Kaufberatung 280x/7970

Welche Karte würdet ihr bevorzugen?

• R9 280X

Stimmen: 11 64,7%
  • HD 7970

Stimmen: 6 35,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Moin leute, hab mal wieder n blick auf den gpu-markt geworfen und bin da überfordert.

1) Empfiehlt sich eher eine 7970 non-boost oder eine aktuelle 280x. Sind ja preislich nah beieinander.

2) Vom Hersteller würde ich gerne wieder bei Asus bleiben, wobei die power-color sich gerade bei der 7950 durchaus wirklich bewährt hat und diese dazu preislich nicht zu schlagen ist. Im gegensatz dazu scheint die 7970 der powercolor öfters probleme zu machen. Weiteres Kriterium der Kühlung ist für mich die geringe Lautstärke im idle. Preislich setze ich mal eine Oberkante von 250€, aber gerne weniger.

3) Mir ist außerdem das Gaming-bundle sehr wichtig! Habe mal gelesen es seien bei der 7950er bis zu 6! spiele dabei?! Ist das noch aktuell bzw. welche Spiele sind beinhaltet? Oder gilt da schon die forever aktion?
Bei der 280 sind momentan keine spiele dabei?
(btw: ich steige von einer 7950 um, aufgrund eines defekts.)

Könnt ihr bitte Licht ins Dunkel bringen? das wäre sehr nett :D

Zuletzt bearbeitet:
also die umfrage sollte nur ein zusätzliches feature darstellen. also nicht abschrecken lassen. Mit kommts hauptsächlich auf meine Fragen an:)

1) Ist ja der gleiche Chip, bleibt sich also gleich^^

2)Bei der 7970 ist die PC gut, bleibt recht kühl und leise.

3)Bei Never Settle Forever gibts bei der 7950 2 SPiele dazu, die man aus 9 Stück auswählen kann.
Bei der 7970 gibts 3 Spiele dazu, da kann man aus 11 Stück auswählen.
Die aktuellen R9 280X Karten machen da leider nicht mit.
NEVER SETTLE FOREVER

ich würde die amd 7970 nehmen, weil wegen den drei spiele codes. wenn du dich für die amd R9 280X entscheidest, dann gibt es keine spielcodes.
ausserdem ist der name nur verändert und bei der AMD R9 290 und X ist einiges neu.

okey, danke fürs feedback. komischerweise zeigt die umfrage einen gleichstand, obwohl dies nicht begründet wurde. An die 280x-favourisierer: Was sind eure Argumente?
Ich würde vermutlich auch zu der 7970 tendieren.

2)Bei der 7970 ist die PC gut, bleibt recht kühl und leise.
da hab ich noch bauchschmerzen: laut mf ist das nicht so 8475932 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
wobei die 7950 SEHR begehrt scheint: 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
vermute mal, dass es an den Reviosionen des Kühlers liegt.

Im Übrigen: Meint ihr der mehrwert von knapp 50€ rechrfertigt den performancegewinn?

mmh das hab ich mir damals bei meiner Asus auch gedacht, und zum "kleinen" bruder gegriffen. nur sind ja die preise massiv gefallen, daher scheint die verlockung jetzt groß...
Wobei ein Aufpreis von knapp etwa 30% mmN doch nicht einen 3-4 minFPS wert sind, wenn ichs mir recht überlege....

die meisten AMD 7950 gehen auf 1100MHZ und dann knackt man schon eine amd 7970 mit standardwerten. ist dir überlassen, kannst auch die amd 7970 nehmen.

Naja, eine 7970 läuft auch mit 1100 MHz und damit der gleich getakteten 7950 davon.
Keine Ahnung, wie weit man den Speichertakt bei einer 7950 schrauben kann, aber das spielt auch noch eine Rolle.

Achso - Argumente für eine 280X ;) - fast vergessen.
Ich habe nur eine "alte" 7970 mit dem BIOS des passenden 280X-Nachfolgers (das lästige Boost ist natürlich abgeschaltet) - das gibt mir im Grenzbereich, wenn die Karte wegen Undervolting/Overclocking wackelig wird, einfach die schöneren Artefakte. :D
Beispiel: Beim Test unter Heaven kommen im Problemfall mit dem alten Bios hässliche, spitze, stachelige Polygone, die den ganzen Screen verseuchen, dass man kaum noch was sehen kann. Mit dem 280X-Bios sind die einzigen Artefakte hier und da flackernde helle Flächen in Texturen.
Mit einer echten 280X kann man endlich drei Monitore nur über DVI und HDMI anschließen (natürlich muss ein Karte dafür insgesamt entsprechend viele HDMI- und DVI-Buchsen bieten, ist klar) - bei der 7970 gehen darüber nur zwei und der dritte Monitor muss zwingend über DisplayPort angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer echten 280X kann man endlich drei Monitore nur über DVI und HDMI anschließen

okey, ich persönlich nutze allerdings "nur" einen.

Ich denke solange keine spielepaket bei der r280x dabei ist, werde ich wohl zu einer 7970/50 greifen. einfach wegen dem runderem gesamtpaket. oder ich warte noch ein wenig ab bis das weihnachtsgeschäft startet, da werden vermutlich noch einige angebote präsentiert. komme gerade ohnehin zu selten zum zocken, daher hatte ich auf den aktuellen prodkte nicht im angebot.

Zurück