• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Primax750

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Ich möchte meinen PC aufrüsten da meine Grafikkarte nicht einwandfrei funktioniert.

Hier meine Hardware:
Motherboard: ASUSTek Rampage 2 Extreme Vers. Rev 2.xx
CPU-Eigenschaften: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 965 @ 3.20GHz 4 Kerne, 64 Bit, Sockel 1366LGA
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295
RAM: 3 Stück Corsair DDR a 2048 MB
Laufwerke: Samsung HD103UJ 1TB
LG BD DVD RW GGC H20L
Netzteil: Tagan PipeRock BZ 900 Watt
Lian Li Tower Gehäuse
Samsung 26 Zoll Monitor
Betriebssystem Windows 7 64 Bit

Vorrangig muss eine neue Grafikkarte besorgt werden.
Der PC soll über HDMI an meinen LED TV angeschlossen werden.
Die Grafikkarte soll auf jeden Fall HD-Filme/Serien 1080/4K können.

Dann dachte ich an eine SSD Festplatte. Sowie noch eine weitere Festplatte 1-2 TB.

Mehr RAM.

Eventuell einen anderen Prozessor?

Ich bin kein Bastler. Mein bester Freund hilft mir dabei.

Meine Spiele sind BF3/4, Xcom, Call of Duty. Später BF Hardline, World of Warships

Mein Preisrahmen liegt bei ca. 1000,- Euro.

Ich hoffe und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einige gute Vorschläge machen könnt.
 
Bei einer neuen Karte musst du leider auch die CPU und das Netzteil auswechseln da die Cpu zu scnwach sein wird und das Netzeil alles andere als toll ist :D
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Der i7 ist schon alt aber reicht noch.
Die Grafikkarte ist veraltet. Die solltest du ersetzen.
Ebenso das Netzteil. Abgesehen davon dass du kein 900 Watt Netzteil braucht.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Neue Grafikkarte und neues Netzteil.
Danach schaust du wie es läuft. Den Unterbau kannst du nach Bedarf immer noch ersetzen.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Schon sehr zwiespältig das ganze.
Ich würde gerne versuchen das Maximum mit meinen derzeitigen Board rauszuholen mit einer neuen CPU und mehr RAM.
Zu dieser Kombination dann die bestmögliche Grafikkarte.
Wenn ich nicht in ein neues Board investieren muss, dann kann ich mehr Geld in GraKa und CPU investieren.

Es sei denn das ein neues Board mit neuer CPU und Grafikkarte mehr Leistung bringt. Dann brauche ich aber wieder neue RAM, oder?

Innerhalb meines Budgets.

In einem seid Ihr euch aber alle fast Einig.
Was ist an meinen Netzteil so Schlecht???
 
Das Netzteil ist sicher alt. Außerdem SingleRail - nicht gut.

Du könntest entweder CPU+Board+RAM behalten und den Rest dazu stecken oder alles neu kaufen ;) RAM, HDDs kannst dh natürlich behalten und weiter nutzen.
 
Das Netzteil ist sicher alt. Außerdem SingleRail - nicht gut.

Du könntest entweder CPU+Board+RAM behalten und den Rest dazu stecken oder alles neu kaufen ;) RAM, HDDs kannst dh natürlich behalten und weiter nutzen.

Nicht zu vergessen 900 Watt sind 2 Nummern zu gross, also ineffizient Vielleicht ein E9 450 oder Antec true Power 450 watt
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Wenn ich die neue GraKa (ca. 400€), CPU (ca. 280€), Board (ca.120€) und Netzteil (ca. 100€) kaufen würde,
wäre mein PC dann Leistungsfähiger als die Kombination altes Board behalten, neue CPU, Netzteil und GraKa???
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Damit wäre man bei etwa 1000 €.
Ein komplett neuer PC, der meiner Ansicht nach ziemlich gut ist.

Falls dein derzeitiges Gehäuse groß genug ist, kannst du das auch behalten.
Mit dem Xeon (ein i7 ohne Übertaktungsmöglichkeit und interne Grafikeinheit) und der R9 290 Tri-X solltest du auch für die Zukunft gerüstet sein, ohne die nächsten 2 Jahre schon wieder was neues kaufen zu können.
Wenn noch etwas leiser sein soll, kannst du auch zur teureren Vapor-X greifen.

Eine 240 GB SSD und eine 1 TB HDD sind dabei, nachrüsten kann man immer noch, ob extern oder intern, völlig egal.

Beim Gehäuse hab ich eines der besten für unter 100 € ausgesucht, denn das Gehäuse tauscht man doch eher selten, und da hast du auch genug Platz für noch größere Grafikkarten. Alles in allem aber ein top Gehäuse für den Preis, das muss sich auch vor deutlich teureren Gehäusen nicht verstecken.

Alternativ zum neuen Prozessor könntest du deinen jetzigen noch bis nächstes Jahr behalten, dann kommen die neuen Intel-CPUs.

Aber 8 GB RAM, eine neue GPU sowie ein neues Netzteil wäre doch ratsam.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Wenn du übertakten magst findest du eigentlich alles was du brauchst schon bei den günstigen Boards: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland (Das UD3H ist die Merckel unter den Board - Mutti macht alles und wird von den meisten als Alternativlos angesehen zum Glück nicht von mir :D; Das Extreme 4 wenn du verschmerzen kannst das Zusatzkarten nur in den PCIe über der Graka können ohne die Lanes zu beschneiden von der Graka, also Zusatz Gedöns dann Extern anschließen, dafür gibts allen OC Schnulli im 120€ Bereich mit Taster, Doppelbios und Diagnose LED; Das Killer wenn du nen Killer NIC haben willst und eine brauchbare Ausstattung)

Das Gaming 7 ist überteuert - würde auch das 5er reichen, sofern du besseren onBoard Sound willst und auf die Taster für Power/Reset/Cmos verzichten willst/magst
Das Extreme 6 ist mehr was für Enthusiasten die ne Menge Schnittstellen haben wollen und viele Platten dran hängen
Das Black ist black, und ansonsten ein UD3H
Das Asus Board hat den ROG Aufpreis und ein wenig ROG Blim Blim, was man zwar nutzen kann, aber drück dir selbst die Daumen nicht in die RMA zu müssen
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Ich bin kein Techniker/Bastler.
Nur reiner Anwender. Für mich ist wichtig das ich ein möglichst Leistungfähiges Board bekomme.
Darauf sollen dann der i7-4790 und die Radeon R9 290 Vapor-X drauf.
Meine Hauptsächliche Nutzung wird sein über HDMI FullHD/4K Fernsehen und zum Zocken BF4, Call of Duty, World of Warships in möglichst hoher Auflösung spielen.

Wie war das nun mit den RAMs? Kann ich meine alten mit neuen nutzen?
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung meines PCs

Wie war das nun mit den RAMs? Kann ich meine alten mit neuen nutzen?
Solang du die neuen auf den Takt/Timings der alten laufen läßt sollte das zusammen funktionieren.

Nur reiner Anwender. Für mich ist wichtig das ich ein möglichst Leistungfähiges Board bekomme.
Dann wirst du am wenigsten falsch machen mit dem "alternativlosen" Merckel Board also das Gigabyte GA-Z97X-UD3H - außer du willst es farblich nähr an deiner VaporX dann gänge auch das Extreme4.
 
Zurück