• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Ich möchte mir einen Fileserver bauen und hab keine Ahnung, was ich kaufen soll

Base

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Ich möchte mir einen Fileserver bauen und hab keine Ahnung, was ich kaufen soll

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und beschäftige mich schon länger nicht mehr mit aktueller HW. Früher war ich regelmässig im Athlon-Forum unterwegs. Vielleicht sind hier ja sogar noch ein paar alte Bekannte angemeldet :)

Wie auch immer, ich hätte gerne eine kleine Beratung zu meinem Wunsch, mir einen File Server zu bauen. Folgendes ist mir dabei wichtig:

1. primär möglichst stromsparend und leise und dabei halt so leistungsfähig wie möglich, das Ding soll ständig laufen
2. Speicherkapazität für Medien: hab da an ca. 5TB oder so gedacht. Bin jetzt bei knapp 2TB und dachte mir, so habe ich Luft nach oben.
3. Backup: hab mir gedacht, dass ich das gleich intern löse via RAID5. Gibt es bessere Ideen?
3. es darf übrigens durchaus etwas kosten
4. Zwei getrennte schnelle GBit-NICs als Steckkarte oder lieber gleich zwei onboard
5. Server wird übrigens mit Gentoo Linux betrieben (Stichwort Treiber)
6. Gehäuse: Was haltet ihr vom Lian Li PC-P80N Armorsuit?

Ich habe probiert, mir ein Bild zu machen und mir selber etwas beim Onlineshop um die Ecke zusammenzustellen, aber ich muss zugeben, dass ich in der Zwischenzeit keinen Durchblick mehr habe. Ich möchte einen ordentlichen Server für zu Hause bauen. Die Idee, das ganze mit etwas alter HW zu realisieren, ist mir zwar gekommen, aber ich möchte jetzt doch gerne mal etwas richtiges. Vielleicht kann man mir ja weiterhelfen :) Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hmmm, brauchst du den kurzfristig?
Ist grad wegen der aktuellen Festplattenpreise ein schlechter Zeitpunkt sich einen Server anzuschaffen ;)
Lieber bis Ostern warten, dann kannst du locker 150€ sparen.

AW: Kaufberatung: Ich möchte mir einen Fileserver bauen und hab keine Ahnung, was ich kaufen soll

Nein muss nicht jetzt gleich sein, bin im Januar noch mit Semesterprüfungen beschäftigt aber ich wollte danach mal langsam loslegen. Die HDD-Problematik ist mir bewusst aber das ist auch nicht mein grösstes Problem. Ich könnte ihn auch mit einer Platte in Betrieb nehmen und das OS aufbauen. Die Festplatten kann ich dann nachrüsten, sobald das OS steht und ich den wirklichen Server in Betrieb nehme.

Aber die sonstige HW. Ich hab echt keinen Plan, was ich kaufen soll... :ka:

AW: Kaufberatung: Ich möchte mir einen Fileserver bauen und hab keine Ahnung, was ich kaufen soll

Als Basis würde ich ein AMD Llano System nehmen, der ist gut geeignet für sowas.

Ein gescheites NAS System würde dir da nicht reichen? Wäre schön stromsparend und kompakter als ein normaler PC :daumen:

Wäre ein bisschen zu groß für einen Fileserver.

Bissle überdimensioniert für so nen Heim Fileserver oder?
Mal überlegt das ding auf Atombasis zu bauen? Mein XBMC TV + File + Mediaserver laufen auf Basis von AMDs Fusion Plattform, dem E-350 APU.
Zieht kaum strom und funzt einwandfrei.

Bei uns ist der 'Fileserver' ein alter PC, der runtergetacktet wurde und jetzt ohne Monitor oder Keyboard im Schrank steht. Da ist bei on-board Grafik auch keine Graka noetig. Mittlerweile sind die ersten HDDs mit 4TB (!) rausgekommen -auch wenn Du 'nur' 2*2 TB nimmst, reichen also 2 Platten und ein Riesenteil wie der Armorsuit ist vollkommen unnoetig.

Zurück