• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Silent/Green GamerPC für ~800 €

Gothiccry

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Silent/Green GamerPC für ~800 €

Hallo,

und zwar plane ich schon seit ein paar Jahren mir meinen Traumrechner zusammen zu stellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Jop, 19" Hanns G HQ191D mit max 1280x1024 ^^ , solange bis er nicht mehr geht. Anschließend kommt ein Dell UltraSharp U2412M mit max 1920x1200.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Wenn ich spiele, dann hauptsächlich: Gothic 3, Risen, Guild Wars 2, Half-Life 2 + alle Episoden und ein paar Advantures. Eventuell installiere ich mir später neben Windows noch Linux mit drauf, also ein paar Office-Arbeiten kommen mit dazu.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein nicht nötig

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

wichtig ist mir der Energieverbrauch, sowie die Lautstärke! Außerdem möchte ich mir in den nächsten 5 Jahren keinen neuen Rechner zusammen stellen ;)

========================================================================================

Folgende Hardware habe ich mir bis jetzt ausgesucht (Chieftec Tower (gedämmt) mit DVD Laufwerk ist vorhanden) :

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost 220,00 € 215 Watt
Prozessor: Intel Core i5-3570 180,00 € 77 Watt
Prozessor Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B 30,00 €
Mainboard: ASROCK Z77 Pro4 Sockel 1155 90,00 €
Speicher: 8 GB DD3 1333 (PC3-10666) 50,00 €
Netzteil: BE-QUIET! Straight Power E9 450W 70,00 €

SSD Festplatte: 256 GB SAMSUNG SSD 840 Pro 195,00 € 3,4 Watt

Gesamt: 835,00 €

Nun meine Fragen dazu:

Zur Grafikkarte:
Kann mir jemand sagen, ob die 7870 XT with Boost von Sapphire lauter ist als die 7870 GHZ Edition 2 GB?
Generell suche ich eine schnelle, günstige (max. 220 €) und besonders leise Grafikkarte! :)

und damit komme ich zum Netzteil:

Ich hatte bisher BeQuiet und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich gelesen, dass die 7870 XT Boost aufgrund des Tahiti LE Kerns mehr Strom verbraucht und teilweise geraten wird, ein 500 Watt Netzteil zu benutzen.

Aber pauschal würde ich meinen, dass das E9 450Watt doch reicht oder? Wenn nicht sogar 400 Watt.

Zum Mainboard:
Das ASRock Z77 Pro4 ist ja mit das Spitzenmodel von ASRock, mit den meisten Funktionieren und Anschlüssen bzgl. USB 3.0 und SATA 3. Auch dort habe ich mich gefragt, ob ein günstigeres Model reichen würde. Ich weis natürlich nicht, wie sich die Zukunft entwickeln wird. Momentan reichen ja 8GB Arbeitsspeicher völlig aus. Viele günstigere Boards unterstützen max. 16 GB anstatt 32 GB.

Wenn ich jedoch an den CinnematicMod von Half-Life 2 denke, ist man mit mehr als 8 GB doch gut beraten oder? Dieser Mod soll doch extrem speicherlastig sein. Insofern besser das maximum kaufen um später einmal ausschöpfen zu können oder nicht?

Zur SSD:
Ich bin am überlegen, ob ich statt der 256GB die 128 GB Variante von Samsung nehme und stattdessen mir noch eine normale SATA3-Platte von Seagate Barracuda 7200.12 reinbaue. Im Prinzip muss auf die SSD folgendes passen: Win7, Linux, einige Programme unter Win7 und Gothic3 -> wegen häufigen Schreib und Lesezugriff auf die Platte. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, ob eine SSD bei G3 geholfen hat?

Zum Arbeitsspeicher:

Ich würde einfach das günstigste 8GB-Modul kaufen, oder würde es sich lohnen dafür mehr auszugeben?

Grüße,
Gothiccry

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kaufberatung: Silent/Green GamerPC für ~800 €

Vom Verbrauch her empfehlen sich Intel als CPU- und Nvidia als Grafikkarten Hersteller. Ein Netzteil mit 300 Watt würde dann reichen.

Würde das ganze zu nem Haswell System umbauen, spart Strom und ist schneller, und dank meiner Optimierung sogar günstiger :-D

Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~180€
ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~70€

Die XT ist zwar etwas lauter, aber das ändert nichts daran dass sie eine sehr leise Karte ist.
Das Netzteil ist super, das reicht dicke.
SSD Speicher wird schneller rar als man denkt, glaub mir. Ich dachte meine 128GB reichen für Windows und alle wichtigen Programme (TS 3, Office etc) und Medien, während ich games auf die HDD packe... inzwischen sind nurnoch 20GB übrig :ugly: Also überleg's dir. Wenn du bereit bist das Geld auszugeben, dann tu es :daumen:
Kommt drauf an. Bei besagtem Haswell System bringt dir DDR3-1600 schon bis zu 5% mehr Leistung, und viel mehr kostet es nicht.
Aber mehr als 8GB brauchst du echt nicht.
Du hast im ürigen eine Non-K CPU (also NICHT übertaktungsfähig) mit einem Z77 Board (übertaktungsfähig) und einem starken Kühler kombiniert. Willst du oder willst du nicht übertakten? Oder hast du einfach das K vergessen? :D

Also die 7870 XT Boost und ein Silent/Green PC passen nicht zusammen, weil die Karte einfach sehr gut schluckt. In dem Preisbereich wird sich wohl die GTX 760 bewegen und da die Nvidia-Karten im Vergleich zum AMD-Pendant meist energieeffizienter sind, dürfte es für dich interessant sein.
Bei der CPU würde ich auch auf Haswell setzen und natürlich ein H87 Board nehmen, kein Z-Board (weil übertakten willst du ja nicht, oder?). Zum CPU-Kühler: das ginge auch kleiner, aber welches Gehäuse verwendest du genau? Bitte benenne das Modell, nicht das der Kühler zu hoch dafür ist.
Warum muss es unbedingt die teurere Pro Version der Samsung 840 sein? Die Basic reicht für deine Zwecke auch.
Beim Netzteil würde schon die 400W Varainte vom E9 ausreichen, alternativ die 480W Variante, wenn du Kabelmanagement willst.
Für den RAM einfach 2x 4GB mit 1600MHz, 1.5V max. Spannung und keine Heatspreader.

Hallo, erstmal danke für die Antworten! :)

Zur CPU:
da ihr alle den Haswell 4670 oder den 4570 empfohlen habt, habe ich mal zu beiden Versionen recherchiert und heraus gefunden, dass der 4670 zwar einen höheren TDP hat (ich weis kein realer Stromverbrauch) aber auch etwas besser ist als der 3570.

Also werde ich mir den 4670 holen.

Zum Mainboard:
Jup ein Übertakter-Mainboard brauche ich nicht zwingend und das ASRock B85 Pro4 habe ich mir mal angeschaut und für mich passend befunden, zumal es nur ~70 € kostet :daumen:

Zur SSD und HDD:
Den Vorschlag mit der Basic-Variante finde ich gut, wobei ich hoffe dass die geringere Schreibrate nicht so ins Gewicht fällt ;), aber 256 GB für 140 € sind echt besser.
Die 50 € die ich dadurch einspare werde ich in die 1TB SEAGATE Barracuda 7200.14 stecken.

Zum Thema Arbeitsspeicher:
Dass der Ram in Verbindung mit dem Haswell 5 % ausmachen kann wusste ich nicht. Ich werde mir allerdings nur 1 Modul mit 8 GB für ~50 € holen, für den Fall, dass ich später mal noch nachrüsten möchte ;)

Zur Grafikkarte:
Bei Nvidia sah ich lange Zeit nicht mehr durch, die ganzen Bezeichnungen das ist ein einzigster Dschungel ^^. Die GTX 760 geht ab 255 € los, wobei es derzeit noch wenige Modelle und Tests gibt, wie laut oder leise diese in ihren Varianten ist.

Entweder warte ich mit dem Kauf der Grafikkarte noch etwas ab, oder ich hole mir die 7870 xt von Sapphire.

Zum Netzteil:
Ich hole mir das BeQuiet E9 mit 400 Watt :)

Zum Thema CPU-Kühler:
In diesem Forum habe ich gelesen, dass die Standardkühler zwar genügend kühlen, aber doch recht laut werden können. Deshalb bin ich auf den Alpenföhn gekommen. Mein Tower ist der Dragon Medium Tower DX-01B-D-U:
Chieftec DX-01B-D-U Dragon Mid-Tower microATX/ATX Chassis Computer Case w/ USB: DX-01BD-U-OP (Retail) (Discontinued)

Ich denke mal der Cooler Master Hyper T4 oder der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 wird passen :)

Dadurch komme ich auf insgesamt 790 € (ohne Versandkosten), was für mich echt ok ist. Nur zum Thema Grafikkarte muss ich mir noch etwas Gedanken machen und eventuell noch warten oder :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Wegen Dualchannel solltest Du 2 Riegel RAM kaufen. Die kannst Du immer noch aufrüsten. Hast insgesamt 4 Slots auf dem Board.

Und nimm den 4570, weil man wirklich keinen Unterschied zum 4670 merken kann, ausser beim Preis ;-).

Ich würde zum Hyper T4 raten, der sollte locker in deinen Chieftec passen :daumen:.

Du könntest auch alles bei Hardwareversand bestellen :

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold ~ 60,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm ~ 22,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX ~ 75,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail ~ 227,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24 ~ 58,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ~ 52,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ~ 168,-

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s ~ 140,-

Wären zusammen ungefähr ~ 802,- Taler ;).

Deswegen nimmt man trotzdem 2 Riegel.

1. Ist ein Kit nicht teurer

2. Wenn man schon Dualchannel hat, warum sollte man den nicht nutzen

3. Falls mal ein Riegel den Geist aufgibt, kann man immer noch mit dem anderen weiter arbeiten

4. Du bist der erste Witzbold, der hier allen ernstes nur 1 Riegel empfiehlt :stupid:

Du hast den Vorteil das du noch aufrüsten kannst und keine Geschwindigkeitsnachteile. Und jetzt komm du ;-)

Herdentrieb ist kein Argument!

Du hast den Vorteil das du noch aufrüsten kannst und keine Geschwindigkeitsnachteile. Und jetzt komm du ;-)

Herdentrieb ist kein Argument!
Und was ist, wenn der eine Riegel den Geist aufgibt (wie schon erwähnt)? Tolle Wurst...:ugly: Schon deswegen immer ein Kit kaufen, mit 4GB RAM kannst du weiterarbeiten. Erst nachdenken, dann posten!

Gruß

Bei einem Dual-Channel, was im dual schneller arbeitet, ist man also mit einem Riegel im Geschwindigkeits-Vorteil Deiner Meinung nach ?

Das erklär mal den Erfindern und Herstellern eines Dual-Channels genauer :D

@Shaav

Wenn ich 2 RAM Riegel nehme, kann ich immer noch aufrüsten, weil 99,9% aller Boards 4 Slots haben :P.

Iwie postest Du reichlich sinnfreien Unfug :fresse: :stupid::nene:

Moin,

alles klar ich hole mir 2x 4GB DDR3 1600 :)

bzgl. der Grafikkarte hat sich über Nacht ja einiges getan, es gibt immer mehr Anbieter der GeForce GTX 760, die günstigste Version kostet inzwischen 223 € ! :daumen: Ich ziele momentan auf die Palit GeForce GTX 760 JetStream ab, auch weil der TDP/Stromverbrauch bedeutend niedriger ist als bei der 7870 (xt).

wegen dem Prozessor:
laut Intel Core i5-4570 vs i5-4670
ist der 4570 ingesamt nur ca. 5% langsamer als der 4670 , allerdings beträgt der Preisunterschied nur ~15 €

Jedoch ist der 4570 im 3dMark etwas langsamer als der 3570:
Intel Core i5 4570 vs 3570

der 4670 hingegen, schlägt den 3570 in den 3 Bereichen:
Intel Core i5 4670 vs 3570

Leider habe ich noch keine Spielebenchmarks dazu gefunden.

Moin,

alles klar ich hole mir 2x 4GB DDR3 1600 :)

bzgl. der Grafikkarte hat sich über Nacht ja einiges getan, es gibt immer mehr Anbieter der GeForce GTX 760, die günstigste Version kostet inzwischen 223 € ! :daumen: Ich ziele momentan auf die Palit GeForce GTX 760 JetStream ab, auch weil der TDP/Stromverbrauch bedeutend niedriger ist als bei der 7870 (xt).

wegen dem Prozessor:
laut Intel Core i5-4570 vs i5-4670
ist der 4570 ingesamt nur ca. 5% langsamer als der 4670 , allerdings beträgt der Preisunterschied nur ~15 €

Jedoch ist der 4570 im 3dMark etwas langsamer als der 3570:
Intel Core i5 4570 vs 3570

der 4670 hingegen, schlägt den 3570 in den 3 Bereichen:
Intel Core i5 4670 vs 3570

Leider habe ich noch keine Spielebenchmarks dazu gefunden.

Nimm einfach Rosi´s Zusammenstellung, füge den/die 4670/760er deiner Wahl hinzu und alles wird gut :daumen:

Und was ist, wenn der eine Riegel den Geist aufgibt (wie schon erwähnt)? Tolle Wurst... Schon

Nicht umsonst gewähren die Hersteller 10 Jahre, oder gar lebenslange Garantie auf ihre Arbeitsspeicher. es passiert eben sogut wie garnicht.

Bei einem Dual-Channel, was im dual schneller arbeitet, ist man also mit einem Riegel im Geschwindigkeits-Vorteil Deiner Meinung nach ?

Das erklär mal den Erfindern und Herstellern eines Dual-Channels genauer

Gilt das überhaupt noch? Es mag sein, dass dies für DDR und DDR2-RAM galt aber schon bei letzterem war der Unterschied nurnoch annähernd groß wie die Messtoleranz.

@Shaav

Wenn ich 2 RAM Riegel nehme, kann ich immer noch aufrüsten, weil 99,9% aller Boards 4 Slots haben .

Schonmal was von Mini-ITX gehört?

Gibt es eine Quelle die deine Aussage belegt? Zu DDR2-Zeiten war Dual-Channel definitiv schneller, aber gilt das überhaupt heutzutage noch?

Ich ziele momentan auf die Palit GeForce GTX 760 JetStream ab, auch weil der TDP/Stromverbrauch bedeutend niedriger ist als bei der 7870 (xt).

Gute Idee. Nvidia ist hinsichtlich Leistung je Watt derzeit in der Leistungssklasse unschlagbar.

Zur Grafikkarte: Bei Nvidia sah ich lange Zeit nicht mehr durch, die ganzen Bezeichnungen das ist ein einzigster Dschungel ^^. Die GTX 760 geht ab 255 € los, wobei es derzeit noch wenige Modelle und Tests gibt, wie laut oder leise diese in ihren Varianten ist.
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ab €239,--

MSI GeForce GTX 760 Gaming im Test

http://www.tomshardware.de/Geforce-GTX-760-Testbericht-Review-GK104-GPU,testberichte-241314-3.html

3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

nVidia GeForce GTX 760 im Test [HT4U]
GeForce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? [PC Games Hardware]
nVidia GeForce GTX 760 im Test [TweakPC]
nVidia GeForce GTX 760 im Test [ComputerBase]
Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test [Hardwareluxx]
nVidia GeForce GTX 760: GK104-basierte Grafikkarte für 240 Euro [Tom's Hardware]
nVidia GeForce GTX 760 Review: The New Enthusiast Kepler [AnandTech]
nVidia GTX 760 2GB Review [Hardware Canucks]
nVidia GeForce GTX 760 2 GB [TechPowerUp]
Gainward GeForce GTX 760 Phantom Review [TechSpot]
nVidia's GeForce GTX 760 graphics card reviewed [The Tech Report]
nVidia GeForce GTX 760 2 GB Graphics Card Review [X-bit Labs]

Auf dieser Website sind die ganzen Testberichte verlinkt.

Nicht umsonst gewähren die Hersteller 10 Jahre, oder gar lebenslange Garantie auf ihre Arbeitsspeicher. es passiert eben sogut wie garnicht.
Die Sache ist doch die: wenn der eine Riegel flöten geht (und das kann trotz lebenslanger Garantie immer mal passieren) sitzt du erstmal ganz ohne Arbeitsspeicher da (Ersatz braucht seine Zeit) und kannst den Knecht nicht nutzen. Jetzt kapiert, worum es uns geht...;)

Gruß

Zurück