Kaufberatung bzgl. Sockelwahl benötigt

Ratte

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung bzgl. Sockelwahl benötigt

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Haupt-PC in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, brauch ich ein neues Mainboard und eine CPU dafür.
Ich bin aber leider was aktuelle Hardware betrifft, nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.

Ich steh jetzt vor dem Problem, welchen Sockeltyp ich wählen soll, 1155 oder 2011?
Der Sockel 1155 mit einem 3770k bietet, so wie es aussieht wohl das bessere Preis-Leistungsverhältnis und ist sparsamer im Stromverbrauch, wird allerdings bereits nächstes Jahr durch einen neuen Sockeltyp ersetzt.(der Stromverbrauch ist mir allerdings nicht so wichtig, die paar € im Jahr, die ich da spare kratzen mich nicht wirklich).
Beim Sockel 2011 (hier würde es der i7 3820 werden) kosten die Boards etwas mehr und er frisst mehr Strom, aber ich hab noch eine Aufrüstoption da die Ivy-Bridge-CPUs dafür ja erst noch kommen.
Von der Geschwindigkeit nehmen sich die beiden CPUs, laut dem was ich bis jetzt so gelesen hab, ja nicht viel.
Der Preisunterschied zwischen meinen beiden Optionen würde ca. 50€ betragen die der Sockel 1155 günstiger ist.

Bin im Moment grad echt etwas planlos und weiss nicht wirklich was ich tun soll.

Wie du selbst geschrieben hast wird wohl für Sockel 1155 nicht mehr besonders viel kommen da dieser ja erneuert wird!
Deswegen würde ich mur ein Sockel 2011 System aufbauen da dieses einfach die neuere Plattform biete und dafür noch hardware in Entwicklung ist.

AW: Kaufberatung bzgl. Sockelwahl benötigt

Benutzt du den Rechner nur zum zocken? Weil dann brauchst du keinen i7-3770K und die Ersparniss mit Sockel 1155 wäre mindestens 150 €.

Der i7 3820 ist fürs zocken zu langsam und S2011 ist fürs gamen generell ungeeignet.

Ich würde da auf einen 3570k + Mainboard setzen.

Wie du selbst geschrieben hast wird wohl für Sockel 1155 nicht mehr besonders viel kommen da dieser ja erneuert wird!
Deswegen würde ich mur ein Sockel 2011 System aufbauen da dieses einfach die neuere Plattform biete und dafür noch hardware in Entwicklung ist.

So weit war ich auch schon, aber ganz sicher bin ich halt leider immer noch nicht.

Benutzt du den Rechner nur zum zocken? Weil dann brauchst du keinen i7-3770K und die Ersparniss mit Sockel 1155 wäre mindestens 150 €.

50% zum Arbeiten, 50% Zocken, gut der "k" wäre nicht nötig, übertakten werde ich eh nicht.

Der i7 3820 ist fürs zocken zu langsam und S2011 ist fürs gamen generell ungeeignet.

Ich würde da auf einen 3570k + Mainboard setzen.

Soll ich dich jetzt ernst nehmen?

.....wohl eher nicht.....

Dann nimm den E3-1230 V2 für Sockel 1155. Das ist im Prinzip ein i7 ohne iGP und kostet nur ~200 €. Mit dem gesparten Geld kannst du nächstes mal etwas früher aufrüsten. ;)

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) in CPUs: Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Danke für den Hinweis, einen Xeon hatte ich bis jetzt nicht im Blickfeld, auf die Idee nach einer Server-CPU zu schauen bin ich bisher nicht gekommen. Die fehlende Grafikeinheit stört mich nicht.
Das sieht mir doch schon mal sehr Interessant aus.

Das ist natürlich völliger quatsch.
Sockel 2011 hat jetzt die Sandy Architektur. Die ist bei Sockel 1155 schon Geschichte. Hier ist Ivy Bridge aktuell.
Ivy Bridge wird bei Sockel 2011 erst Ende 2013 kommen. Dann gibt es schon für den Mittelklassesockel 1150 die neue Architektur Haswell.
"neuer" ist also unsinnig.

Dann überleg erst mal was du zuerst geschrieben hast: "Der i7 3820 ist fürs zocken zu langsam und S2011 ist fürs gamen generell ungeeignet."

Von daher.....

Ich will das mal umformulieren.
Der 3820 ist im Vergleich zum 3770k langsamer und verbraucht mehr Strom. Dazu kostet die Plattform mehr Geld.
Wieso also den 3820 kaufen?

Ich will das mal umformulieren.
Der 3820 ist im Vergleich zum 3770k langsamer und verbraucht mehr Strom. Dazu kostet die Plattform mehr Geld.
Wieso also den 3820 kaufen?

Umformulierung akzeptiert, ist so aber gleich eine völlig andere Aussage. ;)

Zu "Wieso also den 3820 kaufen?": Gut, der 3820 ist langsamer, aber nicht viel. Der höhere Stromverbrauch juckt mich nicht wirklich, macht aufs Jahr gesehen bei mir nicht viel aus. (habs durchgerechnet)
Und schlussendlich dachte ich halt, da die Ivys für diesen Sockel erst noch kommen, wäre es evtl. im Endeffekt günstiger jetzt etwas mehr Geld auszugeben und dafür beim nächsten Mal nur die CPU aufzurüsten.

die Ivy die für den Sockel erst noch kommen werden in Games aber nicht schneller sein als die Ivy die es jetzt schon für Sockel 1155 gibt.
Was versprichst du dir denn davon?
Außerdem weiß noch niemand ob Intel nicht noch was ändern und plötzlich neue Boards fällig werden wenn du Ivy Bridge für den Sockel haben willst.
Bis Ende 2013 kann schließlich noch eine Menge passieren.

Es weiss auch keiner wie das Angebot an kommenden Sockel 2011 CPUs aussehen wird. Es ist durchaus möglich das gar keine "kleine" CPU wie der 3820 kommen wird und ich weis nicht ob du 500-1000 € für eine CPU investieren willst.

Ich tippe dass es nur einen 8 Kerner in 22nm für Sockel 2011 geben wird. Nämlich den Extreme Edition für die üblichen 1000€.
Und darunter vielleicht ein 6 Kerner für 700€.
Der Quad Core soll -- soweit ich das gelesen habe -- gar keinen Nachfolger mehr bekommen weil er leistungsmäßig einfach zu dicht an den Quad Cores für Sockel 1155 bzw. dann 1150 ist.

Ich tippe dass es nur einen 8 Kerner in 22nm für Sockel 2011 geben wird. Nämlich den Extreme Edition für die üblichen 1000€.
Und darunter vielleicht ein 6 Kerner für 700€.
Der Quad Core soll -- soweit ich das gelesen habe -- gar keinen Nachfolger mehr bekommen weil er leistungsmäßig einfach zu dicht an den Quad Cores für Sockel 1155 bzw. dann 1150 ist.

So etwas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf, war mir nur nicht mehr ganz sicher. :daumen:

O.K. ihr habt mich überzeugt.

Dann wirds wohl ein Xeon E3-12XXv2 werden, brauch dann nur noch ein passendes Board (welchen Chipsatz sollte man hier wählen?) dazu.
Bisher hatte ich nur DFI und ASUS Boards, hab also leider keine Ahnung wie es mit der Qualität der anderen Hersteller aussieht.

Den Xeon kannst du aber nicht übertakten. Wenn du das Budget hast -- und ich denke dass du das hast :D -- dann solltest du den i7 3770k nehmen und gut.
Ein schickes Z77 Board und einen guten Kühler und fertig ist das System.
Knall dir die GTX 690 aufs Board. Die geht gut ab. :D

Den Xeon kannst du aber nicht übertakten. Wenn du das Budget hast -- und ich denke dass du das hast :D -- dann solltest du den i7 3770k nehmen und gut.
Ein schickes Z77 Board und einen guten Kühler und fertig ist das System.
Knall dir die GTX 690 aufs Board. Die geht gut ab. :D

Es wird nicht übertaktet. ;)

Gigabyte, Asus, Asrock und MSI schenken sich im gleichen Preisbereich qualitativ eigentlich nichts mehr. Wenn es auf ~30 € mehr oder weniger nicht ankommt würde ich auch zum Z77 greifen.

Zurück