Kaufberatung - Auf die Länge kommt es an

H

HeyBo

Guest
Kaufberatung - Auf die Länge kommt es an

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Grafikkarten-Längen.

Meine aktuelle Grafikkarte ist 24,5 cm lang (siehe Signatur). Ich habe in meinem Gehäuse maximal 25 cm zur Verfügung. Eventuell ein wenig mehr (25.5 cm), wenn die Anschlüsse der Grafikkarten an den Seiten wären und nicht am Ende der Karte.

Ich habe eigentlich mit einer GTX 570 und einer HD 6970 geliebäugelt, aber leider fangen die glaube ich alle bei 25.5 cm bzw. 26 cm an.

Auch die tollen ASUS DCII Karten mit einer 560 bzw 6950 sind schon leider etwas zu groß.

Ich suche daher eine Performance starke Karte die nicht länger als 25 cm ist.

Echt schade, dass bei so vielen GK-Tests nicht die Maße der Karte angegeben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Kaufberatung - Auf die Länge kommt es an

Ich würde ehrlich gesagt versuchen den Festplatten Käfig wegzuschneiden, das sollte die Stabilität nicht allzu stark beeinträchtigen.
Sieht man ja von aussen dann eh nich ;)

Ich würde ehrlich gesagt versuchen den Festplatten Käfig wegzuschneiden, das sollte die Stabilität nicht allzu stark beeinträchtigen.
Sieht man ja von aussen dann eh nich ;)

Daran habe ich auch schon gedacht. ;)
Die Festplatte müsste ich in die unteren Slots stecken, da die Grafikkarten auch ziemlich breit sind und ich damit 2-3 Slots unbrauchbar mache.
Habe leider auch kein Werkzeug um das Blech ordentlich abtrennen zu können. Wäre nur eine Notlösung.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D GTX 570, 1280MB

Die hier hat laut HWV 24,2 cm! Über die Quali kann ich nu nix sagen, hab erstmal nur auf die Zentimeter geschaut.

Danke für den Tipp. Von Club 3D habe ich bis jetzt nicht all zu viel positives gelesen. Aber immerhin gibt es doch 570er in der passenden Größe, das stimmt mich schon mal positiv.
Mal schauen ob es auch von AMD die 6970er in passender Länge gibt.
Leider ist der Markt total unübersichtlich.
Einige Shops bieten Maße in der Produktbeschreibung an, andere eben nicht. Das gleiche auch bei Tests. Selbst auf der Hersteller Seite findet man die Maße teilweise nur versteckt.

Ein neues Gehäuse kommt für dich nicht in Frage? Ich kann mich gut daran erinnern damals selbst ein sehr kleines Medion Gehäuse gehabt zu haben. Dann wollte ich ein CPU Upgrade machen und habe festgestellt dass ich dafür ein micro ATX Mainboard benötigte....das schränkte meine Auswahl bei Mainboards und Grafikkarten sehr stark ein.
Dann habe ich mir gedacht, wie doof ist das eigentlich? Wenn ich mir einen Porsche kaufe wähle ich den ja schließlich auch nicht danach aus ob mein schon vorhandenes Autoradio dort reinpasst.
Also mit anderen Worten:
Vielleicht ist es klüger sich ein größeres Gehäuse zu gönnen und das Problem direkt bei der Wurzel anzugehen, die sind ja zeitlos....dann hast du auch bei zukünftigen Upgrades keine Einschränkung und kannst immer das Model mit dem besten Customkühler kaufen + gute CPU Lüfter passen rein. Hinzu kommt, dass sich bei Highend Hardware die bessere Belüftung bei größeren Gehäusen stark positiv bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich dir zweifelsfrei recht geben. Was soll der Geiz? Aber leider bin ich mit der neuen Grafikkarte an meinem aktuellen Budget angekommen, obwohl ich mim Gehäuse auch nicht so wirklich zufrieden bin.
Ich habe noch ein altes Cooler Master ATC-201 Aluminum Case rummstehen (MIDI-Tower), das Teil ist leider 10 Jahre alt. Eine GK mit der Länge von 29 cm würde aber passen.
Wenn es die Möglichkeit gibt auf
ne ordentlich 570 oder 6970 zu wechseln, quasi Plug-and-Play, würde ich sofort zuschlagen.

an deiner stelle würd ich einfach an dem käfig rum sägen/schneiden/dremeln, gibt ja mehrere Möglichkeiten ;)

ja, komplett weg das ding!

und wie bereits gesagt wurde, die HDDs mit nem 5,25"-Adapter oben rein, sollten ja genug slots vorhanden sein.

MfG

Zurück