han-solo81
Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung/ Aufrüstung
Servus liebe Cracks und Bastelfreunde,
ich beabsichtige in der nächsten Zeit mein System aufzurüsten, will dabei allerdings einige Kompnenten mitnehmen (Lauferke etc.). Hier mal mein System derzeit:
Generated by Piriform Speccy v1.18.379
23 Sep 2012 @ 11:58
Zusammenfassung
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955:
39 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 1600MHz (5-5-5-18)
Motherboard
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7388 (CPU 1):
40 °C
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner):
61 °C
Festplatten
190GB Maxtor 6B200M0 ATA Device (SATA):
40 °C
466GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA):
32 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
PHILIPS DROM5016L ATA Device
Audio
Creative Audigy Audio Processor (WDM)
Zusätzliche Infos:
Netzteil
Thermaltake Toughpower 750W
Gehäuse
Thermaltake Soprano
CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2
Eure Fragenliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Da es kein Komplettrechner wird, denke ich man kommt mit so ca 400€ hin, evtl auch mehr, je nachdem was Sinn macht. Das Budget hängt von den sinnvollen Aufrüstkomponenten ab, bin da aufgeschlossen für Vorschläge.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Alles vorhanden was benötigt wird
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- aktuelles System siehe oben, denke dass beide HDD´s eine Schwachstelle sind falls sie übernommen werden sollten.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich kanns selber zusammenbasteln.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Syncmaster 2494HM HD-Auflösung
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- SW:ToR, Guildwars2, ein wenig Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- kann gerne, muss aber nicht. Habe bisher immer davon abgesehen da ich dafür dann doch zu wenig Beschid weiss.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- GraKa und CPU wurden ca Mitte 2011 eingebaut, CPU per Biosupdate lauffähig auf dem Board gemacht (Sockel AM2+). Am liebsten wäre mir eine Empfehlung für ein Aktuelles Board mit relativer Zukunftssicherheit, aber unter Beibehaltung des derzeitigen CPU, sodass ich dann später nur einen aktuellen CPU nachkaufen müsste. RAM sollte aktuell sein. USB 3.
Zusammenfassend:
Wenn möglich, HDD´s, GraKa, CPU und Laufwerke mitnehmen, Mainboard und RAM aufrüsten, neues Gehäuse mit genug Platz für den Scythe Mugen 2. Wenn sinnvoll, gute Altenativen nennen.
Vielen Dank fürs lesen und Eure Mühe schonmal im Voraus, ich hoffe da lässt sich was sinnvolles machen.
Grüsse
Flo
Servus liebe Cracks und Bastelfreunde,
ich beabsichtige in der nächsten Zeit mein System aufzurüsten, will dabei allerdings einige Kompnenten mitnehmen (Lauferke etc.). Hier mal mein System derzeit:
Generated by Piriform Speccy v1.18.379
23 Sep 2012 @ 11:58
Zusammenfassung
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955:
39 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 1600MHz (5-5-5-18)
Motherboard
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7388 (CPU 1):
40 °C
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner):
61 °C
Festplatten
190GB Maxtor 6B200M0 ATA Device (SATA):
40 °C
466GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA):
32 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
PHILIPS DROM5016L ATA Device
Audio
Creative Audigy Audio Processor (WDM)
Zusätzliche Infos:
Netzteil
Thermaltake Toughpower 750W
Gehäuse
Thermaltake Soprano
CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2
Eure Fragenliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Da es kein Komplettrechner wird, denke ich man kommt mit so ca 400€ hin, evtl auch mehr, je nachdem was Sinn macht. Das Budget hängt von den sinnvollen Aufrüstkomponenten ab, bin da aufgeschlossen für Vorschläge.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Alles vorhanden was benötigt wird
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- aktuelles System siehe oben, denke dass beide HDD´s eine Schwachstelle sind falls sie übernommen werden sollten.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich kanns selber zusammenbasteln.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Syncmaster 2494HM HD-Auflösung
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- SW:ToR, Guildwars2, ein wenig Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- kann gerne, muss aber nicht. Habe bisher immer davon abgesehen da ich dafür dann doch zu wenig Beschid weiss.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- GraKa und CPU wurden ca Mitte 2011 eingebaut, CPU per Biosupdate lauffähig auf dem Board gemacht (Sockel AM2+). Am liebsten wäre mir eine Empfehlung für ein Aktuelles Board mit relativer Zukunftssicherheit, aber unter Beibehaltung des derzeitigen CPU, sodass ich dann später nur einen aktuellen CPU nachkaufen müsste. RAM sollte aktuell sein. USB 3.
Zusammenfassend:
Wenn möglich, HDD´s, GraKa, CPU und Laufwerke mitnehmen, Mainboard und RAM aufrüsten, neues Gehäuse mit genug Platz für den Scythe Mugen 2. Wenn sinnvoll, gute Altenativen nennen.
Vielen Dank fürs lesen und Eure Mühe schonmal im Voraus, ich hoffe da lässt sich was sinnvolles machen.
Grüsse
Flo

.gif)

preislich mahct das ja net DEN Unterschied...