[Kaufberatung AUFRÜSTUNG] Lohnt sich bei mir neuer Prozessor (1156 LGA)?

dertolleolli

Kabelverknoter(in)
[Kaufberatung AUFRÜSTUNG] Lohnt sich bei mir neuer Prozessor (1156 LGA)?

Ich musste im Zuge eines Grafikkartendefektes eine neue Geforce GTX750Ti bestellen. Ich frage mich nun, ob insbesondere die CPU (oder was anderes) auch aufgerüstet werden sollte oder ob der Gedanke verworfen werden sollte. Das Board ist schon alt, aber dies möchte ich nicht austauschen - geht mir primär um die Frage, ob eine andere CPU lohnt.

Vielleicht hat ja jemand Lust drüber zu schauen und kann ggfs. etwas empfehlen:

Processor
Number of cores 4 (max 8)
Specification Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Package (platform ID) Socket 1156 LGA (0x1)
TDP Limit 95.0 Watts
Core Speed 1199.1 MHz
Multiplier x Bus Speed 9.0 x 133.2 MHz
Rated Bus speed 2398.2 MHz
Turbo Mode supported, enabled
Max turbo frequency 3200 MHz

Mainboard
-------------------------------------------------------------------------
Gigabye P55 rev. 05 F9 Bios 2010
Memory Type DDR3
Memory Size 8 GBytes

RAM

4 x G.Skill 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number F3-10666CL9-2GBRL

GPU

ZOTAC GeForce GTX 750TI 2048MB DDR5 128bit PCI-E D

OS

Win7 SP1

Sonstiges:

Der Rechner bedient meinen Monitor (Surfen, Fifa) und den TV (Kodi Mediacenter)

AW: [Kaufberatung AUFRÜSTUNG] Lohnt sich bei mir neuer Prozessor (1156 LGA)?

du mußt doch am besten wissen, ob die cpu für deine anforderungen genügt. wir wissen gar nicht was du alles mit deinem rechner machst. decodierst du videos, welche spiele spielst du?
um es einfach auszudrücken: solange du keine probleme hast, brauchst du deine cpu auch nicht zu wechseln.

anbei, eine grafikkarte ist leicht gewechselt. wenn du hingegen deine cpu wechselst kommt da erheblich mehr arbeit und investition auf dich zu. wenn dein pc trotzdem bald kaputt geht, nimmst du deine neue grafikkarte einfach in deinen neuen rechner mit oder verkaufst sie. alles nicht so wild.

es könnte aber sein, dass du aufgrund des neuen lastwechsels deiner graka ein neues netzteil brauchst. was für eines hast du denn?

es könnte aber sein, dass du aufgrund des neuen lastwechsels deiner graka ein neues netzteil brauchst. was für eines hast du denn?

Danke für die Info. Mein Netzteil ist ein BQT L7-530W und bis zu ihrem Tod hatte ich eine GTX460SE dran. Ist die 750Ti so viel hungriger, dass ich was neues brauche?

Zum Thema CPU: Ich hab keine Probleme. Mir war nur aufgefallen, dass Fifa 16 nicht mehr so geschmeidig läuft wie noch Fifa 11-15^^ Und das sollte mit einer 750TI 2GB ja besser laufen, wenn da vlt nicht die CPU bremst? Da kenn ich mich leider nicht aus bzw kann das nicht einschätzen, ob es vlt lohnenswert wäre, die CPU auch noch aufzurüsten.

es geht bei deinem netzteil nicht um den maximalen stromverbrauch. auch mit der neuen karte wirst du keine 500 watt an strom verbrauchen. es geht um das alter.

ich hatte mal einen pc und jahre lang die selben komponenten darin. irgendwann kam ich auf die idee, mir eine neuen graka anzuschaffen. am anfang lief alles wunderbar, aber nach spätestens einem halben jahr war mein pc hinüber. wie ich jetzt weiß, lag es am wechsel der graka. der stromfluß hatte sich verändert und das hielt mein altes netzteil nicht mehr aus. das netzteil ging kaputt und riss mein motherboard samt cpu gleich mit in den abgrund. die graka funzte noch und ich konnte sie anschließend noch verkaufen.

guck doch hier auf dem board mal in die netzteil liste. da sind verschiedene netzteile aufgelistet. 500 watt reichen für deine anforderungen dicke. such dir eines in deiner preiskategorie aus. standartempfehlung hier im forum ist zwar das be quiet e10 mit 500 watt, aber das netzteil kostet auch 80 euro.

Oh, die Problematik war mir gar nicht bewusst. Mein Netzteil ist bestimmt 6 Jahre alt... Das macht mir Angst und gefällt mir überhaupt nicht^^

Für sein Setup langen sogar 350W. Mit 500W wär der TE jedoch für Zukünftige CPU und GPU Upgrades gerüstet.

Also als Faustregel sollte man schon alle 5/6 Jahre das Netzteil tauschen. Erstens wegen dem alter und zweitens wegen der Technik.

zumindest wenn man irgend etwas an seinem pc verändert bzw noch geld in seinen pc stecken will. mein letzter pc war 10 jahre alt, da ich nie etwas an ihm veränderte, habe ich natürlich auch nie das netzteil aus getauscht.

Ich frage mich warum alle auf älteren Netzteilen rumhacken. Es kommt immer noch auf die eigentliche Last an, Faustregeln sind so ein beliebtes Totschlagargument.

Er will sich keine 390x mit overclocking in den Rechner setzen, er wechselt von einer 460 "termi" auf eine 750ti. Eine 750ti ist sowas von lammfromm was die Spannung angeht. Abgesehen davon, das er bei einem Netzteil Wechsel (als ungeübter) unter umständen mehr kaputt machen kann als wenn er es behält, von unnötigen Mehrkosten mal abgesehen.

Zum Thema CPU: Ich hab keine Probleme. Mir war nur aufgefallen, dass Fifa 16 nicht mehr so geschmeidig läuft wie noch Fifa 11-15^^ Und das sollte mit einer 750TI 2GB ja besser laufen, wenn da vlt nicht die CPU bremst? Da kenn ich mich leider nicht aus bzw kann das nicht einschätzen, ob es vlt lohnenswert wäre, die CPU auch noch aufzurüsten.

Schau Dir die Auslastung der Graka an. Immer wenn sie nicht voll ausgelastet ist, bremst sie wahrscheinlich die CPU.
So einfach isses. Ganz ohne unser Raten.
DENN .. die Software hat Regler, DU kannst sie ganz einfach über die Regler ins CPU-Limit drücken oder im GPU-Limit benutzen. Deshalb raten wir nur, und nur Du kannst nachschauen.

Netzteil? Bei einer Graka ohne eigenen Stromanschluss?

Ich frage mich warum alle auf älteren Netzteilen rumhacken. Es kommt immer noch auf die eigentliche Last an, Faustregeln sind so ein beliebtes Totschlagargument.

L7 Reihe, Technik aus der letzten Dekade, wohl mindestens 5 Jahre alt, wenn nicht älter, im Vergleich mit der 460 ist die 750Ti ein Duracell Hase, was die Spannungen angeht.

Beim Wechsel der Grafikkarte kann ebensoviel passieren. Na denn... Sollte der TE sich wohl besser einen Fertigeimer kaufen und den alten in den Keller schieben, wenn man nach deiner Argumentation geht.

Zurück