Kaufberatung AMD-Graka für Phenom 965 als Ersatz für GTX460

Heng

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung AMD-Graka für Phenom 965 als Ersatz für GTX460

Ich bin am überlegen ob ich meine Nvidia GTX 460 durch eine AMD Graka ersetzten soll.
Der Hauptgrund ist, das man mit AMD Karten drei Monitore gleichzeitig ansteuern kann.

Ich habe zwei Monitore und einen Beamer. Es ist irgendwie etwas nervig im Menü immer die Monitore umzuschalten wenn ich abends was auf dem Beamer schauen will.
Tagsüber benutzte ich die beiden Monitoren zum arbeiten/spielen und abends halt den Beamer zum Filme/Serien schauen. Muss dann immer einen Monitor deaktivieren und den Beamer aktivieren.

Was wäre eine passende AMD Karte mit gutem P/L-Verhältnis für mein System?
Phenom 965@3,8 GHz
8GB DDR2-800 RAM
zocke in 1920x1080

AW: Kaufberatung AMD-Graka für Phenom 965 als Ersatz für GTX460

Da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du behälst die 460 und besorgst dir einen Matrox trippelhead Adapter, oder du besorgst dir eine 6850/70 FELX Version einer Radeon Karte. Eigentlich ist es eine Frage des Geldes, was du ausgeben willst. Aber um mehr Leistung zu bekommen, als deine 460 hat, müstest du schon in den 6950er Bereich inwestieren. Viel Spass beim Grübeln. ;) Kannst natürlich auch eine zweite 460 (wenn beim MB es zuläst) kaufen.

Was harmoniert denn gut zu der CPU?
Ich will ja nicht unnötig eine oversized Karte kaufen, die von der CPU ausgebremst wird.

Was könnte ich wohl noch für meine GTX460 bekommen, ist die OC-Variante von Gigabyte mit 1GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Heng schrieb:
Was harmoniert denn gut zu der CPU?
Ich will ja nicht unnötig eine oversized Karte kaufen, die von der CPU ausgebremst wird.

Was könnet ich wohl noch für meine GTX460 bekommen, ist die OC-Variante von Gigabyte mit 1GB VRAM

6950 passt schon.

Ca. 70 Euro wären vielleicht drin.

Mein 965 ohne Übertaktung läuft mit einer 5970 mit Normal- bis High-Einstellungen und das ganze Harmoniert recht ordentlich, genauso wie mit einem 1090T!

Es kommt ganz auf z.B. Spiel oder Anwendung drauf an, ob die CPU bremst oder die Grafikkarte.

Eins sollte dir bewußt sein, das bei unabhängiger und/oder gleichzeitiger Benutzung von mehreren Monitoren Performenceeinbusen einzukalkulieren sind,wie gesagt je nach dem.

Die Nvidia-Grafikkarten stehen in der Kritik, was den Stromverbrauch im Modus mit ab zwei Monitoren angeht und dort sollten die AMD-Grafikkarten bessere Werte aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:

In hohen Auflösungen und mit steigender Bildquali limitiert meist eh die Grafikkarte... Dein Prozzi hat noch Power genug:daumen: Und richtig, wenn du eine aktuelle Nvidia-Graka 2 Bildschirme im idle ansteuern lässt, verbraucht sie mehr als vergleichbare AMD-Karten. Nur mit einer AMD-Pixelschleuder kannst du mehr als 2 Monitore befeuern.

Gruß

6950 passt schon.

Ca. 70 Euro wären vielleicht drin.

Ich denke da geht auch noch ein bischen mehr, weil für 70 würde ich die direkt nehmen. :D
Im Zweifelsfall, hier im Forum gibt es auch einen Wertschätzungsthread.

Ich weiß nicht, ob immer noch so, aber früher musste bei AMD der dritte Monitor per Displayport angeschlossen werden. (Aktiver Displayport zu HDMI geht auch, aber schweine teuer).
Hat sich das geändert? (bevor du jetzt überstürzt geld ausgibst)

Es gibt übrigens günstig DVI Switches, die einfach immer das gerät ansteuern, welches zuletzt hallo gesagt hat (Also wenn du z.B. den beamer anstellst, wechselt er zum beamer). So hättest du einen Monitor immer und auf dem anderen wechsel, je nachdem, was du an hast.

Hmm ok das müsste ich wissen.

Habe es momentan folgendermaßen angeschlossen:
Die Graka hat ja 2x DVI und 1x mini HDMI, die beiden Monis haben DVI und der Beamer (etwas älter) nur analoges VGA

Graka DVI 1 ---> DVI Moni 1 (1920x1080)
Graka DVI 2---> per DVI/VGA Adapter Beamer (800x600)
Graka Mini HDMI ---> HDMI zu DVI Kabel Moni 2 (1650x1050)

Zuletzt bearbeitet:

weiß das niemand? :huh:

tut mir leid. Keine ahnung.
Mein Stand ist, dass AMD Karten noch immer mindestens 1 mal Displayport brauchen.

Leider ist dein Beamer nur VGA, sonst wäre die Methode mit den einfachen Switch die günstiges und praktischste.

Zurück