Kaufberatung 1155 Board für 2500k

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung 1155 Board für 2500k

Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon.
Suche für einen eventuellen Umstieg auf Intel (2500k) ein passendes Board. Komponenten könnt ihr der Sig. entnehmen. Leichtes Overclocking ist bestimmt geplant, Board sollte so um 100 Euro liegen.

Grüße und danke schonmal.. :daumen:

AW: Kaufberatung 1155 Board für 2500k

Danke. Was unterscheidet den P vom Z Chipsatz? Sorry, bin seit 10 Jahren bei AMD und hab bei Intel einfach keinen Plan...

Ich weiß nicht mehr wo die Aufstellung ist der unterschiede aber kurz um:
P67 = Keine Benutzung des internen Grafikchips (IGPU) möglich - OC ist Möglich.
Z68 = Benutzung der IGPU möglich - OC ist genau so möglich wie beim P67

lg,
Schmenki

Ich hab das P67 und mein Vater hat das Z68
Da ist eigentlich kein Unterschied :D
Zumindest für uns nicht da beide eine PCI E Grafikkarte benutzen.

Das Z68 unterstützt PCI Express 3.0.
Aber das ist wie ich finde unnötig.

Beim P67 gibt es noch extra ein ausschalt Knopf auf dem Mainboard und eine Anzeige wo z.B. Fehlercodes angezeigt werden.
Das ist schon eher für OC. Hab auch ein I2500K . Ohne es vorher zu testen bin ich sofort auf 40 beim Multiplikator und 1,2 beim VCore gegangen.
Funktioniert Super :)

Das Z68 unterstützt PCI Express 3.0.
Aber das ist wie ich finde unnötig.
Häh? ^^ Und: ja! ;)

zuerst mal: Ja, PCIe3.0 ist unnötig, man würde zu 2.0 mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied merken, und man bräuchte zudem auch eine Ivy Bridge CPU, um es zu nutzen. Natürlich kann man ein Board mit 3.0 nehmen, aber man muss nicht krampfhaft danach suchen.

Zum anderen: Häh? Was meinst Du mit "das Z68" ? Ein bestimmtes Modell, oder meinst Du den Chipsatz allgemein? Denn Z68 unterstützt nicht automatisch PCIe3.0, es ist nur so, dass von den Boards mit PCie3.0 fast alle einen Z68 Chipsatz haben. Aber es gibt etliche Z68-Boards ohne 3.0-Support.

@Topic: welchen Leistungsschub erwartest Du Dir denn von dem Wechsel?

Das hier wäre auch recht gut MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R) | Geizhals.at Deutschland

Falls Du was möchtest, das auch onboard USB3.0 hat, zB für ein späteres Frontpanel mit USB3.0, wirst Du wohl knapp über 100€ ausgeben müssen.

Weniger Stromverbrauch bei höheren FPS vielleicht...
Scheint aber ja nicht wirklich der Fall zu sein..

Das P8P67 rev3.1 wäre auch meine Empfehlung. Ich benutze selbiges auch mit nem 2500k und bin sehr zufrieden mit der Konfiguration. Die paar Euro Aufpreis lohnen sich mMn schon ;) einzig der etwas lange startvorgang vom BIOS ist zu bemängeln, aber wirklich schlimm ist dies auch nicht ;)

Das z68Pro ist ne ziemliche enttäuschung wenn man es tatsächlich mal festhält,zudem ein *Stromfresser* Laut PCGH 10/2011.
Wie es mit dem Extreme aussieht,weiss ich nicht.Aber nach dem shock vom Pro kann bin ich etwas getrübt von Asrock,hatte deutlich mehr erwartet.
Den niedrigsten verbrauch hat das Sapphire Platinum Z68 aus dem test,ist aber ne ecke teurer.
Das Gigabyte Z68X-Ud4-B3 würd ich aus der liste wählen,da bezahlst du nicht das ROG logo.Mit Asus 100-140Euro boards bin ich bis jetzt am meisten gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

meinst du denn alten den hier ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop -

der ist nicht der hitt

ASRock Z68 Pro3 Gen3 der ist ok

nee lass mal gigabyte weg Gigabyte meinte am anfang von sandy brige noch nicht da wahr das die baords teuer werden . von da ab hab ich denn weggegeben und zur asus gewechselt . lass mal gigabyte verotten die assgeier und ausserden haben die nicht mal Uefi bios drauf nicht der stand der dinge 2012 .

http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html#reviews

preis leistung von Asus der beste board

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Asus P8P67 habe ich leider andere erfahrungen gemacht. Ich finde das UEFI des p8p67 eher wenig zum OC benutzbar ist.Außerdem haben nicht alle Mäuse bei mir funktionert, und man kann die Lüfter nicht exakt einstellen. Da finde ich die anderen UEFI's schon ein wenig besser. Aber das ist ja jedem selber überlassen und war nur meine persönliche Meinung.
Ich würde dir daher diese beiden empfehlen: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland .

Nene stimmt schon,ich mein Z68 PRO Gen3.Habs kurz vor Weihnachten verbaut bei schwester.
Wenn man einmal ein vernünftiges board gehabt hat wird man da schnell was vermissen,schon beim anschauen.
War echt der shock ,nichtmal ein einzelner wandler neben dem anderen war Wasserpass.
Vor den kühlelementen hab ich schon fast angst.
Der Sound mit nem Sennheiser headset ist an dem board,naja Extrem Günstig .(Das Headset dagegen gnadenlos überteuert .Hat jetzt ne Stereo Soka von Asus mit tattoo :D...und beklagt sich.
Der gute alte Stereoturm ist besser....)
Muss man beim FamilienLAN schon direkt nebeneinander hören .
Gute boards fangen bei 100euro aufwärts an,ab 140 kommt dann nicht mehr viel ausser sonderzuzahlung alla ROG.

Das Asus ist ein klasse teil,ich würd mich in diesem fall echt wälzen wenn ich entscheiden müsste Vs Gigabyte,die sehn optisch besser aus.
Aber ob die den Asus sound ganz hinbekommen,fraglich.Kann ich nicht bestätigen noch nicht gehört.

Geiles pic von mindfactory ,da sieht man verkleint schon das die Phasen nicht Wasserpass sind :motz::kotz: Die dinger machen mir angst.
10-50Euro mehr und du hast ne Eierlegende wollmilchsau mit Radarfallenscanner,die würd ich so einer CPU auch gönnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist nun ein Asus P8P67 Pro geworden.

Bis und ein 2500k. Versuche gerade über den Offset die minimalste CPU Spannung für 3,7 GHZ rauszufinden.
lt. CPUz und Asus Tool in Prime Momentan 1,184/192 V. Manchmal in Spielen liegen allerdings 1,23V an.
Sit doch alles im Rahmen, oder? Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich es schaffe, dass er in Spielen auch nur die 1,19V anlegt. In F1 2011 sinds zb 1,208. Deus Ex 3 1,223.

Hat das was mit em Uefi Punkt Additional Turbo Voltage zu tun? Die steht noch auf Auto.
Habe also den Multi auf 37 gesetzt (bzw. macht das Board automatisch bei XMP Profil für den Ram). Dann anwenden auf alle Kerne aktiviert.

CPU Spannung auf Offset Mode und erstmal -0,080 V gegeben. Führt eben zu obigem Ergebnis. Temps in spielen so 41-44°C je nach Raumtemp. mit dem Archon bei 700rpm. Ausgelesen mit Coretemp.
Sollte ich also die additional Voltage manuell auf den kleinsten Wert fixen?

Grüße und Danke an alle

Zurück