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (Sofern es alle Anschlüsse hat, die du brauchst^^)

Danke für den Tip, aber mit den PCI-Steckplätzen kann ich leider nichts mehr anfangen.

Das ist natürlich eine Menge Holz. :ugly:

Ich werfe mal das hier in den Raum.

MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Damit kannst du dann aber auch eine "K" CPU auf >4,5 GHz übertakten. Der E3 würde aber auch genauso auf einem 70 € Board laufen.

Sieht schon mal gut aus, werde ich mal näher betrachten.

:ugly: das wird ja eher schwieriger statt leichter, bei der Auswahl.
Wenn ich mir die Tests zu den Boards anschau, sind die alle nicht schlecht.

:ugly: das wird ja eher schwieriger statt leichter, bei der Auswahl.
Wenn ich mir die Tests zu den Boards anschau, sind die alle nicht schlecht.
Das stimmt :lol:
Also wenn bei dem AsRock oder Gigabyte irgendwas fehlen sollte kannst du auch ein teureres Board nehmen. (eigentlich sollten die alles haben, was man braucht^^)

Ja, bei der Boardwahl tut sich jeder schwer. Ich auch. :schief:

Beim MSI Z77 MPower hat mir gefallen das es beim übertakten mit noch teureren Boards konkurrieren kann, aber dank sehr guter Spannungswandler einen deutlich geringeren Stromverbrauch hat. Kühlung und Ausstattung ist auch sehr gut, wobei viele andere Boards ähnliches bieten.

Leider kann man den Xeon aber nicht übertakten, von daher reicht auch ein günstigeres Board ;)

Beim MSI Z77 MPower hat mir gefallen das es beim übertakten mit noch teureren Boards konkurrieren kann, aber dank sehr guter Spannungswandler einen deutlich geringeren Stromverbrauch hat. Kühlung und Ausstattung ist auch sehr gut, wobei viele andere Boards ähnliches bieten.

Beim M Power ist der dritte PCIe 16x Slot aber nicht über den PCH angebunden sondern über die CPU. Steckst du dort z.B. eine Soundkarte ein verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.

Leider kann man den Xeon aber nicht übertakten, von daher reicht auch ein günstigeres Board ;)

Hab ich ja selbst schon erwähnt. Bei bis zu 300 € Budget habe ich mit 170 € an der absoluten Obergrenze angefangen die wenigstens noch ein bischen Sinn macht. Der E3 würde aber auf einem 70 € Board seine Leistung genauso bringen.

Naja, ich dachte halt der Xeon ist günster und die fehlende iGPU brauch ich eh nicht.
Vom Übertakten hab ich 0,0 Ahnung, wenn man aber liest, was man aus dem 3770k so rausholen kann wenn die Leistung mal nicht mehr reicht......grübel....

Aargh, ich glaube ich hol meinen Atari ST vom Dachboden und schau ob ich Windows drauf zum Laufen bringe :ugly:

Zurück