Kaufberatung bis max. 250-300€

• Ersteller Ersteller Gast1729458601
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1729458601

Guest
Hallo zusammen betreibe in meinem Rechner nen Core2Quad Q6600 auf 3,2 GHz mit 4GB Ram Windows 7 64Bit Straight Power e8-480 usw.
Nun hat ein Freund Interesse an meiner Sapphire Radeon 5770 Vapor-X angemeldet und wenn er sie nimmt brauch bzw. möchte ich natürlich was neues und potentes.
Ich Spiele hauptsächlich Shooter und RPGs gelegentlich noch Strategie momentan auf einem 22er mit 1680x1050 Auflösung.
Da ich ungern wieder so einen faulen Kompromiss wie mit der 5770 eingehen will habe ich gedacht an:

1. 6950 entweder mit 1 oder 2 GB möglichst leise also kein Referenzdesign entweder Sapphire oder sehr gern Asus Dc2 z.B. Bin aber offen
2. 560 ti da ist das Referenzdesign ja wohl recht leise oder auch ein gutes OC Herstellerdesign ohne Spawas Probleme
3. 470 SOC von Gigabyte oder vergleichbar weil die sehr günstig sind momentan und mehr RAM und bessere Tesselation haben als die 560 ti
Oder 4. eine 570 wobei das das Budget wohl sehr ausreizen würde und ggf. auch nicht leise machbar in der Preisklasse und vielleicht auch überzogen bei meiner CPU?

Cuda und Multimomitor brauch ich nicht ... Physix nicht unbedingt hat mir bisher auch nicht gefehlt...daher keine Herstellerpreferenz.

Es sollte halt etwas sein mit ordentlich Leistung was nicht zu sehr von meiner CPU limitiert wird falls das überhaupt passiert...

So jetzt bin ich gespannt Danke schon mal Vorraus. Gruß Cyb

Zu den ersten Antworten hatte ich noch vergessen hätte gerne etwas Reserve denn sobald ein Monitor in der Family kaputt geht kommt da meiner hin und ich hab FullHd oder sogar 1900x1200 ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hendrx schrieb:
bei 1680*1050 würde ich eine gtx 560 ti nehmen, z.B. gigabyte oder gainward phantom

Ja, ist auch gut. Ich persönlich werde mir bald ne 560Ti Phantom zulegen. Und NVIDIA bietet die bessere Bildqualität. Also vergiss meinen obigen Post. ;)

Ich habe auch einen Q6600 @ 3,6GHz und eine Gigabyte 560TI OC. Kann ich nur sehr empfehlen. Funktioniert recht gut und ist ausserdem auch recht günstig.
Von der Phantom 560TI gabs irgendwo Infos das die recht laut sei. Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch keine in Natura gehört habe.

frido007 schrieb:
Ich habe auch einen Q6600 @ 3,6GHz und eine Gigabyte 560TI OC. Kann ich nur sehr empfehlen. Funktioniert recht gut und ist ausserdem auch recht günstig.
Von der Phantom 560TI gabs irgendwo Infos das die recht laut sei. Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch keine in Natura gehört habe.

Die ist nicht laut, sie ist die leiseste 560 am Markt. Quelle: Aktuelle PCGH: 0,8 Sone in Spielen bei 70 Grad GPU-Temp.

Aber wie steht ihr denn zur 6950 oder 470 sind die nicht besser gerade was Tesselation und Speicher angeht bei nahezu gleichem Preis wie die 560?

Also heute ist endlich meine 6950 2gb DCII von asus angekommen :daumen:

Sie ist on Windows wirklich genauso laut bzw lautlos wie unter last, ich hatte vorher eine 4890 vapor-x, die aber unter last schon lauter wurde.
Leistung hat Sie auch mehr als genug, ich hab einen 26" er mit 1920*1200 und kann soweit außer crysis Und Metro alles mit weit über 40 frames zocken(spiel-abhängig), mit allem auf Maximum und AA sowie Af und sonst was alles auf Anschlag.

Stromverbrauch ist von meiner Übertakteten 4890 auch relativ gleich geblieben.

Ich denke ich mache in der nächsten Woche mal ein par Vergleichs benchmarks und deine 5770 ist ja ziemlich gleich mit der 4890 bis auf je nach spiel +/-5%.
Also von mir gibt es volle kaufempfehlung :)

Kann jemand was zu den Unterschieden in Tesselationleistung zwischen der 470 560 6950 sagen wäre schön generell noch ein Paar Meinungen zur o.g. Einstiegsfrage zu haben Danke

Thread hat sich erstmal erledigt mein Kumpel hat es sich anderweitig entschieden also bleibe ich so lange ich damit auskomme bei der 5770 trotzdem Danke an alle die geantwortet haben ;-)

Zurück