Kaufberatung 3D-LCD-Fernseher

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich überleg seit einigen Tagen, ob ich mir einen 3D-Fernseher zulegen soll und hab mich auch schon ziemlich intensiv mit dem Thema befasst.
Gefunden hab ich dieses Gerät: Samsung UE46C7700WSXZG 117 cm 16:9 Full-HD 200Hz 3D: Amazon.de: Elektronik
Ich hab es mir im MM vorführen lassen und ich finde der 3D-Effekt hat was.
Da ich mir jedoch frühestens in zwei Monaten einen Fernseher leisten kann, wollte ich mich von euch beraten lassen. Habe voraussichtlich ein Budget von ca. 3000-3500€. Möchte für den Fernseher jedoch maximal 2500€ ausgeben. Von der Größe wäre mir 46" am liebsten.

Wie findet ihr den oben aufgeführten Fernseher?
Ist der Preis i.O.?
Könntet ihr mir sonstige Geräte empfehlen?
Gibt es Wichtiges zu beachten (z.B. wie HDMI 1.4) ?
Ist Full- bzw. Direct-LED in der Praxis viel besser als Edge-LED?

Ich freue mich über eure Hilfe.

MfG TyPe_X
 
Bei deinem recht ordentlichen Budget, würde ich eher zu den kommenden Sonys greifen. Erste Tests haben das bislang beste 3D gezeigt.

Wenn du 3D in 1080p sehen willst, brauchst du HDMI 1.4

Edge-LED ist mittlerweile deutlich ausgereifter als bei den anfängliche Modellen. Ein LD-LED-LCD ist natürlich schon rein physikalisch im Vorteil.

Wichtig bei 3D ist, dass der TV den Helligkeitsverlust bei der Darstellung von 3D-Material kompensieren kann und auch nicht sämtliche Details im Schwarz absaufen.

Wie gesagt: Bei deinem Budget würde ich auch Sony warten!
 
Dieser hier: LG Electronics 47LX9500 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist meiner Meinung nach auch sehr interressant und hat Full LED mit local Dimming

Wenn du ihn dir erst in zwei Monaten kaufen willst kann sich bis dahin noch einiges tun, im Moment explodiert der Markt ja förmlich, alleine auf der IFA in Berlin (3.-8. 9.) wird sicher auch nochmal eine Welle an neuen Geräten vorgestellt (bei denen es dann allerdings meist wohl noch Wochen bis Monate dauert, bis sie auch auf den Markt kommen- trotzdem kann die Messe für dich sicher sehr interressant sein, bei Gelegenheit vorbeischauen!)

Wenn du 3D in 1080p sehen willst, brauchst du HDMI 1.4

Nicht unbeding- alternativ gehen Duallink DVI-D und Displayport; es gibt aber leider kaum TVs mit derartigen Eingängen

Das ist insofern wichtig, da die meisten GraKas noch kein HDMI 1.4 haben, wodurch ein HTPC ein 1080p 3D Videosignal nicht über HDMI ausgeben kann- ich frage mich hier allerdings, ob es möglich ist, Duallink DVI auf HDMI 1.4, mitsamt 3D kompitabilität mit einem herkömmlichen DVI-HDMI Adapter zu adaptern, was wichtig wäre, da HTPCs aktuell die einzigen brauchbaren 3D Quellen sind (abgesehen vielleicht von der PS3) und die meisten TVs keinen direkten DVI Eingang haben...

Soweit ich weiß könnte es hierbei zu Problemen kommen, da bei DVI-3D einfach die Bilder mit 120Hz Frequenz nach einander ausgegeben werden, bei HDMI 1.4 werden die Bilder für das linke und rechte Auge aber zusammen als großes 3840x1080 Bild mit 60Hz Frequenz ausgegeben und erst dann vom TV entsprechend zerlegt
 
Ich würde gar keinen 3D Fernseher kaufen.

Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift genug, und noch dazu zu teuer.
Für 2500 € bekommt man etwa vier 50". Der Samsung Fernseher ist in 3D Müll, den kann man vergessen.

Noch dazu gibt es erst fünf 3D Blu-rays, von denen drei erst noch rauskommen müssen - sinnlos, in meinen Augen. Aber wenn es unbedingt 3D sein muss, würde ich auf die Sony Modelle warten.
 
Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift genug, und noch dazu zu teuer.
Für 2500 € bekommt man etwa vier 50". Der Samsung Fernseher ist in 3D Müll, den kann man vergessen.

Nicht ausgereift genug? Was willst du mehr?

Die Shuttertechnik gibts schon seid den 1980ern, in Kombination mit 120Hz LCDs immerhin seid über einem Jahr, in der Elektronikentwicklung heutzutage eigentlich auch eine Ewigkeit... das Gohsting ist teils geringer als im Kino, dank interpolierter 440Hz Technik ist das flimmern, so man glaubt bei 120Hz eines wahrzunehmen, was ich von mir jedenfalls nicht behaupten kann komplett eliminiert

Desweiteren ist die Shutterbrillentechnik so simpel, dass da eigentlich nicht viel unausgereift sein kann; wenn dann die Brillen selber, an der Technik der TVs ändert sich ja eigentlich nicht viel, und die Brillen kann man ja immernoch austauschen

Was willst du? Brillenloses 3D? Vergiss es in den nächsten 10 Jahren erstmal

Vor 40 Jahren hättest du wohl auch einen high-end Schwarz-Weiß TV anstelle eines gleichteuren, "unausgereiften", Farbfernsehers empfohlen...
 
Dieses Geflimmer, der Helligkeitsverlust und Ghosting sind Gründe.

Bei dem Samsung Fernsehern gibt es viel Ghosting, laut Chip.

Das mit der Helligkeit stößt mir ebenfalls Sauer auf.
Ok, über das Flimmern kann man sich streiten. Ich werde Shutterbrillen demnächst mal ausprobieren.
 
für 2500€ 4x50 zoll? ^^ ich kann mir nicht vorstellen das diese 50 zöller besonders prall wären und nen großer bildschirm mit scheiß bild haste sicher super freude mit. die neue 3d technik kostet genauso viel wie zu anfang led. mein samsung hat mich damals auch 2400€ gekostet. schau halt wer das ausgereifteste system mit den wenigsten problemen hat und bäm. ich meine bei möglichen 3500€ ist ja potential vorhanden.
 
zur Verdunkelung:
3D TVs sind, um dies zu kompensieren, meist sehr hell; das von mir vorgeschlagene LG Modell hat etwa 500cd/m², normal wären etwa 200-300

Eine Shutterbrille schluckt etwa 60% der Helligkeit- 40% von 500cd/m²- das sind immernoch 200cd/m² und damit durchaus normal

zum Gohsting:
Gohsting entsteht durch zwei Probleme: einerseits Shutterbrillen, die in dunkel geschaltetem Zustand noch immer etwas durchsichtig sind, andererseits durch die Reaktionszeit des Bildschirms- wenn dieser nicht schnell genug schalten kann und ein Bildpunkt nicht schnell genug seine Farbe zwischen den Bildern für das linke und rechte Auge ändern kann kommt es eben zu Gohsting

Mit modernen Shutterbrillen sollte ersteres kaum mehr ein Problem sein- mit einer Ausnahme: wenn die Batterie der Brille leer wird; das ist auch oft bei den Vorführgeräten in diversen Elektronikmärkten der Fall...

Letzteres ist ein klassisches LCD Problem; bei Plasmas oder auch OLED Bildschirmen sollte es nicht auftreten; bei modernen, schnellen TN Panels hält sich das Problem aber auch mit LCDs in Grenzen- das ist übrigens auch der Grund warum es noch keine IPS oder VA 3D Panels gibt- sie sind einfach zu langsam, vor allem letztere

Gohsting sollte man aber keinesfalls überbewerten, in der Regel ist das Problem sogar geringer als beim Polfilter 3D im Kino und da hat sich noch kaum jemand beschwert...

anbei noch ein paar Vergleichsbilder meines Acer GD245HQ mit einer Szene aus WoW in 3D durch ein Brillenglas der 3D Vision Brille; darauf ist das Gohsting mehr oder weniger zu erkennen, jedenfalls kann man sich dadurch gut selbst ein Bild machen; auf dem "einäugigen" Einzelbild fällt das Gohsting aber mehr auf als in der Praxis

Bild 1: Acer GD245HQ durch 3D Vision Brille (Extremste Gohstingstelle rot markiert)
Bild 2: Helligkeitsvergleichsbild, halb durch die Brille (gut, recht schlechter Vergleich, irgendein Kontrasttestbild wäre wohl besser gewesen)
Bild 3: das ganze nochmal ohne Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geflimmer, der Helligkeitsverlust und Ghosting sind Gründe.

Bei dem Samsung Fernsehern gibt es viel Ghosting, laut Chip.

Das mit der Helligkeit stößt mir ebenfalls Sauer auf.
Ok, über das Flimmern kann man sich streiten. Ich werde Shutterbrillen demnächst mal ausprobieren.

Ganz ehrlich - Chip hat kein Plan von gar nix! :daumen2:
Kein einziger Test von denen im Hifi-Bereich war auch nur annährend sinnvoll! -> Ab in die Tonne!

Die meisten 3D-TVs haben auch die Möglichkeit das 2D und 3D Bild seperat voneinander einzustellen, was ja auch nur logisch ist!

Ich habe die Samsungs mit den Shutter-Brillen schon ne Weile ausprobieren dürfen und finde das Ergebnis eigentlich ganz witzig. Bei "echtem" 3D-Material kommt der Effekt natürlich deutlich besser rüber, als bei konvertiertem 2D-Bild. Flimmern konnte ich nicht feststellen.

Ebenfalls ein guter 3D-Kandidat soll der VT20 von Panasonic sein. Der kommt zwar ohne 2D zu 3D-Umwandlung, aber wenn 3D-Material vorliegt, gehts rund.
Leider ist noch nicht klar, ob Panasonic die Eingriffe der Firmware bei diesem Modell verbessert/weggelassen hat. Das wird sich erst noch zeigen...
 
Naja, anscheinend reagiert jeder anders auf Shutterbrillen.
Wenn die Fernseher mit 200 Hz/Auge arbeiten, sollte das flimmern weg sein.

Nur was eben gar nicht geht, sind die Geisterbilder, und da kann Chip ja nicht gelogen haben. Dieses Phänomen wurde auch von c't bestätigt, bei irgendso einer Sendung im Fernsehen.

Ich scheue mich schon noch ziemlich vor Shutterbrillen.
 
Zurück