[Kaufberatung]2.0 Boxen: wenig Bass, gute Sprachwiedergabe

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich habe schon mal zu einem ähnlichen Thema einen Thread aufgemacht, aber ich bin mir nicht sicher ob es lieber gesehen ist dass ich den alten thread (der nicht 100% auf meine aktuelle frage passt) wiederbelebe oder dass ich einen neuen aufmache (daher pardon, falls dies die falsche entscheidung war)

Grundsätzlich geht es mir um folgendes:
- es muss ein 2.0 system sein
- es muss bass-arm sein (daher kein subwoofer und möglichst dezenter bass, ich wohne in einem mehrparteienhaus und will auf keinen fall dass der bass durch die wände geht)
- selbstverständlich nahfeld (ich hab sie direkt neben dem pc bildschirm und sitz "normal" knapp davor, viel weiter braucht man sie nicht hören)
- eine guter klang bei sprache (zb wenn ich TS3 über die boxen laufen lasse) ist wichtig
- musikalisch höre ich wild durchs genre-beet, sprich es sollten gute allrounder sein
- meine soundkarte ist eine onboard variante
- Budget: allerhöchstens 100€, desto niedriger desto besser
- bei Amazon.de verfügbar ist von vorteil (da hab ich einfach vertrauen beim kauf und rückgabe bei nicht-gefallen...nennt mich gewohnheitstier xD)

im alten thread wurde mir von den Teufel Concept B 20 wärmstens abgeraten - ist das nachwievor eine aktuelle meinung?
Im Gegensatz dazu wurden mir einige Boxen von ESI, KRK oder Akai genannt - welche würden da konkret auf meine vorstellungen hin am besten passen, nachwievor jene aus dem alten Thread oder gibt es da bereits neue "Kandidaten"?
Und beim stöbern habe ich jetzt die Hercules XPS 30/60 entdeckt - die werden bei den bewertungen sehr gepriesen - ist da was dran? taugen die etwas? oder sind das bass-schleudern?

Wie gesagt, mir ist gerade die Mischung aus gemäßigtem (bis niedrigem) Bass und gutem Sprach- (und ausgewogenem Musik-) Klang wichtig, von daher wäre es mir auch um die 100€ nicht schade, doch wenn beispielsweise die XPS 30er was taugen, und das bei <50€, wäre das sehr erfreulich.

Aktuell nutze ich ein 2.1 system von Logitech (müssten die X-230 sein)
Die empfinde ich, wahrscheinlich schon wegen des subwoofers, als zu bass lastig und sprache versteht man nur sehr schlecht finde ich

Wären die Hercules eine Option für mich?
Oder die hier von JBL?

ich danke euch herzlich für euren Rat und pardon falls ich es ein bisschen umständlich forumlier und alles, aber mit boxen kenn ich mich wirklich nicht aus (habe bisher immer nur Logitech gekauft und bin eben mittlerweile unzufrieden damit)

ich danke euch:)

naja bei den creative gigaworks habe ich gelesen dass die sehr basslastig sein sollen und gleichzeitig einen nicht sehr ausgewogenen klang haben sollen...das würde natürlich nicht unbedingt in das profil meiner wunsch boxen passen

bei thomann hab ich mir auch mal die boxen bis 100€ angesehen...allerdings weiß ich da teilweise nicht wie ich die beurteilen kann...welche sind basslastig, welche sind bassarm, welche kann ich ohne adapter an meine soundkarte anschließen? (ihr müsst euch vorstellen dass ich wirklich so gut wie keine ahnung von hifi/boxen habe)

und was ist von den beiden boxen zu halten die ich auf amazon gefunden habe? also die JBL und insbesondere die Hercules XPS 60...taugen die was? im moment würden mich die hercules ja anlachen, aber ich will mich da lieber auf den rat der leute verlassen die sich auskennen (also auf euch)

nochmals danke im voraus!

Bei den Nahfeldern von Thomann sind in diesem Preisbereich meist 4" oder 5" Tieftöner verbaut die sollten deinen Wunsch nach dezentem Bass erfüllen. Ansonsten kann man immernoch runterregeln ;)

was genau bedeudet 4"/5" tieftöner?
wird der bass dezenter je größer die zoll?
oder umgekehrt?

und wie erkenne ich (zb bei thomann) bei welchen geräten ich noch einen adapter auf 3,5 klinke (das ist doch der herkömmliche anschluss am pc oder?) brauche?

grundsätzlich würd es mich im moment sehr kitzeln die Hercules XPS 60 zu bestellen, allerdings trau ich mich derweil nicht über den namen "Hercules" drüber, da ich nicht einschätzen kann ob man da gscheite Boxen kriegt oder letztlich gleich bei logitech bleiben könnte
gibt da unter euch erfahrungen mit hercules? egal ob in richtung schrott oder kauftipp...

und wenn ich eher die finger von hercules lassen soll, was wäre denn wahrscheinlich die beste wahl für mich bei thomann?
weil seien es jetzt die ESI nEar 04, Behringer MS20 oder Samson Media One 4a...ich kann mir unter den technischen angaben nichts vorstellen, insbesondere was die bass-charakteristik anbelangt

wie gesagt, die hercules würden mich anlachen, aber falls ihr von ihnen abratet muss ich fragen (und ich weiß dass man eigentlich so eine frage nicht stellen soll): welche boxen bis 100€ bei thomann würdet ihr mir dezitiert empfehlen für das was ich von boxen haben möchte? und würde sich der aufpreis von ca 40€ gegenüber den Hercules auszahlen?

nochmals riesen dank :)

Das heißt die Membran, die den Tief- (und in diesem Fall auch Mittelton) abbildet 4 bzw. 5 Zoll groß ist. Je kleiner die Membran und die Abmessungen des Gehäuses je weniger Basspotenzial hat der Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt mal ganz plump und geh mal vom rein optischen aus (also welche boxen mir optisch zusagen): Hercules XPS 60 oder Teufel Concept B20: welches würde für das jeweilige Geld (ca 70 vs 100€) die beste leistung bringen?

ich sehe gerade, dass die Concept B 20 aktuell versandkostenfrei sind...
soll ich zuschlagen, kann ich mit den concept b was falsch machen?
gute wahl oder griff ins klo?

Wenn du auf einen dezenten Basss wert legst, bist du bei PC Systemen und Teufel an dere völlig falschen Adresse, weil diese ihre Schwächen durch spektakulären Bass zu übertünchen suchen.

Madz schrieb:
Wenn du auf einen dezenten Basss wert legst, bist du bei PC Systemen und Teufel an dere völlig falschen Adresse, weil diese ihre Schwächen durch spektakulären Bass zu übertünchen suchen.

Das Concept B 20 ist aber ein recht kompaktes 2.0 System, dass sicherlich nicht versucht mit Bass zu begeistern ;)

unter dem gesichtspunkt...wären die Concept B 20 also eine option für mich? oder sollt ich die grundsätzlich mal ausm kopf streichen?

Nicht verallgemeinern... Du hast das B20 noch nicht gehört:schief:.

PS: Manche Threads lese ich mit und kann manchmal echt nicht anders:P.

nfsgame schrieb:
Nicht verallgemeinern... Du hast das B20 noch nicht gehört:schief:.

PS: Manche Threads lese ich mit und kann manchmal echt nicht anders:P.

/Sign

Nicht anders als was? :D

Plinius schrieb:
ohje, heißt das denn, dass die Concept B 20 nicht gut sind? (bzw für meinen dezent-bass-wunsch ungeeignet)

Der Bass wird dezent ausfallen, bisher hat sie aber wohl nur Daniel gehört - der wird dir da am ehesten was sagen können. Ich hab das B 20 noch nicht hier.

Dann will ich nochmal um weiteren Spekulationen aus dem Weg zu gehen ;): Die B20 sind für ihren Preis durchaus tauglich. Der Tiefton ist sehr aufstellungsabhängig (je näher an der Wand, desto stärker ausgeprägt), aber ab 20-30cm Abstand sollte er deinen Anforderungen gerecht werden ;). Über die Stimmverständlichkeit kann man in dieser Klasse echt nicht meckern, da begrenzt immer noch zuerst der Codec der zur Komprimierung bei TS/Skype benutzt wird ;).

so, hab die boxen jetzt bestellt - ABER, meint ihr komm ich mit einer internen soundkarte aus? ich hab ein P6T mainboard und auf asus.de steht was von einem Realtek ALC 1200 Code, sagt euch das etwas?

oder wäre letztlich doch eine "richtige" soundkarte auf lange sicht sinnvoller?

Zurück