Kaufberatung Aufrüstkit von AMD zu INTEL?

Paulekinn

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Aufrüstkit von AMD zu INTEL?

Guten Abend Liebe Community und Fröhliche Weihnachten.

Folgendes bedrückt mein kleines herz.

Ich habe einen Relativ Alten Rechner.. kurz die ECK-Daten:

AMD FX6300
Gigabyte 970A-UD3P
8 GB DDR3 Ram G.Skill
ATI Radeon R9 280 X ~3 GB DDR5
250 GB SSD EVO

Das ganze System ist schon einige Jahre alt..

Ich würde gern auf INTEL wechseln... muss allerdings nicht unbedingt die aller neusten Spiele spielen. Momentan liegen die Spiele eher bei H1Z1 und ARK Survival.

Bei viel geschehen geht der Rechner schon gut in die Knie und ich habe einige FPS einbrüche, wo ich denke das dies eher an den CPU liegt.

Da ich mich auf den momentanen Markt nicht so auskenne hau ich hier einfach mal meine vorstellung rein bzw was mir mal gesagt wurde.

ein INTEL Core i5 4460 und ASUS H81M-P Mainboard.

die 8 GB DDR3 Ram könnte ich auf den neuen Boar ja ebenfalls benutzen.

Ich weiss es ist nicht das neueste aber das brauch ich auch nicht.

der Preis im Bundle liegt bei 260€.

Wäre dies zu empfehlen oder würde mir dies kein leistungsschub bringen?

Grüsse Paule.

AW: Kaufberatung Aufrüstkit von AMD zu INTEL?

Der Bundlepreis ist absolut überzogen. Die CPU ist alt.

In welcher Auflösung spielst du denn?
Wie sieht die Auslastung von CPU/GPU aus?
Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Guten Tag.

Ja das mit dem Preis hab ich schon festgestellt.

momentan liegt mein system bei z.b. h1z1 bei Full HD : GPU im schnitt 60% und cpu schwank zwischen 80% und 85%. Hab aber schon mitbekommen das meine spiele die ich spiele wie h1z1 generell singlecorelastig sind.. und mein amd is eher ein multicorebooster

preislich.. da ich mein ram gerne weiterverwenden wollte so bei 250 - 300€

Warte auf Zen, jetzt zu kaufen wäre Blödsinn. Da kannst Du sehen was Zen bringt und dann entscheiden was Du kaufst.

260€ nur für CPU und Board?
Das ist aber schon frech.
Da würde ich auf jeden Fall auf Zen warten.
Wird im Januar vorgestellt. Eventuell kannst du dann bei AMD einen preiswerten 4 Kerner bekommen, der besser ist als der alte Haswell 4 Kerner.

Die ZEN 4 und 6 Kerner kommen aber doch erst später.
Zuerst kommt der ZEN mit 8 Kernen 16 Threads. Ob das wirklich schon im Januar soweit sein wird, muß man abwarten.
Aber selbst dann wird man schon sehen können, zu was ZEN in der Lage sein wird. Sofern sich wie bisher auch einzelne Kerne per UEFI abschalten lassen, wird es sicherlich aus Tests mit nur 4 Kernen und 8 Threads geben. Wobei man dann berücksichtigen muß, das die 4 und 6 Kern CPUs wohl etwas höher takten werden.

Preislich wird ZEN sicherlich unter den Intel Mondpreisen liegen. Um wieviel wird man dann sehen. Aber jetzt zu Intel zu greifen, halte ich auch für falsch. Die wenigen Wochen, bis die Karten auf den Tisch liegen und es unabhängige Tests geben wird, kann man sicherlich auch noch die Füße still halten, anstatt Intel blind die sauer verdienten Teuronen in den Rachen zu werfen. Denn ernsthafte Konkurrenz für Intel ist mittlerweile wirklich bitter nötig !

Eine Zwischenlösung für die aktuellen Spiele, die mehr als vier Threats nutzen, wäre ein gebrauchter FX 83.....

Wenn Du Deinen FX-6300 irgrendwie gebraucht los wirst und für 30-50,-€ ein Modul, sprich zwei Kerne mehr
hast, hilft das zumindest bei modernen Spielen. Deine Grafikkarte ist noch ganz tauglich. Dann könnst Du warten,
bis ZEN im Markt etabliert ist. Wenn Du wirklich alten Kram an Spielen hast, hol Dir zum Spielen einen billigst
Pentium G3258 mit billigst H81 Mainboard und übertakte auf 4,5GHz. Das hast Du mit das schnellste für alle
Spiele, die nur zwei Threats nutzen: Am besten gebraucht nach der CPU schauen. Übertakten geht auch mit
den einfach H81 Boards. Ist geprüft
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M BTC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit bauen wir gerade eine Menge Faltrechner auf. Das Board ist ziemlich gut für das Geld, son "Spielkram"
wie einen USB-3 Anschluss für Gehäusestecker gibt es nicht. Soundkarte dazu und ab geht die Spielerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine Zwischenlösung für die aktuellen Spiele, die mehr als vier Threats nutzen, wäre ein gebrauchter FX 83.....

Wenn Du Deinen FX-6300 irgrendwie gebraucht los wirst und für 30-50,-€ ein Modul, sprich zwei Kerne mehr
hast, hilft das zumindest bei modernen Spielen. Deine Grafikkarte ist noch ganz tauglich. Dann könnst Du warten,
bis ZEN im Markt etabliert ist. Wenn Du wirklich alten Kram an Spielen hast, hol Dir zum Spielen einen billigst
Pentium G3258 mit billigst H81 Mainboard und übertakte auf 4,5GHz. Das hast Du mit das schnellste für alle
Spiele, die nur zwei Threats nutzen: Am besten gebraucht nach der CPU schauen. Übertakten geht auch mit
den einfach H81 Boards. Ist geprüft
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M BTC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit bauen wir gerade eine Menge Faltrechner auf. Das Board ist ziemlich gut für das Geld, son "Spielkram"
wie einen USB-3 Anschluss für Gehäusestecker gibt es nicht. Soundkarte dazu und ab geht die Spielerei.
Da würde ich gar nichts mehr ausgeben und warten.

Ich glaube aber kaum das er mit 260-300€ mit Zen etwas reißen kann.Da muß er ja alles neu kaufen.Das er warten sollte ist schon klar.Die preise werden dann neu gewürfelt.Was wäre denn verkehrt sich dann nach einen günstigen i7 4790 umzusehen,ein günstiges Board dazu,seinen Ram und Grafik weiter nutzen.Nur weil die platform etwas älter ist heißt das doch lange nicht das es noch eine Weile funktioniert.

Ich glaube aber kaum das er mit 260-300€ mit Zen etwas reißen kann.Da muß er ja alles neu kaufen.Das er warten sollte ist schon klar.Die preise werden dann neu gewürfelt.Was wäre denn verkehrt sich dann nach einen günstigen i7 4790 umzusehen,ein günstiges Board dazu,seinen Ram und Grafik weiter nutzen.Nur weil die platform etwas älter ist heißt das doch lange nicht das es noch eine Weile funktioniert.
Wenn er denn alten Kram verkauft vielleicht schon die Preise für die kleineren Zen-Modelle sind ja noch nicht bekannt.

Wenn er denn alten Kram verkauft vielleicht schon die Preise für die kleineren Zen-Modelle sind ja noch nicht bekannt.

Wollt ich auch sagen... evtl. ist ein 4/8er Ryzen mit Board und Ram ja schon für um 400€ zu haben... aber das weiss eben noch keiner.

Ansonsten könnte man durchaus im Gebrauchtsegment wildern und einen i5/i7/Xeon nehmen auf Haswell/Refresh Basis.
Jedoch sollte das Board wenigstens einen B85 Chipsatz haben oder höher (H/Z 87/97). H81 hat durchweg nur 2 Ram-Bänke und beschnittene Features.

nur mal als Ansatz :
i5 4460 (grob um 100-110€)
B85 Board ATX (40€)
H87/97 Board (40-60€)
Halbwegs gescheiter Kühler dafür anstatt des Boxed (zB. den Ben Nevis für um 20€)
Alternativ könnte man auch nach einem Xeon v3 Ausschau halten da diese baugleich zum i7 4770/4790 sind jedoch ohne iGPU und dafür auch zwischen 150-190€ zu kriegen sind und damit günstiger als die i7

Von mir genannte Preise sehe ich regelmäßig in den eBay Kleinanzeigen.
Wenn Du dann den "alten" Kram noch veräusserst könntest Du recht günstig an potente Hardware kommen.

Genau...für mich stellt sich nicht die Frage ob es neu sein muß sondern ob/will ich es mir leisten.Jeder hat da so seine eigenen Überlegungen.Wenn mir aber jemand schreibt das ich max. 260-300€ ausgeben kann dann schreibe ich doch nicht das er 400€ ausgeben soll.

Zurück