Kaufberatung: AMD x6 oder warten auf Bulldozer?

Also ich hab mich vor einem Monat dazu entschieden den 1100T zu holen.

Allerdings hatte ich vorher auch kein System wovon man behaupten konnte, dass es anständig lief.

Zudem mit nem Athlon XP eine völlig veraltete Architektur.

Und bis Bulldozer raus kommt, wollte ich absolut nicht warten.

Weiterhin reicht der Prozi erstmal ne ganze Weile für mich hin.

Du hast also jetzt einen Vorteil: Du hast ein System, das läuft, das man auch benutzen kann.

Du kannst damit sogar aktuelle Spiele zocken.

Vielleicht nicht auf vollen Details, aber immerhin.

Ich würde mich an Deiner Stelle dazu entscheiden, wenn das mit den Nachladerucklern wirklich so extrem ist, erstmal eine CPU auf das Board zu bauen, welche Dir bei dem Problem hilft.

IMHO (man möge mich verbessern) solltest Du da im Bereich bis 100€ fündig werden.

Mehr würde ich für den Übergang auch nicht ausgeben.

Wenn dann der Bulli da ist und die Boards auch ihre Kinderkrankheiten verloren haben, holste Dir halt ein passendes Board-CPU-RAM-Bundle.

Wäre das mit den Rucklern halt nicht soooo schlimm, ist die Alternative ohne Übergangs-Upgrade zu warten sicher besser.

Hätte natürlich den Nachteil, dass Du, falls die Bulli-Boards beim Erscheinen wirklich derbe Kinderkrankheiten haben sollten, die Wartezeit bis zu stabilen Releases länger mit der Rucklerei überbrücken musst.

Und irgendwie hatten Neuerscheinungen in der Vergangenheit, auch im Mainboardbereich, immer irgendwie Bugs, auch schon vor Sandy Bridge.

Viel Erfolg, Du entscheidest Dich sicher richtig für Deine Situation.

MfG

.... Da dein Board keine 6-kerner nimmt ...

Doch klar schluckt es den X6, hier. Nur müsste vorher das BIOS auf die Version F11C gebracht werden.

... Jetzt muss ich nur noch bis September warten auf das gute Stück :)

Bulldozer kommt im September???? Ich dachte der buddelt sich im Sommer raus :what: Hier wurde doch mehrmals empfohlen, 3 Monate bis Bulldozer warten. Wenn der wirklich erst im September erscheint, werde ich mir den 945/1055Ter schon jetzt holen. Dann habe ich nicht die Probleme, wenn Battlefield3 rauskommt, erst Board/CPU/etc bezahlen/einbauen.

...
Zudem mit nem Athlon XP eine völlig veraltete Architektur.

Und bis Bulldozer raus kommt, wollte ich absolut nicht warten.
...
MfG

Ok, in diesem Fall hat es sich wirklich gelohnt. Vielleicht legst du dir ja später auch den Bulldozer und lässt ihn finanzieren durch den 1100Ter. Ich glaube, es wurde mir sogar auch in diesem Thread bereits empfohlen. (bin zu faul rauszuschen, wer es war, sry :schief:)

Ich bin am überlegen, wenn ich mir jetzt RAM zulege für das spätere Board. Dann kann ich ja gar nicht wissen, ob der funktioniert, weil kein passendes MB da ist. Im Bekanntenkreis investiert keiner soviel in PC, wie ich letzter Zeit, also haben einige noch DualCores, wo definitiv kein DDR3 drinn sitzt. Und das wird auch blöd kommen, wenn ich die Riegel paar Monate liegen lassen würde und mich später melde: es ist defekt. Oder gibt´s solche Fälle beim RAM nicht? Warum ist eigtl. der Hersteller GeIL so verdammt teuer, ist das etwa Luxus-Klasse?

Ok, in diesem Fall hat es sich wirklich gelohnt. Vielleicht legst du dir ja später auch den Bulldozer und lässt ihn finanzieren durch den 1100Ter. Ich glaube, es wurde mir sogar auch in diesem Thread bereits empfohlen. (bin zu faul rauszuschen, wer es war, sry :schief:)

Mir ging es bei der ganzen Sache erstmal darum, einen aktuellen Rechner zu haben. Der 1100T wird lange reichen, aber das Board fliegt wieder raus, sobald es stabile Dozerboards ohne Kinderkrankheiten auf dem Markt gibt. Dafür is das AsRock 870 E3 extra angeschafft worden...:D

Dann lebt der 1100T noch ne Weile auf nem Dozerboard weiter.

@mushroom900 Kommt darauf an, welche Geil Riegel Du Dir angesehen hast ... Luxusklasse ist relativ, die haben sicherlich auch preiswertere ... Die Schnelligkeit, Verarbeitung (von Hand geprüfte / z.B. als Pärchen getestete) und Qualität hat nun eben ihren Preis! Wenn Du mal schaust, haben viele Hersteller preislich attraktive Riegel - z.B. CL 9 (je nach Hersteller bewegen die sich momentan so um die 40-65 Euro), schaust Du beim gleichen Hersteller dann nach CL 8 oder 7 - wird´s gleich teurer. Ich habe Corsair XMS 1333 4x 2GB für knapp 80 Euro und bin zufrieden, die vertragen ebenfalls den 1600er Modus und Latenzen von 7-8-7-21 (siehe PCGH 04/11) ...
Die anderen: Corsair Vengeance und G.Skill Ripjaws X haben sogar noch einen Tick besser abgeschnitten und unterscheiden sich preislich nur marginal ... vielleicht gönnst Du Dir die Ausgabe mal? :D

Also,

ich habe soeben auf alternate (nicht immer der günstigste Shop) etwas zusammengestellt:
  1. ASRock 870 Extreme3
  2. 4x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3-1600
  3. AMD Phenom II X4 945

zusammen: € 288,76

Ich glaube das wäre zur zeit die beste Lösung, anstatt noch halbes Jahr zu warten. Wie sehr Ihr das?

ich habe mir jetzt auchnoch nen neues System zusammengebaut (1100T, 16 GB Ram, 2 Readon 6970 etc) und das obwohl ich zuvor mit meinem Q6600, 8 GB Ram und ner GTX460 auch net schlecht bedient war nur kann ich mich jetzt wieder beruhigt zurücklehnen und erstmal schauen was die ersten mit dem Buldozzer so für Probleme bekommen und dann abwarten bis die Kinderkrankheiten überstanden sind, ohne mir angst um neue spiele machen zu müßen.

Also ich persönlich würde aufrüsten, muß aber auch ehrlich dazusagen das ich sowieso nen PC junkie bin der jeden monat 200 - 1000 euro in seinen PC investiert :D (wenn es sich lohnt)

das ist genauso wie die Quadcores

Obwohle es jetzt schon länger Hexacores gibt verwenden die meisten Spiele nichtmal die 4 Kerne der Quadcores effektiv.

Also wenn du dir nen Hexacore zulegst sollte das min noch die nächsten 2-3 Jahre ausreichen bis die Spiele die Cores effektiv ausnutzen (falls sie es überhaupt jemals wirklich tun).

Der Bulldozer wird auch auf AM3 passen und laufen ! Mein Crosshair IV unterstützt ihn nähmlich schon mit dem neuen BIOS Jetzt muss ich nur noch bis September warten auf das gute Stück

Das ist nicht ganz richtig. Mit Sockel AM3 sind nicht alle Funktionen nutzbar.

ich habe mir jetzt auchnoch nen neues System zusammengebaut (1100T, 16 GB Ram, 2 Readon 6970 etc) und das obwohl ich zuvor mit meinem Q6600, 8 GB Ram und ner GTX460 auch net schlecht bedient war nur kann ich mich jetzt wieder beruhigt zurücklehnen und erstmal schauen was die ersten mit dem Buldozzer so für Probleme bekommen und dann abwarten bis die Kinderkrankheiten überstanden sind, ohne mir angst um neue spiele machen zu müßen.

Also ich persönlich würde aufrüsten, muß aber auch ehrlich dazusagen das ich sowieso nen PC junkie bin der jeden monat 200 - 1000 euro in seinen PC investiert (wenn es sich lohnt)

Was bringt das?

Ich würde auf Bulldozer warten.:daumen:

Also, ich denke ich werde nicht auf den Bulldozer warten, sondern hole mir jetzt erstmal ein AM3-Board und den Phenom II x4 945. Bis Weihnachten wird der Bulldozer ausgereift/Kinderkrankheiten beseitigt. Dann kann ich immer noch den 945er verkaufen. Und wenn´s nur die Stromsparfunktion betrifft, die ich nicht haben werde, ist´s mir wirklich egal. Nun ist die Frage, welches Board :ugly: Aber das werde ich im anderen Unterforum rausfinden :devil:
Vielen Dank für Euer Rat. Ihr habt mir wirklich die Entscheidung abgenommen :daumen: Ich wusste, doch, ich bin bei "pcgh" gut drann ;)

Also,

ich habe soeben auf alternate (nicht immer der günstigste Shop) etwas zusammengestellt:
  1. ASRock 870 Extreme3
  2. 4x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3-1600
  3. AMD Phenom II X4 945

zusammen: € 288,76

Ich glaube das wäre zur zeit die beste Lösung, anstatt noch halbes Jahr zu warten. Wie sehr Ihr das?

Nimm lieber 2x4GB Speicher.

Hätte ich mal auch tun sollen, bei mir funzt die Vollbestückung nicht auf dem Board, weiß der Teufel wieso.

Und wenn dann Bulldozer kommt ist dein 1100T auch nicht mehr der beste und du ärgerst dich

Ich an deiner Stelle hätte den Q6600 und die 460 behalten

Ich würde da einfach das Asrock 870 Extreme 3 nehmen und der 945 reicht völlig für ein Übergangssystem. Ein X6 zu kaufen wäre sinnfrei besonders den X6 1100. Ich würde auch kein Board was jetzt als Kompatibel angepriesen wird kaufen, wer weiß was da noch alles im Busch ist.

Jetzt frage ich mich, ob bei dem Board der erste PCIe Steckplatz, der näher zur CPU liegt, auch die EVGA GTX570 SC annimmt (ohne Leistungseinbußen), oder muss ich den dadrunter nehmen? Weil ich wollte wohl gerne eine PCI-Karte reinpacken, und bei meiner derzeitigen GTX570 Ausstattung (Thermalright Shaman) würde es nicht klappen, wenn der untere PCIe Steckplatz genommen werden soll. Kann jemand was dazu sagen?

EDIT: ich habe hier nach weiteren MB Vorschlägen gesucht, maybe weiß es noch niemand von Euch. ich frage einfach mal in diesem Thread, was ihr von den
GA-870A-UD3
880GA-UD3H
GA-890GPA-UD3H

haltet?

Zurück