• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung bei neuem PC

M

M4ST3R1911

Guest
hi leutz,

will denächst einen neunen PC zusammenbauen und habe da an folgende komponenten gedacht:
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard
Asus Maximus 2 Formula
Arbeitsspeicher
OCZ Reaper HPC 4GB DDR2-1066
Grafikkarte
PC XFX GTX280
Festplatte
Samsung SpinPoint F1 500 GB
DVD-Brenner
Samsung SH-S223F
DVD-Laufwerk
Samsung Sh-D163A
Gehäuse
Lian Li PC-A70 B
Netzteil
Tagan PiperRock 600W

der Prozessor soll Wassergekühlt werden und zwar mit dieser zusammenstellung:
CPU-Kühler
Nexxxos XP Bold
Pumpe
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Radiator
Nexxos Pro II Radiator Rev. 2
AGB
EK Multioption RES 150 rev. 2
Lüfter
Yate Loon D12SL
Schlauch
Schlauch
Konzentrat
Konzentrat

doch ich hab noch ein paar Fragen.

1.ist die zusammenstellung gut so???
2.kann ich irgendwo noch geld sparen???
3.was sollte ich austauschen oder noch hinzufügen???
4.soll ich bei der GTX 280 bleiben oder die HD4870 1GB nehmen???
5.wie weit sind die beiden Grafikkarten leistungsmäßig auseinander???
6.Reicht das netztteil oder kann ich auch ein schwächeres nehmen???
7. wird der Radiator ohne schnipseln ins gehäuse passen???( möglicher ort wäre hinter dem Festplattenkäfig, oder???)

für jede hilfe bin ich sehr dankbar

MfG

Upgrayedd

hi leutz,

will denächst einen neunen PC zusammenbauen und habe da an folgende komponenten gedacht:
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard
Asus Maximus 2 Formula
Arbeitsspeicher
OCZ Reaper HPC 4GB DDR2-1066
Grafikkarte
PC XFX GTX280
Festplatte
Samsung SpinPoint F1 500 GB
DVD-Brenner
Samsung SH-S223F
DVD-Laufwerk
Samsung Sh-D163A
Gehäuse
Lian Li PC-A70 B
Netzteil
Tagan PiperRock 600W

der Prozessor soll Wassergekühlt werden und zwar mit dieser zusammenstellung:
CPU-Kühler
Nexxxos XP Bold
Pumpe
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Radiator
Nexxos Pro II Radiator Rev. 2
AGB
EK Multioption RES 150 rev. 2
Lüfter
Yate Loon D12SL
Schlauch
Schlauch
Konzentrat
Konzentrat

doch ich hab noch ein paar Fragen.

1.ist die zusammenstellung gut so???
2.kann ich irgendwo noch geld sparen???
3.was sollte ich austauschen oder noch hinzufügen???
4.soll ich bei der GTX 280 bleiben oder die HD4870 1GB nehmen???
5.wie weit sind die beiden Grafikkarten leistungsmäßig auseinander???
6.Reicht das netztteil oder kann ich auch ein schwächeres nehmen???
7. wird der Radiator ohne schnipseln ins gehäuse passen???( möglicher ort wäre hinter dem Festplattenkäfig, oder???)

für jede hilfe bin ich sehr dankbar

MfG

Upgrayedd

Also die zusammenstellung ist gut
aber eine 500-550watt nt reicht auch locker
z.b. cosair vx550,bq straight power 500 usw.
Graka ist meine empfehlung immernoch eine 4870x2
da ich von diesen mr nicht viel halte:daumen2:
Ich hab die noch nie gesehn:lol:
Zu der Wakü kann ich net viel sagen
da ich mich damit nicht auskenne sonst gut:daumen:

aber platzmäßig siehts da schlechter aus ich will nämlich nichts schnipseln es sei den der 360 passt locker auch ohne schnipseln in des gehäuse

Musst dann halt mal messen, wegen deinem 4. Punkt mit der Leistung der Grafikkarten: ComputerBase - PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB

Würde ne 4870 1GB nehmen, in hohen Auflösung + AA/AF rockt die als Einzelkarte alles weg. Würde aber zu einer Karte im Referenzdesign greifen, da du dort den Kühler ohne Probleme tauschen kannst. Die Powercolor PCS+ hat nämlich ein anderes Platinenlayout.

ja warscheinlich nehm ich dan den tripple radi.
das einzige wo ich wirklich in der zwichmühle sitz is die grafikkarte einerseits ist ATI gut und billig aber ich hatte mitlerweile 5 ati karten und alle sind kaputt und fehler mit treiber hatte ich haufenweise jetzt hab ich ne nvidia udn leuft alles prima. Leider sind die aber verdammt teuer
entweder ATI 4870 1Gb oder GTX 280 bin mir nur nicht sicher genug und die ati karten sind auch verdammt laut und heiß im vergleich zu den nvidia.

ich würd gern einen Test ziwschen den beiden karten sehen in allen bereichen temperatur fps und lautstärke.

Das mit der Kautstärke will ich mal überhört haben. Es ist genau andersrum.
Siehe computerbase, gleiches Bild auch bei pcghw: GTX 260: 1,6/3,7 Sone und die HD 4870 1GB: 0,6/2,3 Sone...

=> Die HD4870 1GB weit leiser denn die GTX 260/280
Bei Furmark mit umbenannter .exe geht die HD ab und das bei ca. 4,1 Sone, was unter normalen Umständen nicht erreicht werden...

Meine Meinung: Die GTX 280 ist viel zu teuer, und der Aufpreis steht in keiner Relation zu der Mehrleistung.

e:/ Dafür ist die GTX kühler, wobei mir des total egal ist, da der Hersteller schon weiß. welche Temperatur i.O. geht und Ausfälle darf es keine geben, weil Garantie/Gewährleistung. Für den Hersteller wärs ja doof, wenn die Karte frühzeitig den Geist aufgeben würde.
Wobei man bei der HD den Lüfter schneller drehen lassen kann und bei gleicher Lautstärke wie bei der GTX hat man dann auch niedrige Temps

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mich entschieden es wird eine HD4870 1GB und diese werd ich dann mit Wasserkühlung ausstatten.

nun folgendes weiß jemand ob diese 4870 Referenzdesign hat???
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

wenn nein Welche Karte sollte ich dann nehmen sie sollte eine 4870 sein mit 1GB und etwa in der selben Preisklasse wie die oben.

2.Frage: Welchen Wasserkühler soll ich für die Karte nehmen da gibts so viele welcher ist gut bitte einen Kühler von Aquatuning:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c602_HD4850-4870-4870x2.html

Edit: Welches Netzteil soll ich nehmen Crossfire ist eh nicht geplannt also muss es kein übel hohes sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück