Kaufberatung ~130€

doomdude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung ~130€

Hi miteinander :)

ich will meinen recycelten PC für mein Freundin etwas aufrüsten. Eigentlich müsste nur die uralte GTX 280 raus, der Rest passt noch (8gb DDR2, Phenom II x4 940, 600W NT). Eine zweite 280 kommt nicht in Frage, da Mobo kein SLI unterstützt.

Sie möchte hauptsächlich Sims 3 und später Sims 4 spielen und auch nicht in FullHD und max Details brauchts auch nicht unbedingt.

Nach ein wenig Recherche hab ich nun folgende Kandidaten ausgemacht:

2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC V1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

2048MB MSI Radeon R7 265 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Was meint ihr? Ich tendiere eher zur R7 265 da mehr Leistung und mit Mantle geht evtl auch noch mehr in Zukunft. Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Mit MSI hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber wenn ihr bessere Vorschläge habt bin ich natürlich dankbar ;)

MfG doomdude
 
AW: Kaufberatung ~130€

Das NT ist ein Sharkoon WMP600 mit ziemlich mieser Effizienz soweit ich weis (wurde früher immer heiß und laut).

Die Karte sollte schon ein wenig Leistung bieten aber wie gesagt keine High-End. 40-60 fps bei 720p solltens schon sein.


Edit sagt: Du hast wohl recht ist etwas "zu viel" Leistung (komisch sowas zu schreiben^^). Vllt wirds doch eher ne GTX 750 (ohne ti) für ~90€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung ~130€

Würde die 30€ schon investieren und die 270 nehmen, später ärgerst du dich wenn neuere Titel anfangen zu ruckeln, auch das Kühlsystem sollte besser sein als das von den zwei Grünen Karten welche du schon verlinkt hast.
 
AW: Kaufberatung ~130€

lohnt sich das überhaupt? Ich fürchte der CPU wird iwann limitieren. Ist zwar ein 4-Kerner aber auch nicht gerade der neueste.
 
AW: Kaufberatung ~130€

Ich finde das einzige was Sinn macht ist entweder ne r7 265 Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eine r9 270x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das was deine Freundin braucht sind beide Karte überdimensioniert ;), also ist es eig egal. Alle aktuellen Titel kann man auf beiden Karten mindestens auf sehr hoch spielen. Wenn deine Freundin nicht so sehr auf Grafik achtet kann sie sogar die r7 265 noch min. 5 Jahre und evtl. sogar noch darüber hinaus benutzen, wenn sie einfach die Grafikeinstellung absenkt (Auf sehr niedrig sollte eig jedes Game laufen).

Meinem Bruder hab ich die r9 270x verbaut und ich kann nur sagen, dass das Teil richtig power hat. Habe selbst zwar ne gtx 760, welche 100eur mehr gekostet hat, aber ich spüre praktisch keinen Unterschied.

Fazit: Egal welche Karte du kaufst, du erhälst Leistung, für 20eur mehr halt n bisschen mehr. Eine gtx 750 ti kann ich nicht empfehlen, da schon die r7 265 für das gleiche Geld klar besser ist und sie ja ein ausreichendes Netzteil hat, wenn schon eine gtx 280 verbaut war. Bei der r7 265/r9 270x lieber eine Karte von Sapphire kaufen, da das Kühlkonzept gut ist und ich bis jetzt auch nix negatives über sapphire gehört bzw erfahren hab.
 
AW: Kaufberatung ~130€

@MoDX-X

Der Meinung bin ich auch. Es wird wohl eine R7 265 von Sapphire.

Ich hätte mir auch im Nachhinein eine r9 270x für meinen eigenen PC gekauft. Habe wie du auch eine GTX 760 und bin mit der Leistung zufrieden nur der Preis, den ich damals bezahlt hab, ärgert mich heute noch^^ (230€ hab ich damals ausgegeben)

MfG doomdude
 
Ich hab Ende12 260Tacken für eine 560ti gelassen :klatsch:
Wenn die 280 von der Leistung reicht (was sie tun sollte), lass sie doch drin und betreib nen bisschen Undervolting bei erhöhtem Speichertakt, das ist immer gut und die Karte frisst vielleicht noch 120-150Watt :daumen:
 
AW: Kaufberatung ~130€

Wenn man sich ne 750TI zulegt, dann sollte es eine Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein. Zumindest hat sich herauskristalisiert, dass sie sich zum oc sehr gut eignen und wie man sieht, erreicht man damit beeindruckend Taktraten wenn man bedenkt, dass der Referenztakt 1.020 MHz ist.
Zotac 750TI @ 1501 MHz.jpg
 
AW: Kaufberatung ~130€

Ich würde zur Palit GTX 750 raten. 1. Unhörbar da passiv gekühlt und 2. Sehr geringer Stromverbrauch. Effizienz - 55W
 
AW: Kaufberatung ~130€

Ich würde zur Palit GTX 750 raten. 1. Unhörbar da passiv gekühlt und 2. Sehr geringer Stromverbrauch. Effizienz - 55W
Die ist so unhörbar wie die Lüfter im Case die für den Luftstrom sorgen müssen damit die Wärme trozdem aus dem Gehäuse kommt. Passiv Karten sind ja schon ne feine Sache, aber da muss auch das drum herum stimmen. - Ist halt die Frage ob das beim Rechner der Freundin der Fall ist. Mal davon ab erkauft sie sich die 55W mit nur 1085MHz Boost. Das ist "lächerlich", für karten die man hochtrieben kann um 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 280 wird sie wohl auch nicht solche Silentambitionen haben, dass sie den Unterschied zwischen 1,3Sone und einer passiven Karte noch merkt, wenn die Festplatte dann auch nicht auf Watte liegt und die Gehäusebelüftung 1200rpm+ hat...
 
AW: Kaufberatung ~130€

Vllt warte ich auch ab was die neue AMD und GTX8xx Generation bringt und wie sich die Preise der alten Generationen entwickeln und steck dann die 760er in den anderen PC. Oder es jukt mich in den Fingern, wenn mein Gehalt bald kommt ;) dann wird's wahrscheinlich ne 750

Wenn die 280 von der Leistung reicht (was sie tun sollte), lass sie doch drin und betreib nen bisschen Undervolting bei erhöhtem Speichertakt, das ist immer gut und die Karte frisst vielleicht noch 120-150Watt :daumen:

Das klingt auch interessant (als Übergang zB). Nur müsste ich mich erst ins Undervolting einlesen.

MfG doomdude

edit: Die Lautstärke der Karte ist nicht so wichtig, da das NT wahrscheinlich den meisten lärm verursacht. Hab zwar schon nen anderen Lüfter reingebastelt aber noch nicht unter Last getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Grund, dass was neues reinsoll, wenn die Leistung passt?
Undervolting ist einfach:
Oc-Tool nehmen, Spannung leicht senken, testen. Das bis es zu Artefakten/Abstürzen kommt wiederholen. Dann noch mal ~15mV zur Sicherheit drauf, und gut ist.
 
AW: Kaufberatung ~130€

Undervolting ist einfach:
Oc-Tool nehmen, Spannung leicht senken, testen. Das bis es zu Artefakten/Abstürzen kommt wiederholen. Dann noch mal ~15mV zur Sicherheit drauf, und gut ist.

chillig dann teste ich das demnächst mal. Danke für den Tipp!

Angenommen ich tausche das NT meinst du/ihr 430W reichen?
 
AW: Kaufberatung ~130€

Mit dem richtigen Netzteil reichen 400 Watt dicke, welches willst du denn kaufen?
Würde zu einem Antec True Power Classic 450W raten oder wenn du sparen möchtest zu einem Be Quiet L8 400W, BeQuiet kommt auch im September mit dem neuen Straight Power 10 auf den Markt, das wäre dann ne super Alternative zum Antec.
 
Zurück