• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Silent/Green GamerPC für ~800 €

AW: Kaufberatung: Silent/Green GamerPC für ~800 €

Bitte keine Jetstream kaufen! Das Ding heißt nicht umsonst so, zu Silent passt die Karte nicht. Das hat die Erfahrung mit allen anderen Karten die diesen Controller benutzen gezeigt. Ehe ich eine Review sehe rate ich vom Kauf ab. Da bist du traditionell mit ner MSI oder Asus besser bedient.

Und zum RAM kann ich nur sagen: Schwachsinnige Diskussion. Kits sind ausfallsicherer, günstiger, schneller. Was für Argumente bleiben da, die dagegen sprechen?

Alles klar dann merke ich mir die MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming vor :daumen: , die Preise der 760 GTX werden bestimmt noch etwas fallen :)

Bitte keine Jetstream kaufen!
Das kannst du so schlecht verallgemeinern.
Sieh dir beispielsweise die Tests zur 780 an, da drehen die Lüfter der Palit wesentlich langsamer als beispielsweise die der auch beliebten Gigabyte Windforce und sind dabei kühler und leiser. Bei der 770 sieht es nicht anders aus, falls jemand die weiteren Custom-Kühlungen bei der 780 noch vermisst.
Daher sollte man eine Serie nicht wegen ein paar Ausläufern verurteilen und generell ablehnen. Das ist in etwa so, als würde heute noch jemand ASRock ablehnen, weil die früher vielleicht mal schlechte Boards gebaut haben.

Zum RAM: natürlich Dual-Kit bzw. zwei Riegel.
Allerdings hat sich das mit der Ausfallsicherheit schnell erledigt, da zumindest der Händler bei Defekt das komplette Kit einschicken will. Abgesehen davon dauert der Umtausch oft verhältnismäßig lange, egal ob man den Umweg über den Händler geht oder sich direkt an den Hersteller wendet. Aber man kann ja auch zwei einzelne Riegel kaufen. ;)

Das kannst du so schlecht verallgemeinern.
Sieh dir beispielsweise die Tests zur 780 an, da drehen die Lüfter der Palit wesentlich langsamer als beispielsweise die der auch beliebten Gigabyte Windforce und sind dabei kühler und leiser. Bei der 770 sieht es nicht anders aus, falls jemand die weiteren Custom-Kühlungen bei der 780 noch vermisst.
Daher sollte man eine Serie nicht wegen ein paar Ausläufern verurteilen und generell ablehnen. Das ist in etwa so, als würde heute noch jemand ASRock ablehnen, weil die früher vielleicht mal schlechte Boards gebaut haben.

Zum RAM: natürlich Dual-Kit bzw. zwei Riegel.
Allerdings hat sich das mit der Ausfallsicherheit schnell erledigt, da zumindest der Händler bei Defekt das komplette Kit einschicken will. Abgesehen davon dauert der Umtausch oft verhältnismäßig lange, egal ob man den Umweg über den Händler geht oder sich direkt an den Hersteller wendet. Aber man kann ja auch zwei einzelne Riegel kaufen. ;)

Nö, ASrock lehne ich nicht ab weil genug Tests und andersartige Erfahrungsberichte den Eindruck widerlegt haben. Bei der Jetstream ist es genau andersrum: Tests und Erfahrungen bestätigen das Urteil. Ich zitiere mal: "the cooler is slightly quieter than the reference design, but still too noisy" Palit GTX 760 JetStream 2 GB Review | techPowerUp

MSI schneidet überall sowohl unter den Aspekten Temperatur und Leistung als auch Lautstärke am Besten ab. Und der Preis geht auch in Ordnung. Im Moment sicherlich die empfehlenswerteste GTX 760 :daumen:

Das Thema mit der Grafikkartenkühlung hatten wir doch schon so oft Leute. :rollen:
Viele Kühlungen haben ein sehr gutes Rohpotenzial, letztenendes entscheidet aber immer die Lüftereinstellung über die Lautstärke.#
Da einige Hersteller teilweise zu viel Wert auf einen hohen Boost-Takt legen, der wiederum von der Grafikkartentemperatur abhängt, kommt es immer wieder bei Karten vor, dass diese viel zu sehr aufdrehen.
Wenn man selbst an die Lüfterkurve Hand anlegt, kann man fast jede Karte silent bekommen.
Ich würde letztenendes an der Stelle des TE ein paar Tests abwarten und eines der günstigsten, leisen Modelle kaufen (oder eben eines mit einer hochwertigen Kühlung, jedoch schlechter Lüftereinstellung und diese dann selbst regeln lassen).
Bestes Beispiel zu Theorie und Praxis ist mMn Gainward. Die Fermi Karten (GTX560/560 TI/580) haben durch eine sehr gute Werkseinstellung gepunktet, meine GTX560 Phantom² hat bei den heißen Sommertagen in BF3 Multiplayer gerademal knapp über 60°C bei 37% Lüfterdrehzahl erreicht (und das mit Werkseinstellung). :daumen:
Die GTX6XX Modelle haben hingegen alle in den Tests aufgrund einer viel zu aggressiven Lüftereinstellung gefloppt, obwohl die Phantom-Kühlung eine wirklich gute Rohleistung hat.

Mir ging es darum, dass du nur geschrieben hast "keine JetStream" kaufen. Von den 760er'n ist sie zwar nicht die beste Karte, aber man sollte sich dann auch Tests der anderen Modelle aus der Serie ansehen oder eben nicht so allgemein formulieren.
So viel lauter ist die Palit im Vergleich auch nicht, aber die MSI ist besser: MSI GeForce GTX 760 Gaming review - Graphics card noise levels
Insgesamt stimme ich ja mit dir überein, dass man die MSI wärmstens empfehlen kann.

Zurück