Kaufberatung: 5.1 Boxen für nen Av-Receiver

PrincePaul

F@H-Team-Member (m/w)
Kaufberatung: 5.1 Boxen für nen Av-Receiver

Hallo Leute,

ich bräuchte einen Rat bezüglich eines 5.1 Boxen-Systems mit dem man auch gut Musik hören kann (Elektro, House, Hands up usw.) für so um die 1000€.
Av-Receiver: Onkyo TX-SR608

Vielen Dank schonma für eure Antworten!

AW: Kaufberatung: 5.1 Boxen für nen Av-Receiver

Wie gross hätten wirs denn gern?
Zimmergrösse?
Entfernung zu den Lautsprechern?
wie weit weg von der Wand werden sie stehen?
Gehen auch Standboxen? Wenn ja,2 oder sogar 4?
1 grösserer Subwoofer oder 2 kleiner? Oder ein 2.grösserer evtl.später dazu?
Sind Downfire-Subs ein Problem bezüglich der Hausgemeinschaft?

So einfach mal in den Raum geworfen:
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wären zum Beispiel
Canton Gle-Serie,und zwar die Alte! Kostet noch etwas über die Hälfte vom Startpreis und ist ziemlich gut,sauber,klar und knackig.
Dazu XTZ 12.16 und du bist dein Geld los.

Wie gross hätten wirs denn gern?
Zimmergrösse?
Entfernung zu den Lautsprechern?
wie weit weg von der Wand werden sie stehen?
Gehen auch Standboxen? Wenn ja,2 oder sogar 4?
1 grösserer Subwoofer oder 2 kleiner? Oder ein 2.grösserer evtl.später dazu?
Sind Downfire-Subs ein Problem bezüglich der Hausgemeinschaft?

So einfach mal in den Raum geworfen:
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wären zum Beispiel
Canton Gle-Serie,und zwar die Alte! Kostet noch etwas über die Hälfte vom Startpreis und ist ziemlich gut,sauber,klar und knackig.
Dazu XTZ 12.16 und du bist dein Geld los.

Ja also ich dacht auf jedenfall an Standlautsprecher.... diese kleinen Satelliten der meisten 5.1 sys haben ja keine guten mitten.
Downfire subs ? Sind das die mit der öffnung nach unten ? Falls ja währ eig egal hab nen eigenes Haus :P
Entfernung währe von allen boxen ca. 2m und definitv großer Sub ;)

Hab gehört das die Canton Lautsprecher keinen kräftigen Bass aber dafür sehr gute höhen haben.... und das währe für meinen musik stil etwas schlecht aber keine ahnung ob da was dran ist....

Hab mir eben mal die 490.2 aus der gle serie angeguckt ... sehn schon nicht schlecht aus.... und 300 pro stück geht auch eigentlich....

Die Heco Victa 700 sind noch ziemlich gut und kosten nur 130€ das stück

Wir könmnen hier das Blaue vom Himmel empfehlen...aber solange du gar nicht weisst welche Abstimmung dir gefällt geht der Sinn gegen null.

Eher warm abgestimmte LS (also eher Betonung auf Bass) oder sehr helle (Hochtonbetonung) oder möchtest du sehr linear spielende und neutrale Lautsprecher?...

Wir könmnen hier das Blaue vom Himmel empfehlen...aber solange du gar nicht weisst welche Abstimmung dir gefällt geht der Sinn gegen null.

Eher warm abgestimmte LS (also eher Betonung auf Bass) oder sehr helle (Hochtonbetonung) oder möchtest du sehr linear spielende und neutrale Lautsprecher?...

Ich habe absolut keine Ahnung :D ich will was haben mit dem man gut auch mal laut also Partymäßig techno und Elektro hören kann gleichzeitig aber auch guten surround Sound hat zum zocken und Filme gucken.... werde aber auf jedenfall nochmal in laden gehn und probehören....

jo erst ma probehören gehen und dann kann man dir evtl gute alternativen nennen zu denen die dir gefallen haben, rest hat ja taz schon gesagt

Soo.... habe gestern die Canton 490.2 probegehört und auch gleich bestellt... die frage ist jetzt nur der anschluss, ist es egal wie dick die Kabel sind ?
Hättet ihr evtl noch ne empfehlung für nen passenden sub zu 4x 490.2 und einer 455.2 ?

2,5qmm ;-) außer die kabel sind sehr sehr lang dann würde ich ggf 4qmm nehmen ;-) Was hast noch außer die Canton gehört ?

2,5qmm ;-) außer die kabel sind sehr sehr lang dann würde ich ggf 4qmm nehmen ;-) Was hast noch außer die Canton gehört ?

Also für Front und Center Lautsprecher währens jeweils 10m.

Hab mir die Canton welche von Magnat und von noch ner anderen Marke Name fällt mir gerad nicht ein....
aber die von Canton fand ich am besten auch vom Preis her....

und die sahn am geilsten aus ;)

kannst 2,5qmm nehmen, nubert sagte zu mir bis 10m 2,5 darüber kann man auch zu 4qmm greifen ;-)

mehr braucht man nur bei extremen leistungen oder entfernungen jenseits 15-20m.. oder halt ab 300-350W sinus pro kanal würd ich mehr nehmen.

Ich hoffe wir bekommen wenn du fertig bist ein paar schicke Bilder! ;)

Ich hoffe wir bekommen wenn du fertig bist ein paar schicke Bilder! ;)

joa wenner wollt mach ich nen paar.... hab aber keine digi cam also wenn dann nur vom handy....

und komplett alle Lautsprecher bekomm ich erst so um Weihnachten... die haben im mom nur ein Paar und den Center im Lager :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück