Kaufberatung: AMD x6 oder warten auf Bulldozer?

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie der Name des Threads schon sagt, will ich bei AMD bleiben. Folgende Innereien im Case:

Phenom x4 9650 @ 2,5Ghz (bei 2,7Ghz läuft der Blaue über´s Bild)
2x 2GB RAM von G.E.I.L.
EVGA GTX 570 SC
M85M-US2H rev. 1.2
E8-550W von be-quiet

Wie man am System erkennen kann, hat die GraKa im Case nichts zu suchen. Zumindest merke ich das bei einigen Games. Bsp: Der Rasen wird bei farcry2 alle paar Schritte neu geladen/ taucht aus dem nichts auf. Es gibt noch einiges mehr an Sachen, die mir aufgefallen sind, auch an anderen Games.
Laut Hersteller ist das MB kompatibel mit phenom II x6: klick
Vielleicht kann man ja die Zeit von Bulldozer sogar mit einer neuen CPU überbrücken, nur wüsste ich nicht, welche davon die zeit mithalten würde.
Das gesamte System wird für Games in 1920x1080+höchste Grafikeinstellungen genutzt.
Schön wäre es natürlich wenn das Netzteil bestehen könnte, da es erst kürzlich gekauft wurde.
Nur weiß ich nicht, ob ich die CPU austauschen soll, neues MB+CPU+RAM, oder auf Bulldozer warten soll? Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja lieber warten und dann entsprechend für den Bulldozer upgraden. Dein Board kann die CPU überhaupt nicht verkraften, da steht nur der 955 mit 95W TDP und selbst der X6 darf nur die TDP haben

@ quantenslipstream: ist nicht der phenom2 sondern der ganz einfache phenom x4. Zumindest verabschiedet sich das System bei prime95 oder bei Spielen mt viel Anforderungen. Wudnert mich zwar auch aber muss ich so hinnehmen.

@ Dr. Bakterius: ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man sich wirklich die erste Baureihe holen soll?

EDIT: UPS, es ist der 9650

Sry, Leute! :schief:

Würde auch zum Phenom II X4 955 greifen. Gute OC Potenzial, leistungsstark und sehr günstig. Würde ab 3,6GHz deine GTX ordentlich anschieben

Würde auch zum Phenom II X4 955 greifen. Gute OC Potenzial, leistungsstark und sehr günstig. Würde ab 3,6GHz deine GTX ordentlich anschieben

Solange er eine 95W TDP CPU nimmt ist es kein Problem, die 125W Modelle sind " Not Supported ". Darum wird wohl die CPU nicht richtig erkannt. Notfalls mal das Bios aktualisieren um zusehen was passiert, aber das F11C wäre das aktuellste was nix an den CPU Support ändern wird.

Geht auch, aber wenn das Board nur 95 Watt TDP CPUs unterstützt, ist es mit Übertakten nicht weit her geholt, geht dann wohl eher nicht.

Sofern das noch läuft (und ein Quad sollte heute immer noch reichen, auch ein Phenom 1), dann lieber warten auf Bulldozer, sind nur noch 3 Monate.

Mein erstes Posting habe ich verbessert: es ist definitiv der Phenom 1 x4 9650

Also wie gesagt, mir ist wichtig die Info: was brauche ich neu, wenn ich Bulldozer überbrücke. Ausserdem soll das in den nächsten 1 oder 2(?) Jahren möglich sein, in den Games mit HighSettings durchlaufen zu können, das am besten ohne zu Stocken :D

Solange dein Brett Phenom 2 unterstützt, kannst du einfach so einen nehmen, die reichen noch eine Weile und dann später neues Brett, neue CPU und neuen RAM für Bulldozer.

Für den Bulldozer bräuchte man Board, CPU und DDR3 RAM. Jetzt noch grossartig Hardware für den AM 3 zu kaufen ist eher sinnlos, ausser die CPU vielleicht

Solange dein Brett Phenom 2 unterstützt, kannst du einfach so einen nehmen, die reichen noch eine Weile und dann später neues Brett, neue CPU und neuen RAM für Bulldozer.

Das ist die günstigste Lösung, ich würde bei deinem MoBo mit 95 Watt TDP aber dann doch zum PH.II X4 965 mit 95Watt tendieren, der läuft dann zumindest mit 3,4 GHz wass noch ne Weile reichen wird.

Ein 965 ist nicht verfügbar, das höchste der Gefühle bei Geizhals ist der 945. Ein Quad mit 3 GHz reicht doch, und muss man mal schauen was man dort noch rauskitzeln kann

Zurück