Kauf

Leute Leute er hat nen AM3 MB und ihr sagt er soll Intel nehmen und 100€ mehr ausgeben......
Nimm den FX8350 und gut ist das ding reicht für alles.
Wenn du natürlich viel MMo´s zockst biste bei Intel besser aufgehoben was die min. FPS angeht ansonsten machst mit dem FX nix falsch.
Da kannste dir lieber noch ne 480GB SSD gönnen und die HDD verbannen:ugly:
NT sollte mehr als reichen wens kein Chinaböller ist.
Der Kühler auch der schafft dein alten FX ja auch.

Weil es sich nicht lohnt innerhalb des AM3+-Sockels aufzurüsten, vorallem bei so einem Board?

Das ist doch so ein Billigteil ohne Spannungswandlerkühlung, da wird der TO seine helle Freude mit einem 4-Moduler haben.

Du erzählst am Anfang gar nicht, welche Spiele / Anwendungen denn nicht gescheit laufen.

Für MMOs, Strategietitel und ein paar andere Dinge wird dir nur eine Intel-Plattform merkliche Verbesserung bringen.
Bei Shootern und Konsolenverwurstelungen (Thief, Watch Dogs, was weiß ich noch) mit Full-HD und Bildverbesserungen könnte auch eine neue Grafikkarte mehr bringen.

Ich habe selbst keinen FX6200. Mein letzter AMD ist ein 3,6GHz OC Phenom II gewesen. Der hat von einem Grafikupdate noch profitiert, hat aber durchaus Schwächen in einigen Spielen.
Ein gleich getakteter i7-920 stellte den schon in den Schatten und der i7-3770K mit 4GHz ist schon eine ganz andere Liga.

Ich würde versuchen, die Plattform gebraucht zu verkaufen und mir ein Markenboard + Intel Haswell Refresh CPU kaufen.
Unter der Annahme, dass du noch 100€ erzielst, reicht das für ein sehr ordentliches H97 Board und i5-4690 (ohne K, mit deinen 200€).

Mit dem Board kannst du den Turbo (3,9 GHz) auf alle Kerne ausweiten und hast ein sehr deutliches Upgrade innerhalb deines Budgets.

Leute Leute er hat nen AM3 MB und ihr sagt er soll Intel nehmen und 100€ mehr ausgeben......
Nimm den FX8350 und gut ist das ding reicht für alles.
Wenn du natürlich viel MMo´s zockst biste bei Intel besser aufgehoben was die min. FPS angeht ansonsten machst mit dem FX nix falsch.
Da kannste dir lieber noch ne 480GB SSD gönnen und die HDD verbannen:ugly:
NT sollte mehr als reichen wens kein Chinaböller ist.
Der Kühler auch der schafft dein alten FX ja auch.

Weil Intel einfach am meisten Leistung bietet.
Ich finde es persönlich quatsch von einem 62xx auf einen 83xx aufzurüsten. Den Centurion würde ich ganz schnell wieder vergessen. Der ist heiß und zieht Strom wie hulle

Zum Thema Netzteil, habe ein Pentium iV & PFC ; Model LC6550

Hi,

es ist letzten endes deine Sache. Ich muss einfach sagen, das der xeon den fx 8350 in der pfeife raucht in vielen punkten. wenn du es aber klein halten möchtest vom budget, kannst du auch den fx nehmen. OC ist für mich pflicht bei der FX serie :ugly: Du kannst dir natürlich auch noch ein paar Benchmark Anschauen und dann Entscheiden ob der Fx passt oder doch der xeon 1231v3 - h97 oder doch ein i5 4690k bzw 4790k mit z97 board (was aber denke ich dein budget gut fördert, der 4790k).

würde dennoch zum xeon greifen. ist aber letzten endes deine sache.

Beim netzteil wie schon gesagt, das es genug stecker hat und co ist ja schön und gut, dennoch weiß man nicht ob es ein schweißbrenner ist oder nicht. 500W sagen auch nichts aus, im fall es ein noname netzteil ist das dann wohl nichtmal 400w liefert. ich wechsel meine netzteile nach 2-3 jahren immer aus. sicherheit geht vor. besonderst bei teuerer hardware. also her mit dem namen morgen wenn du nachgeschaut hast :daumen:

falls du den fx nehmen willst solltest du aber auf einen guten kühler setzen. fürs OC. sofern bei dir nichts reinpasst in richtung HR macho, brocken und co. sollte man eventuell das gehäuse wechseln.

Ja ich glaube ich werde wirklich wohl umsteigen auf Intel, aber werde halt aus den alten Komponennten einen zweiten PC basteln. Sprich ich bräuchte CPU, MB, Kühler und damit ich 2 pcs haben kann nochmal neues Ram.
Ich finde das was du aufgezählt hast relativ interessant reackcity. Wenn ich in Richtung OC gehen möchte ist mit den von dir besagten Komponenten noch was machbar?

Er hat doch geschrieben, dass er nachgeguckt :nene:.

Wie gesagt ich würde erstmal gucken, was mit OC noch geht und dann überlegen, ob wirklich was neues her muss.

Jop ich schau mal was mit OC noch geht mit dem aktuellem System. Denke aber nicht, dass ich erreichen werde, was ich will.

Bis 350Watt recht leise, Technik sehr gut das Antec TruePower Classic 450Watt.
Ansonsten fürs schmalere Budget mit Mittelklassetechnik das BeQuiet SystemPower S7 / 450Watt.

Nachdem ich mich nun den halben tag informiert habe, stelle ich fest, dass der Vorschlag von Rackcity mich wirklich anspricht und das Paket ziemlich gut zu sein scheint.

Ich bräuchte dazu halt noch ein neues Netzteil dazu. Das TruePower Classic 450Watt scheint ganz interessant zu sein. Sollte man nicht vlt auf nummer sicher gehen und doch die 550 Watt Version holen?

Außerdem würde ich gerne multicore Enhancement mit dem CPU machen, sprich damit sich der komplette CPU nach Bedarf auf den Boost von 3,7 GHz boostet. Reicht der genannte Kühler dann immer noch? Bzw ist das mit dem Gigabyte GA-H97-D3H überhaupt möglich?

Ja reicht mein Xeon wird von nem Hyper TX 3 gekühlt alle Kerne sind freigeschaltet sprich die laufen alle auf 3,7.
Wenn du das auch freischalten willst muss ich dich enttäuschen das wirste net mit dem 1231 hin bekommen.
Weil mit irgenteinem update wurde das geblockt und da der 1231 nur mit der aktuellen Bios Version läuft geht das meinens wissen nicht mehr.
Also müsstest den 1230er nehmen und nen B85 oder H87 MB.
Zum NT ja das könntest auch nehmen http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-530W-Netzteil/dp/B005JS580A.

Zuletzt bearbeitet:
Ja reicht mein Xeon wird von nem Hyper TX 3 gekühlt alle Kerne sind freigeschaltet sprich die laufen alle auf 3,7.
Wenn du das auch freischalten willst muss ich dich enttäuschen das wirste net mit dem 1231 hin bekommen.
Weil mit irgenteinem update wurde das geblockt und da der 1231 nur mit der aktuellen Bios Version läuft geht das meinens wissen nicht mehr.
Also müsstest den 1230er nehmen und nen B85 oder H87 MB.

Hm, ich merke gerade ich hatte versehentlich eh den 1230er im Warenkorb. Hat man Nachteile, wenn man sich für den 1230er statt des 1231er entscheidet? Bzw habe ich, wie du erwähnt hast, gelesen, dass es nur bei den beiden Meinboards ganz sicher geht, aber auch nur mit dem richtigem Bios. Welches der beiden würdest du eigentlich empfehlen? Hab das nicht so ganz richtig verstanden, also kann ich auch ein Gigabyte / Asus H87 nutzen oder nur das von Ashrock?

Haha :D ironie, genau das hatte ich in meinem Warenkorb:
http://puu.sh/9xUF0/c57e1e7288.png

Zuletzt bearbeitet:
Nö du hast kein nachteil wenn du den 1230 nimmst ausser halt 100Mhz weniger das de aber mit dem Turbo auf allen Kernen wieder mehr als wett machst.
Also ich selbst hab nen B85 Pro 4 da musste aber aufpassen das du net das micro ATX MB davon nimmst das hat nach dem B85 noch nen M daneben da bin ich auch erst reingefallen lol.
Ansonsten finde ich das MB einfach top hat viele Fan anschlüsse was mir am wichtigsten war und USB 3.0 u.s.w. und natürlich billig^^
Beim B85 pro 4 ist es die Beta Version! 1.80c beim H87 ist es wieder ne andere da müsstest dich vorher mal paar Infos holen.
Wie gesagt meiner läuft auf 3,7Ghz mit 1030V Stabil unter last.
Bei Gigabyte und Asus bin ich mir net sicher ob die diese Funktion im Bios anbieten also da müsstest dich nochmal schlau machen.
So und ich bin erstmal Bette die Zeit verfliegt wieder....

Wenn's neue Hardware gibt, sollte man zum xeon 1231v3 greifen und nicht zum vorgänger. kann dir daher mein setup nur empfehlen. ansonsten könntest du auch einen i5 4590 z.b nehmen.
das mann die kerne nicht freischalten kann ist mir nicht bekannt. zudem ist es auch letzten endes egal, ob man 200mhz mehr oder weniger hat. der xeon 1231v3 hat ja einen boost auf 3.80ghz.

Wenn's neue Hardware gibt, sollte man zum xeon 1231v3 greifen und nicht zum vorgänger. kann dir daher mein setup nur empfehlen. ansonsten könntest du auch einen i5 4590 z.b nehmen.
das mann die kerne nicht freischalten kann ist mir nicht bekannt. zudem ist es auch letzten endes egal, ob man 200mhz mehr oder weniger hat. der xeon 1231v3 hat ja einen boost auf 3.80ghz.

Der Boost geht aber wie gesagt nicht mehr auf alle Kerne.
Kleine Frage nebenbei, warum sollte man immer zum neuesten greifen? Vorallem beim Refresh gibt es doch überhaupt keinen Unterschied, außer 100 MHz.

Nein das NT ist schlecht und veraltet, das Antec 450W reicht aus und ist bis auf die Tatsache dass es ab ca.350W laut wird ist es von der Qualität so gut wie das P10 550W für Ca. 120€ von be quiet und das P10 ist das beste NT aktuell für Single GPU. Mit dem neuen Intel und deiner Grafikkarte bleibst du auf jedenfall unter 350W also bleibt das NT leise.

Edit: Nimm einfach den Xeon e3 1231 und nen H97 Board dann bist auf der sicheren Seite. Der Alpenföhn Eco ist klasse falls du sparen willst nimm den Thermalright True Spirit 120.

Für das Gigabyte H87 HD3 gab es bei JZ Elektronik ein Mod BIOS soweit ich weiß um 3,7Ghz zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Alt und schlecht man kanns auch übertreiben hab das L7 von BeQuiet 530W das mit dem alt stimm ich dir zu aber schlecht sind die dinger mal ganz und garnet muss net immer nen NT für 100Euro sein.
Das hat alles was andere auch haben und das für den Preis.
Und lieber bissel mehr als zuwenig kaufen das NT hat man ja paar Jahre.
Hier mal nen Test.
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l8-530w-cm-1.phtml
Zum Antec find ich garkein anständigen test.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall wäre das günstigste Upgrade was auch lohnt ein FX 6300. Vishera liefert doch schon etwas mehr als Bulldozer an IPC und wenn du den gut übertaktest so auf 4.2-4.5 GHz dann reicht das auch erstmal. Den FX 6200 wirste bestimmt noch für 50-60€ los gebraucht und somit kostet dich der neue dann noch 40-50€ Dazu holste dir nen ordentlichen Kühler für um die 30€ und dann dürfte das gehen ;) Ist glaub ich billiger als ein Komplett-Umstieg

Zurück