Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

Klabautermann1338

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

Hallo liebe PCGH Community,

Ich hoffe, ich stoße auf freundliche Expertise =)

Mein damals selbst zusammengestellter PC ist nun auch schon 3 Jahre alt und ich merke langsam,
wie ich in neu-erscheinenden Spielen immer wieder Abstriche bei den Settings machen muss.
Mein geliebtes AA funktioniert nur noch bei sehr Grafik-unhungrigen Spielen.

Deshalb nun die Überlegung, meine Grafikkarte auszutauschen. Hier einmal mein System:

____________________________________________________________________________________________________
CPU:

AMD Phenom II X6 1090T: 28 °C
Thuban 45nm Technologie
Standard Kerntakt: 3200 MHz

RAM:

8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)

Motherboard:

ASUSTeK Computer INC. M4A89GTD-PRO/USB3 (AM3)

Netzteil:

be quiet! 680w

Anderes:

SSD Platte + 2 WD Raptors
Creative X-Fi Soundkarte
Windows 7 Ultimate 64-bit
CoolerMaster Big Tower (Länge der Grafikkarte sollte also keine Rolle spielen)

Grafikkarten-Details:

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (Gainward Phantom OC)
Hersteller NVIDIA
Modell GeForce GTX 560 Ti
GPU GF114
Geräte ID 10DE-1200
Revision A2
Sub Hersteller CardExpert Technology (10B0)
Series GeForce GTX 500
Aktuelle Leistungsstufe Level 1
Aktueller GPU Takt 50 MHz
Aktueller Speichertakt 135 MHz
Aktueller Shadertakt 101 MHz
Spannung 0,950 V
DIE Größe 332 mm²
Erscheinungsdatum Jan 25, 2011
DirectX Unterstützung 11.0
OpenGL Unterstützung 5.0
Bus Schnittstelle PCI Express x16
Temperatur 31 °C
Treiberversion 9.18.13.3523
BIOS Version 70.24.11.00.00
ROPs 32
Shader 384 einheitlich
Speichertyp GDDR5
Physikalischer Speicher 1023 MB
Virtueller Speicher 1024 MB
Busbreite 64x4 (256 bit)
Filtering Modes 16x Anisotropic
Noise Level Moderate
Max Power Draw 170 Watts
Leistungsstufen: 3
Level 1 - "Default"
GPU Takt 50 MHz
Speichertakt 135 MHz
Shadertakt 101 MHz
Level 2 - "2D Desktop"
GPU Takt 405 MHz
Speichertakt 324 MHz
Shadertakt 810 MHz
Level 3 - "3D Applications"
GPU Takt 835 MHz
Speichertakt 2050 MHz
Shadertakt 1670 MHz

____________________________________________________________________________________________________


Mein Budget liegt zwischen 250€ und 300€.
Die 560ti hatte ich mir damals herausgesucht, weil sie zu dem Zeitpunkt (Januar 2011) oft Test-Sieger im Bereich "stromsparend-leise-trotzdem-power" sehr gut abgeschnitten hat.

Nun zur Einschätzung:

1. Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

2. Ich würde gerne bei nvidia bleiben. Evtl. meiner Marke treu bleiben und die hier nehmen?
Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

3. Schafft mein Netzteil das?

4. Ist der Leistungs-Schub spürbar?

5. Laufe ich Gefahr, dass der "alte" Prozessor die neue Grafikkarte ausbremst?

Vielen Dank, falls ihr bis hierher gelesen habt =)

Die besten Grüße,

Klabautermann
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

dem Phenom würde ich durch OC die Sporen geben die 770 wird er wahrscheinlich etwas bremsen
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

Bei der Wattzahl sollte es ein straight power ab dem E7 sein. Vom Alter der restlichen Komponenten her eher ein E8.
Das E8 sollte noch eine ganze Weile durchhalten können und reicht theoretisch für 2 GTX 770 aus ^^

Trotzdem kommt es langsam ins Alter, wo man es etwas im Auge behalten sollte. Bei einem E7 würde ich vielleicht sogar über einen Austausch nachdenken, selbst wenn er nicht zwingend nötig ist. Bei einem E9 ist alles in Ordnung, außer, dass es eigentlich zu großdimensioniert für seine Aufgabe ist.

Der Prozessor kann bereits etwas bremsen, gerade bei CPU-limitierten Spielen, wie BF4 im MP (wenn du vor allem das spielen willst, wäre sogar eine R9 280X eine bessere Wahl, dank Mantle-Support geringere CPU-Last).
Ich würde auch eher die MSI TwinFrozr empfehlen.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

Kommt immer drauf an was du zockst ob die karte ausgebremst wird.
Für BF4 wäre eine AMD Karte eindeutig zu bevorzugen, Mantle bringt ne Menge, ich sehe es bei meinem System und da ist die CPU noch übertaktet.
Abe rauch mit deinem Boar dudn nem guten Kühler kann der CPU gut die SPoren geben.

Alternative AMD Karten:
Geizhals Deutschland die leiseste, aber gut erträglich und mit schöner Backplate)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eien der beliebtesten 280Xer überhaupt.
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eien der leisesten

Udn ja die sind alle so gut wie die GTX770 haben aber ahlt 3GB Vram Mantle Support udn sidn etwas günstiger.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

Wow, erstmal vielen Dank für die Antworten. Dann mal los.

1.Ja
2.Kannste machen oder die hier:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist um einiges Leiser
3.Ja
4.Ja
5.Kommt auf das Spiel an, Multiplayer/Online wird woll die CPU bremsen (bin mir aber nicht sicher)

Hoffe konnte dir helfen.:D:D

Das hört sich schon einmal gut an =)

Was genau ist dein NT? Und wie alt?

Auch damals Januar 2011 gekauft, Bequiet 680w. Straight Power E8.

dem Phenom würde ich durch OC die Sporen geben die 770 wird er wahrscheinlich etwas bremsen

Habe mich noch nie mit dem Thema OC beschäftigt. Ich habe aber gesehen, dass ich im Bios wohl einiges einstellen kann?


Bei der Wattzahl sollte es ein straight power ab dem E7 sein. Vom Alter der restlichen Komponenten her eher ein E8.
Das E8 sollte noch eine ganze Weile durchhalten können und reicht theoretisch für 2 GTX 770 aus ^^

Trotzdem kommt es langsam ins Alter, wo man es etwas im Auge behalten sollte. Bei einem E7 würde ich vielleicht sogar über einen Austausch nachdenken, selbst wenn er nicht zwingend nötig ist. Bei einem E9 ist alles in Ordnung, außer, dass es eigentlich zu großdimensioniert für seine Aufgabe ist.

Der Prozessor kann bereits etwas bremsen, gerade bei CPU-limitierten Spielen, wie BF4 im MP (wenn du vor allem das spielen willst, wäre sogar eine R9 280X eine bessere Wahl, dank Mantle-Support geringere CPU-Last).
Ich würde auch eher die MSI TwinFrozr empfehlen.

Es ist ein E8. Witzig, dass du das erwähnst. BF4 war auch genau so ein Titel, wo ich gemerkt habe, es reicht langsam nicht mehr für die hohen Settings. An den Prozesor hatte ich dabei garnicht gedacht. Ist der wirklich nurnoch schlechte Mittelklasse?^^

was hat der TE denn für nen Lüfter

Dieses riesige Teil von bequiet. Black Rock pro.

Was für einen Prozessor bräuchte ich denn mindestens, der auf "ähnlichem" Level wie die neue Grafikkarte ist? Also damit aktuelle Titel wie BF4, AC3 etc, in hohen Settings mit AA etc. laufen?
Wenn allerdings jetzt noch ein neues Mainboard dazu kommen sollte, weil der alte Sockel nicht mehr reicht, dann wird es erstmal problematisch.

Liebe Grüße,
Klabautermann
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

Ok, das heißt jetzt summa summarum für mich:

Ich kann mir ne 770 oder R9 holen und würde in Single-Player Games nen ordentlichen Boost bekommen, bei Multiplayer Games aber durch die alte CPU ausgebremst werden?

Damn it und ich wollte doch nicht mehr als 300€ ausgeben^^
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

auch mit mantle wird der Phenom bremsen allerdings würde ich sagen behalt ihn denn so stark bremst er auch nicht
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung Grafikkarte (Details im Thread)

So, habe mir jetzt die

MSI Radeon R9 280X Gaming 3072MB GDDR5 384bit PCI-E

von Amazon gekauft (Prime bestellbar =) )

Dann teste ich mal diese Mantle-Geschichte aus und schaue, wie lange es der Prozessor noch tut.
Der wird dann Mitte/Ende des Jahres ausgetauscht, wenn die neue Games-Welle kommt und dann sollte das passen.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück