[Kaufberatung] 220€ --> Was kaufen?

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
[Kaufberatung] 220€ --> Was kaufen?

Hi Leute,
Da meine 8800GTS 320MB so langsam schwächelt (1680x1050), wollte ich mir eine neue Graka gönnen, weshalb ich ein wenig gespart hab. Am Anfang war mein Ziel ganz klar die HD4850. Aber nu hab ich etwas mehr Geld zusammen bekommen als die Geplanten 170euro (HD4850 + Accelero).

Nun weis ich nicht sorecht was ich kaufen soll. Was wäre am besten für mein System? Die HD4850 und die HD4870 unterscheiden sich doch nur vom VRAM oder? Übertaktet wird natürlich:D

Und 512MB sollten doch für 1680x1050 ausreichen oder? (Ich mein, nur bei CSS würde ich bei der Auflösung AA+AF voll aufdrehen, sonst höchstens 2xAA/8xAF)

Da Ich ein Silent-system habe möchte ich auch das es eins bleibt (wäre jedensfalls schön:D) Deswegen würde ich der HD4850 nen Accerelo verpassen + nen leisen 120mm lüfter. Aber bei der HD4870 reicht das Geld auch net aus um sie auf Silent zu trimmen.

Würde ich einen großen FPS-Sprung erwarten können von der GTS auf ne 4850?

Ihr seht viele Fragen mit denen ich mich im moment rummschlagen muss:ugly:

Also dann beratet mich plz:D

AW: [Kaufberatung] 220€ --> Was kaufen?

kauf ne 4870, die gibbet schon ab 185, dann dein wunsch silent kühler drauf und gut is...

kauf ne 4870, die gibbet schon ab 185, dann dein wunsch silent kühler drauf und gut is...

Ich möchte gern beraten werden und keine Kaufbefehle erhalten:ugly:

Warum sollt ich die nehmen? Ihr müsst mich überzeugen, ich will nix leichtsinnig kaufen, da das ne Menge Geld für mich ist (Schüler).

Und Versandkosten müssen auch mitberechnet werden. (Nen Scythe Retentionmodul muss ich auch noch mitbestellen, weshalb ich dann nicht mehr genug Geld habe um die HD4870 silent zu machen, und afaik hat die HD4870 ein Temp.-Problem mit den Spannungswandlern, wenn man den Kühler tauscht. Deswegen müsst ich da auch noch extra Kühler kaufen.

Also bitte keine Antworten "Kauf dir die, die is besser" oder so ähnlich.
Ich sollte vllt. noch dazu sagen das ich ein sehr P/L bewusster Käufer bin, wenn die HD4850 auch ausreicht nehme ich die. Ich bin mir halt nur nicht sicher;)

Cya

Edith Fragt:

Wo bitte gibts ne HD4870 für 185€?

Zuletzt bearbeitet:

stand in den pcgh news in den letzten tagen...

p/l technisch is die 4850 genauso gestellt wie die 4870, soll heißen für die mehr an euros bekommst du auch das entsprechende mehr an leistung...

klar sind 220 euro viel geld, ich bin auch ein preisbewusster, aber ich guck lieber auf eben besagtes p/l verhältnis als auf das billigste...

und der monat is auch in ein paar tagen rum, dann bekommste doch sicher wieder taschengeld??? dann dürfte die kohle auch für den entsprechenden kühler reichen...

In den meisten Fällen liegt die GTX 260 hinter der HD4870.
Die HD 4870 ist günstiger und zudem auch noch leiser.

=> HD4870 besser denn GTX 260, da billiger, schneller, leiser.
Die HD4850 hat ein ähnliches P/L in meinem augen wie die 4870, aber ich würde bei einem Preis gegen 190€ nur zu einer 4870er greifen, da sie einfach mehr Leistung hat und somit länger hält.

Selber würde ich nicht an der HD rumbasteln, eben wegen jenem SpaWa..

stand in den pcgh news in den letzten tagen...

p/l technisch is die 4850 genauso gestellt wie die 4870, soll heißen für die mehr an euros bekommst du auch das entsprechende mehr an leistung...

klar sind 220 euro viel geld, ich bin auch ein preisbewusster, aber ich guck lieber auf eben besagtes p/l verhältnis als auf das billigste...

und der monat is auch in ein paar tagen rum, dann bekommste doch sicher wieder taschengeld??? dann dürfte die kohle auch für den entsprechenden kühler reichen...

Am 1. August bekomme ich Taschengeld, allerdings is das schon in den 220€ mit drinne :ugly:

Und wo is die nun für 185? oder 190? ich find keine für den Preis, aso plz links mit angeben.

Und eben ist Silent für mich ebensfalls wichtig, und wenn die HD4850 auch reicht für die auflösung dann muss ich nich mehr ausgeben. Die HD4850 hatte auch kein Temp.-Problem beim Kühlerwechsel oder?

die 4850 ab 130€
PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die 4870 ab 200€
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wegen Silent ist die 4870 dann schon nicht mehr zu empfehlen, der Lüfter ist wahrnembar. An sich besteht bei beiden Karten nach dem Kühlerwechsel Probleme mit den Spawas, die 4850 hat ebenfalls damit zu kämpfen. Dafür soll der Stock Kühler der 4850 angenehm leise sein.
Die 4850 ist an sich der Preis-/Leistungsknüller, Nvidia hat in dieser Leistungs und Preisklasse nichts zu bieten. Der Aufpreis zur 4870 lohnt sich zwar, aber wie gesagt nicht Silent.

MfG MaN!aC

die 4850 ab 130€
PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die 4870 ab 200€
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wegen Silent ist die 4870 dann schon nicht mehr zu empfehlen, der Lüfter ist wahrnembar. An sich besteht bei beiden Karten nach dem Kühlerwechsel Probleme mit den Spawas, die 4850 hat ebenfalls damit zu kämpfen. Dafür soll der Stock Kühler der 4850 angenehm leise sein.
Die 4850 ist an sich der Preis-/Leistungsknüller, Nvidia hat in dieser Leistungs und Preisklasse nichts zu bieten. Der Aufpreis zur 4870 lohnt sich zwar, aber wie gesagt nicht Silent.

MfG MaN!aC

Ok, ne 200€ gegen 128€ is schön nen Unterschied....und silent muss es auf jedenfall sein......also ich tendiere klar zur 4850....dann kann ich auch gleich weiter sparen für nen neuen Prozzie.

Wegen dem Problem mit den SpaWas....wie kann ich das beseitigen? einfach kleine Kühler raufkleben? Und wenn ja welche? Der Accelero kommt auf jedenfall ruff:D Der Standardkühler is zwar leise...aber :

1. Leise ist nicht Silent:D
2. nimmt man die Laufruhe mit sehr hohen Temps in kauf...

und

3. Mal ehrlich.....ich will mal wieder nen bissel rumfummeln:D und da kommt mir son Kühlertausch sehr entgegen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du unbedingt den Accelero haben willst, baust du am besten das Turbomodul drauf oder einen 120mm Lüfter, hauptsache es kommt ein Luftzug drauf.

wie wärs denn mit der hier???

edel-grafikkarten.de - more fps - HD 4850 "Accelero S1 Edition" N120/1200

die is schon übertaktet, und hat den kühler schon drauf, also keinerlei garantieverlust!!!

Stimmt die is schon geil, aber (jetzt haltet ihr mich bestimmt für total bescheuert) ich will lieber selber basteln:D

Hmm jetzt muss ich mal drüber schlafen.......

Wenn du unbedingt den Accelero haben willst, baust du am besten das Turbomodul drauf oder einen 120mm Lüfter, hauptsache es kommt ein Luftzug drauf.
Ich hätte selbstverständlich nen Lüfter draufgebaut;)

Wegschmeißen will ich die ja net gleich:ugly:

Edith sagt: die Graka is mir mit 169€ zu teuer, außerdem bin ich kein Nanoxia-Fan, ich halte net viel von den Lüftern. Silent sind noiseblocker ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt die is schon geil, aber (jetzt haltet ihr mich bestimmt für total bescheuert) ich will lieber selber basteln:D

Hmm jetzt muss ich mal drüber schlafen.......

Ich hätte selbstverständlich nen Lüfter draufgebaut;)

Wegschmeißen will ich die ja net gleich:ugly:

Edith sagt: die Graka is mir mit 169€ zu teuer, außerdem bin ich kein Nanoxia-Fan, ich halte net viel von den Lüftern. Silent sind noiseblocker ;-)

naja komm, also bissle was musst in "kauf" nehmen...ne HD4850 Plus nen Kühlerkit, das gut kühlt, und vor allem sehr leise is, wirst nich für unter 165€ Euro finden. Wen du dann auch noch ocen möchtest, muss es schon was besseres, sprich en Kit sein der nich gerade der billigste is ;)

Un die nächsten Ferein suchst dir en ferienjob da kann mann ziemlich viel Kohle scheffeln ;) Mach ich auch so, un arbeite neben Schule auch noch auf 400EUR Basis, dann musste nich sparen ;) Dann langst auch für ne HD4870 mit Silentkühlung ;)

Zuletzt bearbeitet:

wo finst du denn deine jobs unter 18 kannste alles sofort knicken...

wo finst du denn deine jobs unter 18 kannste alles sofort knicken...

als ob...bei mir an der Stadt sin Dachser, Bitzer un ElringKlinger (da arbeite ich)die stellen alle ein...wen du zu Lidl oder sowas gehst is klar,die nehmen nur ab 18 un shon welche mit Erfahrung... musst so zu Fertigungs/Produktions Unternehmen gehn, die suchen immer welche ( Fließbandarbeit unso...) ich hab da mit 16 angefangen, vor 3 Jahren :ugly:

Naja aber ich glaub das is nich das Thema diese Threads hier :ugly:

Hab ne Sapphire HD4870 und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist die Lautstärke schon so ne Sache. Beim Systemstart dreht sie erstmal voll auf und erreicht Staubsaugerniveau, dann geht die Drehzahl aber runter.
In meinem gut belüfteten Gehäuse wird sie dann beim Zocken auch nicht soo laut, aber es stört halt...

Jetzt mein Gedanke: so nen Accelero-Kühler sieht ja leise aus, wenn er nen 12cm-Lüfter bekommt. Aber was macht man mit der warmen Luft, die jetzt im Gehäuse bleibt?
Die Luft die aus der GraKa hinten rauskommt ist schon gewaltig warm, wenn die jetzt im Gehäuse bleibt, kotzen doch meine HDDs, CPU, Ram...
Was tun? Für nen Fanduct hab ich keinen Platz im Gehäuse... aber das wär wohl die Alternative.
Wie löse ich also dieses Problem?

Jetzt mein Gedanke: so nen Accelero-Kühler sieht ja leise aus, wenn er nen 12cm-Lüfter bekommt. Aber was macht man mit der warmen Luft, die jetzt im Gehäuse bleibt?
Die Luft die aus der GraKa hinten rauskommt ist schon gewaltig warm, wenn die jetzt im Gehäuse bleibt, kotzen doch meine HDDs, CPU, Ram...
Was tun? Für nen Fanduct hab ich keinen Platz im Gehäuse... aber das wär wohl die Alternative.
Wie löse ich also dieses Problem?

Das Zauberwort heißt "Luftstrom". Du hast doch sicherlich einen Lüfter in der Front und einem hintem im Gehäuse oder nich? Durch die wird die warme Luft schon abtransportiert.

Du kannst einen Lüfter aber auch manuell auf eine Drehzalt festnageln. Das hilft auch schonmal was. Dann dreht er immer konstant mit der selben Drehzahl. Zu diesem Thema findest du hier was im Sammelthread zur HD48x0 Serie oder du benutzt mal die suche auf der Main. Google ist auch nicht schlecht. ;)

Gruß

Das Zauberwort heißt "Luftstrom". Du hast doch sicherlich einen Lüfter in der Front und einem hintem im Gehäuse oder nich? Durch die wird die warme Luft schon abtransportiert.

Ja na klar!
Aber ich hab jetzt schon folgende Sys-Temperaturen:
Idle: GraKa 78 °C; CPU 43 °C (X2 6000+, 89W); Sys 42 °C (!)
Zocken: GraKa bis 88 °C; CPU 55 °C; Sys 43 °C

CPU-Kühler ist ein Scythe Mine Rev 2.0, die Gehäuse-Lüfter meines NZXT Hush werden heute durch Scythe-Lüfter ersetzt.
Ich dachte evtl. auch schon an 1 Zwischen-Vent im Gehäuse.

Zurück