Suche 2.1 Lautsprecher für PC mit Kopfhöreranschluss bei den Boxen.

RaZZ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, aufgrund das ich etwas faul bin woltle ich fragen ob es sowas noch gibt?
Ich hatte sowas damals vor ein paar Jahren, glaub die waren sogar von Logitech.
Die Boxen wären halt primär zum Film schauen gedacht, die Kopfhörer würde ich zum zocken benutzen.
Will nicht ständig hinter dem Pc greifen müssen.

Kennt da jemand gute Boxen ?
 
Bei gutem Boxen kann ich dir nicht weiter helfen. Da würde ich immer nach Gewicht gehen. Je schwerer, desto Schwerer wahrscheinlich die Magneten da drin. So wäre meine Laienmethode zur Auswahl dieser.

Aber was ich dir noch empfehlen kann, auf die Ohren mit drauf zu hauen, ist eine Soundkarte. Völlig Wurst, was für eine, hauptsache eine. :-) Da kann ich aus Erfahrung sagen, ist alles Besser als der Onboard Sound. Auch heute noch. Das ist ein bisschen Gestorben das Thema Soundkarte und ich kann wirklich nicht Verstehen warum.
 
Habe eine externe Soundkarte auf dem Tisch stehen und damit nicht ständig das Kabel über dem Schreibtisch liegt, habe ich mir einfach eine Halterung gebastelt und zwei Stecker der Verlängerungskabel darin fixiert. Die Halterung habe ich dann samt der Kabel von unten an meinem Schreibtisch geschraubt und so kann ich einfach meine Kopfhörer daran problemlos anschließen.
20240207_131623.jpg

In diesem Sinn, wenn was nicht passt, dann wird es passend gemacht. :)
 
Bei gutem Boxen kann ich dir nicht weiter helfen. Da würde ich immer nach Gewicht gehen. Je schwerer, desto Schwerer wahrscheinlich die Magneten da drin. So wäre meine Laienmethode zur Auswahl dieser.

Das ist weniger eine Frage des Magneten, sondern der Versteifung des Gehäuses, um Resonanzen zu vermeiden. Sprich, das Gehäuse sollte nicht zum Mitschwingen neigen. Das allein ist aber noch lang kein Garant für einen guten Lautsprecher, so ist z. B. auch das Bündelungsverhalten von Bedeutung. So ist z. B. ein konstantes Abstrahlverhalten erwünscht.

Aber was ich dir noch empfehlen kann, auf die Ohren mit drauf zu hauen, ist eine Soundkarte. Völlig Wurst, was für eine, hauptsache eine. :-) Da kann ich aus Erfahrung sagen, ist alles Besser als der Onboard Sound. Auch heute noch. Das ist ein bisschen Gestorben das Thema Soundkarte und ich kann wirklich nicht Verstehen warum.

In erster Linie macht der Raum die Musik, schließlich gilt nicht umsonst der alte Leitsatz. Im Nahfeld werden zwar Raumeinflüsse gemindert, dennoch gilt auch hier, entsprechende Bedingungen zu schaffen. So wird in einem gefliesten Bad auf Grund der hohen Nachhallzeit kein Lautsprecher annehmbar klingen, selbst nicht mit einer teuren Soundkarte.

Zum TE:

Investiere so viel wie möglich für Lautsprecher und nur so viel wie nötig für den Rest. Du könntest dir bspw. vorab einen Höreindruck verschaffen, um eine grobe Orientierung zu erhalten, wohin die Reise gehen soll, aber auch, was machbar ist. Musikhäuser sind diesbezüglich sehr entgegenkommend. Salopp formuliert sollte der Lautsprecher zum Raum, sowie dem eigenen Geschmack passen. Obacht, Lautsprecher, die sich anfangs spektakulär geben, neigen auf Dauer zum Nerven. Bliebe noch das Problem der Gehörrichtige Lautstärke bzw. Fletcher-Munson-Kurven...

Wünschst du mehr zu wissen?

Hifi-Aktiv

Vorrangig für Hifi Freunde erstellt, gilt das Grundwissen auch für aktive Nahfeldmonitore. Du könntest aber auch hier etwas schmökern, um bspw. praktische Kaufempfehlungen zu erhalten.

Es lebe der Studio-Monitor!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück