Kaufberatung Aktivboxen + DAC

B

Bongripper666

Guest
Ich suche für meinen neuen Rechner eine passende Kombination aus Aktivboxen und DAC.

Als Kopfhörer habe ich die DT 770 Pro von Beyerdynamics (80 Ohm).

Die Boxen sollten kompakt sein, damit sie noch auf den Schreibtisch passen. Max. ca. 20x20x30cm (BxTxH)

Ich höre fast ausschließlich harte Gitarrenmusik und spiele nur MMO und rundenbasierte Strategiemonster. Sprich, ich brauche mein Soundsystem eher zum Musik hören. Mein Rechner steht allerdings in einem anderen Raum als meine eigentliche Hifianlage.

Budget liegt bei ca. 400€ für Boxenpaar und DAC zusammen.

Mir sind die Wavemaster Cubes (Mini) schon mal ans Herz gelegt worden.
Wavemaster CUBE Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wavemaster CUBE MINI Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim DAC habe ich mit dem Fiio E10 eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Der wird gerne als DAC/KHV Einsteigermodell empfohlen. Habe also schon ein paar Erfahrungswerte, weiß aber nicht, was der Markt mittlerweile hergibt. Meine letzten Aktivboxen waren die Samson Resolv A5, die haben aber vor einiger Zeit den Geist aufgegeben.

Habe gelesen, dass es auch Aktivboxen mit integriertem USB-DAC gibt, allerdings besitzen diese wohl allesamt keinen KH-Anschluss. Wäre natürlich zu schön. Ein Gerät weniger auf dem Tisch.

Es gibt mit den Alesis M1 Active 520 USB anscheinend doch sehr gute Aktivboxen, welche neben einem integrierten DAC auch einen vollwertigen KH-Anschluss an der Front haben.

Ich finde es übrigens interessant, dass scheinbar nicht viele PC-Nutzer über Aktivboxen Musik hören oder ihren Spielesound laufen lassen, obwohl sie klanglich durch ihre Neutralität eine viel größere Bandbreite haben. Selbst in Musikforen (Non-Hifi) sind 2.1-Systeme Bomber (Creative, Logitech, Teufel) der Standard. Seit ich eben genau von einem solchen System zu den Samson gewechselt bin, kann ich mir etwas anderes wie Aktivboxen nicht mehr als Desktoplösung vorstellen.

KRK RP5 RoKit G3 Bundle

Was hälst du denn von denen? Mein Vater hatte diese kurzzeitig. Da sie aber an dessen Soundkarte nur mit Rauschen funktioniert haben, gingen sie wieder zurück. Die paar Minuten in denen wir sie hatten, fand ich sie echt gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Aktivboxen. Ich meine nur zu wissen, dass sie in der Musikbranche wohl sehr sehr bekannt sind.

Mir persönlich haben die etwas druckvolleren LSR 305 beim Händler damals besser gefallen. Erschienen mir vom Klang her ingesamt etwas wärmer und abgerundeter.
Da sollte man aber auf jeden Fall selbst probehören, am besten in den eigenen vier Wänden.

Meinerseits bin ich dann bei ein paar Gibbon 5 gelandet. Die sind etwas kleiner als die JBL, können m.E. mit etwas Tuning per LF- bzw. HF-Regler an der Hinterseite aber genau so "spaßig" klingen. Und mit letzerem will ich selbstverständlich implizieren, dass ich sie selbst eher als HiFi-Anlage und nicht fürs (neutrale) Monitoring einsetze [emoji16]

PS: ein gewisses Grundrauschen ist bei solchen Nahfeldern nicht unüblich. Das muss also nicht zwingend von der Soundkarte kommen.

Leider war es die Soundkarte, das Rauschen war sehr aufdringlich. Am iPod haben sie optimal funktioniert. Uns wurde dann von Thomann gesagt, dass die Soundkarte vermutlich nicht richtig abgeschirmt ist. Bei der Soundkarte handelte es sich um die X-Fi Titanium HD

Kannst dir ja ein kleines Audiointerface von Focusrite oder Steinberg zulegen. Über zwei Klinken-Outputs an der Hinterseite könnte man dann symmetrisch an die beiden Boxen gehen und vorne den DT770 anschließen.

Kannst dir ja ein kleines Audiointerface von Focusrite oder Steinberg zulegen. Über zwei Klinken-Outputs an der Hinterseite könnte man dann symmetrisch an die beiden Boxen gehen und vorne den DT770 anschließen.
So ähnlich habe ich mich gestern abend auch entschieden. :D

Presonus Eris E5
Steinberg UR22 MK2

Die Kombination ist es geworden. Mehr Leistung geht für 400€ kaum.

Mir ist grundsätzlich von einem integrierten DAC abgeraten worden, der Rest ging dann recht schnell.

Solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt, kann die Aussage für mich persönlich stehen bleiben. Sie soll auch gar keine Allgemeingültigkeit besitzen, dies ist nur deine Deutung. ;-)

Und danke, werde ich haben.

Zurück