Kaufberatung: AMD x6 oder warten auf Bulldozer?

Den 965 gibts nicht mit 95 Watt TDP, es gibt den 945 als Retail Version zu kaufen, der 955 und 1055T kann man als Retail nicht als 95 Watt CPU kaufen.

Phenom x4 9650 @ 2,5Ghz (bei 2,7Ghz läuft der Blaue über´s Bild)
2x 2GB RAM von G.E.I.L.
EVGA GTX 570 SC
M85M-US2H rev. 1.2
E8-550W von be-quiet

Wie man am System erkennen kann, hat die GraKa im Case nichts zu suchen. Zumindest merke ich das bei einigen Games. Bsp: Der Rasen wird bei farcry2 alle paar Schritte neu geladen/ taucht aus dem nichts auf. Es gibt noch einiges mehr an Sachen, die mir aufgefallen sind, auch an anderen Games.

Das hat sicherlich nix mit der gtx570 zu tun ;)
ehr was mit deinem AMD , bei mir gibt es keine PopUps ... 2,5ghz sind ja nicht der Burner , zumal viele Games nur 2-3 kerne unterstützen (ausreitzen)

Komisch, laut Kompatibilitätsliste ist der Phenom 1 9750 mit 125W lauffähig. Die Phenom 2er Reihe nicht mehr... Egal, habe da eh keine Ahnung von :schief:
Ok, mal angenommen der 945er würde Platz in meinem Rechner finden. Würde ich mit dem die nächsten zwei Jahre überleben, mit Highsettings in Games? (Battlefield 3 kommt bald :devil:) Die GraKa wäre zufrieden, wenn die mehr knechten würde. Und der RAM? Reicht der noch aus?

@ widder0815: darum auch die Frage:

...ob ich die CPU austauschen soll, neues MB+CPU+RAM, oder auf Bulldozer warten soll?

:)

Der 945 ist schon OK und hat auch genug Leistung für die neuen Games.
Aber trotzdem würde ich warten, 3 Monate sind nicht mehr lang hin, so lange kannst du auch noch mit dem Phenom 1 durchhalten und dann kaufst du dir einen neuen Unterbau. Der Leistungsschub wird danach sicher gewaltig sein.

Naja, hoffentlich wird´s nicht so ein Malheur wie bei der Sandy Bridge. Aber käme man etwa an die 500Euronen ran für Bulldozer-CPU+MB+RAM+Kühler?

Keine Socke weiß, was Bulldozer kosten wird. Die Boards sind wohl nicht teurer als jetzige AM3 Bretter. RAM ist günstig, du kannst dir ja schon ein 2x4GB Kit kaufen.

also für Bulldozer könntest du erstmal dein Mainboard in die Tonne kloppen und eine neue CPU Kaufen. AM2+ unterstützt nämlich kein Bulldozer, und der Geforce 8100 Chipsatz auch nicht. Biste also gleich mal mit 200-300 Euronen für CPU und MB dabei. Musst du wissen. Ich persönlich würde mir einen Hexa holen, die werden einem ja fast hinterhergeschmissen :D

also für Bulldozer könntest du erstmal dein Mainboard in die Tonne kloppen und eine neue CPU Kaufen. AM2+ unterstützt nämlich kein Bulldozer, und der Geforce 8100 Chipsatz auch nicht. Biste also gleich mal mit 200-300 Euronen für CPU und MB dabei. Musst du wissen. Ich persönlich würde mir einen Hexa holen, die werden einem ja fast hinterhergeschmissen :D

Du scheinst den Thread gar nicht gelesen zu haben. :(
Sein AM2+ Brett unterstützt nur 95 Watt TDP CPus, daher kannst du einen Hexacore vergessen, das größte ist der 945.
Und wenn er einen Bulldozer kaufen will, dann eben im Sommer, mit neuem Brett und DDR3 RAMs.

TDP 95W da pssen die meisten interessanten CPU´s einfach nicht.
Wenn du nicht warten kannst dann den 945 only, und beim Wechsel verticken. Ansonsten halt warten wenn es geht, und sehen was die Preise sagen.

/sign, der Doc hat recht.
Wenn du keinen Gold I-A im Keller hast würde ich auf Bulli warten, sparen und die 3-4 Monate noch die Zähne zusammenbeißen.

Hmmm... wenn du 3 Monate warten kannst würde ich die Bulldozer kaufen. Wenn du überhaupt nicht warten kannst und unbedingt eine neue CPU braust (und es finanziell möglich ist später aufzurüsten) würde ich an deiner Stelle den Phenom II 945 kaufen.

Hängt auch ein bisschen von deiner Situation ab...

Naja. ich denke mal, dass ich dann warten werde. Wie ist das vom Netzteil her? Wird es den Bulldozer tragen können? Habe auch bereits irgendwo hier mitgekriegt, dass RAM zur Zeit sehr günstig sein soll. Welcher RAM wäre denn empfohlen? "corsair"?

Das Netzteil sollte natürlich reichen, solange man kein SLI / Crossfire anstrebt. Ja den Corsiar kann man nehmen, je nach Gusto DDR3 1333 / 1600 MHz. Da würde wohl der XMS 3 völlig reichen

Nene, kein SLI. Will ich mir nicht antun!
Wie ich das mitgekriegt habe, soll der Bulldozer ja auf AM3+ offiziel laufen. Hier unter "preisverglech" spuckt er mir aus, dass die beiden MBs, die da angeboten werden, nur DDR3-1333 verbaut haben. Ich glaube da ist nichts mit 1600er in 1333er reinpacken, oder etwa doch? Was genau heißt eigtl 1600/1333? Es gibt ausserdem diverse Bezeichnungen, wie bspw: DDR3 240pin/ DDR3 ECC 240pin/ SO-DIMM DDR3 204pin. Welcher von denen ist denn zur Zeit der aktuellste? Sry, aber was Hardware angeht, bin ich totale Niete.

Bulldozer kann 1866MHz RAM verarbeiten, die meisten Boards bis 2000MHz. Sinnvoll ist aber 1333MHz, weil der reicht, wenn 1600er günstig ist, kannst du auch den nehmen.

Ich tät auf Bulli warten. Da dein Board keine 6-kerner nimmt würde sich der Aufpreis lohnen. Auch wenn der 945 kein schlechter Proz ist läuft ihm ein 4,6,8 Kern Bulli deutlich davon wenn die akt. Benchmarks stimmen.

Ne Frage wäre dann auch noch, womit kühlt man den Bulli dann? Passt n AM3-CPU-Kühler? Oder werden da auch noch neue kommen?

Zurück