• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung/ Aufrüstung

han-solo81

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung/ Aufrüstung

Servus liebe Cracks und Bastelfreunde,

ich beabsichtige in der nächsten Zeit mein System aufzurüsten, will dabei allerdings einige Kompnenten mitnehmen (Lauferke etc.). Hier mal mein System derzeit:


Generated by Piriform Speccy v1.18.379
23 Sep 2012 @ 11:58
Zusammenfassung
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1

CPU
AMD Phenom II X4 955:
39 °C
Deneb 45nm Technologie

RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 1600MHz (5-5-5-18)

Motherboard
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7388 (CPU 1):
40 °C

Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner):
61 °C

Festplatten
190GB Maxtor 6B200M0 ATA Device (SATA):
40 °C
466GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA):
32 °C

Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
PHILIPS DROM5016L ATA Device

Audio
Creative Audigy Audio Processor (WDM)


Zusätzliche Infos:
Netzteil
Thermaltake Toughpower 750W

Gehäuse
Thermaltake Soprano

CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2



Eure Fragenliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Da es kein Komplettrechner wird, denke ich man kommt mit so ca 400€ hin, evtl auch mehr, je nachdem was Sinn macht. Das Budget hängt von den sinnvollen Aufrüstkomponenten ab, bin da aufgeschlossen für Vorschläge.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Alles vorhanden was benötigt wird

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- aktuelles System siehe oben, denke dass beide HDD´s eine Schwachstelle sind falls sie übernommen werden sollten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich kanns selber zusammenbasteln.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Syncmaster 2494HM HD-Auflösung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- SW:ToR, Guildwars2, ein wenig Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- kann gerne, muss aber nicht. Habe bisher immer davon abgesehen da ich dafür dann doch zu wenig Beschid weiss.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- GraKa und CPU wurden ca Mitte 2011 eingebaut, CPU per Biosupdate lauffähig auf dem Board gemacht (Sockel AM2+). Am liebsten wäre mir eine Empfehlung für ein Aktuelles Board mit relativer Zukunftssicherheit, aber unter Beibehaltung des derzeitigen CPU, sodass ich dann später nur einen aktuellen CPU nachkaufen müsste. RAM sollte aktuell sein. USB 3.

Zusammenfassend:

Wenn möglich, HDD´s, GraKa, CPU und Laufwerke mitnehmen, Mainboard und RAM aufrüsten, neues Gehäuse mit genug Platz für den Scythe Mugen 2. Wenn sinnvoll, gute Altenativen nennen.

Vielen Dank fürs lesen und Eure Mühe schonmal im Voraus, ich hoffe da lässt sich was sinnvolles machen.
Grüsse
Flo
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Also erstmal Hallo und Willkommen im Forum,

meine erste überlegung war, auf Intel zu wechseln. welche der grafikkarten hast du denn aus der 6800er serie?
würde da auch für bf3 dann eine neue grafik verbauen, was aber mit 400e echt schwierig wird.
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Wenn möglich, HDD´s, GraKa, CPU und Laufwerke mitnehmen, Mainboard und RAM aufrüsten, neues Gehäuse mit genug Platz für den Scythe Mugen 2.
Da entzieht sich mir der Sinn der Aufrüstaktion.

MB aufrüsten bringt was? DDR3 und USB3?
RAM ist genug vorhanden
CPU und Graka scheint ja zu reichen :ka:

Man kauft jedenfalls jetzt kein neues MB, um in 2 Jahren einen neuen Prozessor einzubauen.
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Da entzieht sich mir der Sinn der Aufrüstaktion.

MB aufrüsten bringt was? DDR3 und USB3?
RAM ist genug vorhanden
CPU und Graka scheint ja zu reichen :ka:

Man kauft jedenfalls jetzt kein neues MB, um in 2 Jahren einen neuen Prozessor einzubauen.

Seh ich genauso. DDR2 ist nur marginal langsamer als DDR3 und kann noch weiterverwendet werden.


Mal 'ne andere Frage: Wo hängt es denn?
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Alles andere sollte noch reichen.
Und wieso hast du dir ein 750 Watt Netzteil gekauft?
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

danke fürs Willkommen.

Der eigentliche Gedanke zum Aufrüsten kam mir aus dem Grund, dass bei meinem Gehäuse (Tt Soprano) mittlerweile 2 Gehäuselüfter nicht mehr funktionstüchtig sind (Hab es seit 2005, ist quasi schon das 3te Innenleben), hinterer Lüfter wurde so laut dass ich ihn ausgebauen musste weil der Geräuschpegel unerträglich wurde, der seitliche wurde aus Platzgründen ausgebaut, kam ins Gehege mit dem CPU-Lüfter, einfach zu wenig Platz im Gehäuse. Habe mir als Ersatz das hier aus gesucht, soll auch für den Scythe passen von Höhe her.

Gleichzeitig wollte ich die Geelgenheit nutzen, wenn ich eh schon alles ausbaue, eben evtl die ein oder andere Komponente zu aktualisieren. Ich hatte damals ( Sept. 2008) eben das MSI- MB gekauft um gerüstet zu sein für AM2+ CPU´s, hatte mir gedacht evtl gibts da derzeit was gleichwertiges. Dass man DDR2 weiterverwenden kann, wusste ich nicht, hatte ja geschrieben, sinnvolle Upgrades zu nennen.^^

Ich besitze die Radeon HD 6850 von Sapphire, bisher war ich eben ganz zufrieden, für SW:ToR und Guildwars2. Ich zocke keine Shooter, hin und wieder mal ein paar Runden World of Tanks, TW: Empire und Civ 4, dafür benötige ich, denke ich mal, keine neue GRaKa.

Also, ich hoffe ihr versteht nun was ich möchte, sollte es eine gut sinnvolle Lösung geben, dann bitte her damit, ansonsten bau ich das Ding einfach in das neue Gehäuse.

Was würde mir ein Umstieg auf Intel bringen? wie siehts da preislich aus?
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

das Netzteil wurde mir damals vor vier Jahren empfohlen, frag mich bitte nicht mehr warum, das ist mir entfallen.
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Mit einem Intel System würdest du natürlich ein paar mehr Frames generieren können aber nur da wo die Grafikkarte nicht limitiert und deine Grafikkarte limitiert halt schnell weil sie eben nicht so schnell ist.
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Die GPU wird jetzt am meisten limitieren.. Wenn du die austauschst, müsstest du in 1 Jahr, spätestens 2 Jahren
die CPU tauschen, weil die dann stark limitieren wird.

Mit 400 Euro kann man leider nicht beides austauschen...

Wenn du beides tauschen willst, würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~160
MB: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~65
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~35
Graka: XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~180

oder eine noch bessere (~20% schneller):

Graka: VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~203

Wären mit der schlechteren Graka 440 Euro
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Was würde mir ein Umstieg auf Intel bringen?
Natürlich würde ein kompletter Umstieg mehr Leistung bringen aber wenn die Leistung momentan doch ausreicht: spar das Geld für die nächste Aktion.
Nur wegen dem Lüfter das Gehäuse und Mobo und RAM austauschen :what:

Mach einen Rundumschlag, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Wenn jetzt nur das MB getauscht und der neue Kühler eingebaut wird, muss das MB beim CPU Wechsel eh wieder raus. Also diese Variante ist :daumen2:

der seitliche wurde aus Platzgründen ausgebaut, kam ins Gehege mit dem CPU-Lüfter,
Es geht auch ohne den. Das ausgesuchte Gehäuse hat dort scheinbar auch keinen Lüfter und funktioniert.

dDass man DDR2 weiterverwenden kann, wusste ich nicht
Ne so war das nicht gemeint. Mit neuem MB wird auch neuer RAM fällig aber der "Gewinn" von 8 GB DDR3 auf neuem Mobo vergleiche mit dem IST-Zustand hält sich stark in Grenzen.
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Du kannst höchstens versuchen, CPU+MB+RAM zu verkaufen und dann ein Intel-System holen, aber eigentlich reicht dein PC noch vollkommen aus - also ich würde an deiner Stelle bis Haswell warten.
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Servus,
ist ne Weile her dieser Thread, aber aus aktuellem Anlass hole ich den nochmal hoch. Ich habe in der Zwischenzeit mich weder für ein neues System noch für eine neue GraKa entschieden, schlicht aus dem Grund dass ich beruflich ziemlich eingespannt war/ bin. Ausserdem habe ich meine bisherige GraKa (HD 6850 von Sapphire) zum Händler (Schwanthaler Computer in Muc) zurück gebracht, aus dem einfachen Grund dass sie im Idle schon ca 60° C heiss wurde und unter Last (GW2, geringste Details etc.) auf 107° C (!!!!!) eingeheizt wurde. Die haben dann dort festgestellt dass der Lüfter nicht mehr richtig funktionierte und an den Hersteller geschickt, war schliesslich noch Garantie drauf. Heute habe ich also nach ca 4 Wochen Bescheid bekommen dass ich eine Gutschrift von 150€ bekomme, scheinbar lohnt es nicht die GraKa zu reparieren bzw, und das denke ich eher, will der Hersteller eine neue GraKa verkaufen.

Nun, ganz ungelegen kommt mir das ja nicht, ich bin durchaus gewillt ein paar €uro obendrauf zu legen und gleich eine relativ zukuntssichere GraKa kaufen, eben mit dem Gesichtspunkt nächstes Jahr das restliche System (MB, CPU und RAM, evtl ne neue HDD und BluRay LW) aufzurüsten.

Ins Auge sind mir folgende Karten gestochen:

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)

oder:

Sapphire Radeon HD 7950 FleX, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-07-40G)

für gleichwertige bzw bessere Angebote bin ich jederzeit aufgeschlossen. Bin gespannt was ihr dazu sagt. Vielen Dank derweil,

Grüsse aus München :-)
 
AW: Kaufberatung/ Aufrüstung

Ich würde die 7950 bei Mindfactory bestellen, da bekommst du ein schickes Spielepaket im Wert von 170 Euro dazu und sie ist enorm übertaktbar :daumen:
 
Zurück