[kaufberatung] 16:10 24in zockmonitor

G

Gast20140710

Guest
wie man anhand des titels erahnen kann, suche ich einen spieletauglichen ~24-zöller in 16:10

momentan habe ich einen asus PA246Q im einsatz, der mir aber einfach zu langsam ist.

ich bin kein FPS-spieler, der 2ms benötigt - mein derzeitiger IPS-monitor ist allerdings sogar für schlierenfreies dota zu langsam...das gleiche problem hatte ich zuvor mit einem overdrive-beschleunigten VA-monitor von eizo.

halbwegs neutrale farbdarstellung und grosser einblickwinkel sind erwünscht (allerdings werde ich da wohl kompromisse eingehen müssen)

vielen dank im voraus für jegliche hilfe :)
 
der dell ist der nachfolger vom 2410, welcher nahezu baugleich mit meinem asus ist - so was kommt mir nicht mehr ins haus. ausserdem hat ein freund den dell 2408, der riesen inputlag hat :(

TN kommt prinizipiell in frage, sofern man dem teil nicht beim ersten blick ansieht, dass es TN ist - aber da hat sich ja in den letzten jahren sicher einiges getan. gibt es brauchbare TN-monitore in 16:10?
 
danke für den link zum test, lt. diesem klingt er ja wesentlich spieletauglicher als mein PA246Q

@painkiller: ich werde mich mal bzgl. der 24-zoll-eizos mit TN belesen, ebenfalls danke für den anreiz!
 
Der Benq BL2411PT kommt bald mit IPS in 1920x1200 @ 24" - Wird aber vermutlich über 300€ kosten und ein Test steht auch noch aus.

mein derzeitiger IPS-monitor ist allerdings sogar für schlierenfreies dota zu langsam

Schlieren oder Ghosting?
Ghosting wird durch zu aggressives Overdrive verursacht. Gibt viele Monitore die trotz schneller Schaltzeiten unbrauchbar sind.
Dazu zählen neben xPS/xVA auch TN Monitore.

Das sieht dann so aus
http://img75.imageshack.us/img75/5677/image015vp4.jpg

Und nein es gibt keinen sehr sehr schnellen Monitor der kein Ghosting verursacht da die sehr schnellen Schaltzeiten nur durch Overdrive erreicht werden.
Die reinen Herstellerangaben kannst du knicken (GTG Schaltzeit) - Es hilft nur ein Labortest.

halbwegs neutrale farbdarstellung und grosser einblickwinkel sind erwünscht (allerdings werde ich da wohl kompromisse eingehen müssen)

Mit dem Eizo FS2333 müsstest du das nur bei der Größe. Der hat 1920x1080@23".
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil9.html#Reaktionsverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benq BL2411PT kommt bald mit IPS in 1920x1200 @ 24" - Wird aber vermutlich über 300€ kosten und ein Test steht auch noch aus.



Schlieren oder Ghosting?
Ghosting wird durch zu aggressives Overdrive verursacht. Gibt viele Monitore die trotz schneller Schaltzeiten unbrauchbar sind.
Dazu zählen neben xPS/xVA auch TN Monitore.

Das sieht dann so aus
http://img75.imageshack.us/img75/5677/image015vp4.jpg

Und nein es gibt keinen sehr sehr schnellen Monitor der kein Ghosting verursacht da die sehr schnellen Schaltzeiten nur durch Overdrive erreicht werden.
Die reinen Herstellerangaben kannst du knicken (GTG Schaltzeit) - Es hilft nur ein Labortest.



Mit dem Eizo FS2333 müsstest du das nur bei der Größe. Der hat 1920x1080@23".
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 9

preis spielt keine große rolle, der asus hat auch seine 450 gekostet - den benq merke ich mir vor

-> schlieren. ich brauche keinen SUPERSCHNELLEN monitor, aber ein sich mit "2cm pro sekunde" (auf realer screenfläche gerechnet) bewegendes objekt sollte scharf aussehen (das gilt auch für schrift in zB dota)

mit minimalem ghosting/coronas kann ich leben - das macht der eizo 1931, vor dem ich grad sitze, auch

den eizo FS2333 habe ich ehrlich gesagt sofort abgeschrieben, weil 16:9...schade, dass es keinen FX2431(-nachfolger) gibt
allerdings frage ich mich, ob der merklich schneller schaltet als zB der weiter oben verlinkte 24zoll-eizo (ebenfalls IPS)
 
Bei dem hier siehts ganz gut aus mit den Schaltzeiten bzw. mit Ghosting und der hat 1920x1200.

Eizo EV2436WFS
PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK Teil 9

Overdrive ist auch einstellbar.

über den test bin ich heute bereits gestolpert und bis auf den fehlenden HDMI-port klingt daran auch alles super

die frage ist nur: reichen die dort gemessenen werte (14ms) für das oben von mir beschriebene szenario (dota 2cm pro sekunde)?

sollte dem nämlich so sein, wird das wohl mein neuer monitor :)
 
über den test bin ich heute bereits gestolpert und bis auf den fehlenden HDMI-port klingt daran auch alles super

die frage ist nur: reichen die dort gemessenen werte (14ms) für das oben von mir beschriebene szenario (dota 2cm pro sekunde)?

sollte dem nämlich so sein, wird das wohl mein neuer monitor :)

Das ist eine reine subjektive Beurteilung.
Für die einen reicht das und für andere eben nicht.

Ich habe in Planetside 2 (FPS) keine Probleme und auch nicht den schnellsten Schirm (AMVA).
Auf nem Fuji IPS hatte ich in Doom 3 auch keine Probleme und auch der gehörte nicht zu den schnellsten (Der Moni steckt an einem alten Computer...).

Klar mein noch älterer Samsung mit TN ist schneller, aber nicht viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine reine subjektive Beurteilung.
Für die einen reicht das und für andere eben nicht.

Ich habe in Planetside 2 (FPS) keine Probleme und auch nicht den schnellsten Schirm (AMVA).
Auf nem Fuji IPS hatte ich in Doom 3 auch keine Probleme und auch der gehörte nicht zu den schnellsten (Der Moni steckt an einem alten Computer...).

Klar mein noch älterer Samsung mit TN ist schneller, aber nicht viel schneller.

ich spiele planetside und max payne auf dem Asus IPS und das ist mir subjektiv schnell genug - das geschliere bei dota stört aber wirklich massiv...stell dir vor, du bewegst bei einem RTS die kamera quer über die weltkarte und versuchst, schrift (zB gebäudebezeichnungen) im "vorbeiflug" zu lesen. ich kann nciht genau sagen, warum mich das so viel mehr stört also leichte unschärfe in einem FPS
 
Vermutlich weil die leichte Unschärfe eben nicht so stört da du nichts lesen musst? :D

Ob das ein TN mit dem noch schnelleren Panel wegbügelt weiß ich nicht.
Blöd wäre es halt wenn du die Schrift dann auch am TN nicht lesen könntest.

Ich hab bis jetzt immer nur in FPS getestet, nie in RTS.
 
nochmals danke für eure mühen :)

es wird voraussichtlich der foris 23er - wenn man spielevideos macht, schadet es wohl auch nicht, dies in der gleichen auflösung zu tun, die ohnehin alle nutzen.

sollten die IPS-benQs aber der absolute kracher sein, wird so einer mal getestet (ganz dringend ist es nämlich gerade nicht)
 
Hi,habe mir nach langer suche den u2413 gekauft,ich empfehle den dell ultrasharp u2413 ist 24zoll mit ah-ips Panel auf 1920x1200.kann Shooter OHNE Probleme zocken.sehr blinkwinkelstabil und die Farben erst.mfg
 
Zurück