Kauf

Aggroassa

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich möchte mir diese Woche eine neue CPU anlegen, bin mir aber relativ unsicher welche. Da ich nur einen AM3+ Sockel habe bin ich relativ eingeschränkt.

Ausgesucht habe ich mir folgendes:
AMD FX-9370
AMD FX-8350
AMD FX-8320

Nun ich bin mir unsicher, ob mein Netzteil/Kühlung den obersten packt, aber ich denke mal nicht also fällt der sicherlich weg.
Die Frage stellt sich nun, soll ich lieber den 2ten oder den 3ten mit anlegen, Preis spielt hier keine Rolle, ist ja eh nur minimaler Unterschied. Die nächste Frage ist, schafft mein Netzteil/mein Kühler diese 2te/3te von mir vorgeschlagene CPU.

Zu meinem PC:
Mainboard: Asus M5A 78L-M USB 3
Aktuelle CPU: AMD FX-6200
Kühler: A25B-Mac (ich habe keine Ahnung ob das einigermaßen geht oder mega schlecht ist. Ne kleine Einschätzung wäre sehr hilfreich.)
Gpu: Asus HD 7870 V2
Netteil: Sind 500 Watt, alle benötigten Stecker sind da, Name habe ich nicht im Kopf.

Aja und könnte man mit overclocking bei meiner Hardware noch was rausholen?

Schon mal im voraus vielen Dank für jeglichen Tipp !!

Hi und willkommen.

Ich würde von nem Wechsel innerhalb von AMD abraten. Das würde nicht wirklich mehr Leistung bringen.
Wenn, dann würde ich gleich auf Intel umsteigen.

Wenns aktuell nicht richtig läuft, dann würde ich nen neuen Kühler kaufen und die CPU übertakten.

Und schau doch mal bitte, wie das Netzteil genau heißt.

Wenn du bereit bist dir einen AMD FX-9370 zu kaufen, solltest du das Geld lieber in eine Intel Plattform stecken.

Ein aktueller i5 bzw. Xeon 1230 mit einem entsprechendem Board.
Vielleicht auch ein Gebrauchtes Mainboard wenn du noch etwas Geld sparen möchtest um das gesparte dann in einen besserer Kühler zu investieren.

Willkommen im Forum,

Ich kann Legacyy da nur zustimmen. Am besten Übertakten und sehen was da noch zu holen ist, denn so schlecht ist der FX nu auch nicht. Wenn es dich aber nach spürbar mehr Leistung dürstet, würde ich zu Intel raten.

Hm ok, ich schau mal das ich morgen die Cpu übertakte. Möchte sie halt nicht dauerhaft auf 100% laufen haben. Vlt lags auch mangelnder Kühlung wegen Staub, weshalb ich heute mal ordentlich sauber gemacht habe.

Aber wenn ich nun auf Intel umsteigen will, brauch ich ja nen neues Mainboard, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Wenn Intel dann ein Motherboard mit LGA1150-Sockel?
Ich bin schon jahrelang ein treuer anhänger von Asus und war nie enttäuscht, weshalb ich meine treue fortführen wollen würde. Ist das Asus MAXIMUS VI bzw Asus MAXIMUS VII zu gebrauchen?
Falls ja welche CPU wäre denn ganz ok, in Kombination damit, oder doch ein anderen Sockel?

Ist wirklich davon abzuraten, einfach einen stärkere CPU für mein aktuellen Sockel zu kaufen? Ich meine ja zwischen FX-6200 und 8350 ist doch ein großer Unterschied und mich würde alles insgesamt keine 200€ kosten.

@Legacyy ich schraub morgen nochmal auf und schau den genauen Namen des Netzteils nach.

Mit den Boards von Asus machst du nix falsch. Das ist meine persönliche Meinung. Es handelt sich dabei aber um Z-Chipsätze, sprich es lohnt sich daher eher eine CPU mit K-Suffix zu kaufen, da diese Boards aufs übertakten ausgelegt sind. Theoretisch kannst du auch bei Sockel 1155 einsteigen. Dann sind die Preise nicht so hoch und leistungsmäßig nimmt sich das nicht viel.

Wenn Intel dann ein Motherboard mit LGA1150-Sockel?
Ich bin schon jahrelang ein treuer anhänger von Asus und war nie enttäuscht, weshalb ich meine treue fortführen wollen würde. Ist das Asus MAXIMUS VI bzw Asus MAXIMUS VII zu gebrauchen?
Falls ja welche CPU wäre denn ganz ok, in Kombination damit, oder doch ein anderen Sockel?
Ja, 1150. Die Maximus VII-Mainboards sind gut aber wahrscheinlich für die Anforderungen unnötig teuer. Als CPU einen Xeon E3-1231 v3, i5-4690K oder i7-4790K.

Die Frage ist wieviel Geld du ausgeben kannst. Wenn ja dann klar zu Intel, wenn nein dann musst du dir überlegen ob es Sinn für dich macht den 83xx zu kaufen. Nenn uns doch mal deine Spiele / Programme die du nutzt.

Die Frage ist wieviel Geld du ausgeben kannst. Wenn ja dann klar zu Intel, wenn nein dann musst du dir überlegen ob es Sinn für dich macht den 83xx zu kaufen. Nenn uns doch mal deine Spiele / Programme die du nutzt.

Hm also meine Ausgaben sollen nicht zu hoch schießen. Maximal 600 oder so mit bestehender Ausrüstung.
Spielen tue ich hauptsächlich Dota 2 und seit grob 2 Monaten Heroes of the Storm von Blizzard. Spiele generell Spiele von Blizzard. Spiele keine High-End Spiele weswegen ich eigentlich von richtig gutem eq absehen wollte. Ich war auch immer sehr zufrieden mit dem was ich habe, es hat immer für alles gereicht. Nun würde ich jedoch gerne anfangen Heroes zu streamen, so grob mit 30 fps in full hd. Internet ist kein Ding, jedoch schießt mein CPU nach 2 Minuten sofort auf 100% und alles ist relativ nicht mehr spielbar. GPU bleibt bei, 39°C oder so, ist auch nicht wirklich belastet. Also dachte ich, dass mit einem Prozessorausstausch all meine Probleme beseitig wären. Und nun versuchen mit Leute zu überreden auf Intel umzusteigen.

Ne andere Lösung wäre vlt der AMD FX-9370 mit so einer corsair h100i ? Wobei ich hier an meinem Nezeil zweifle.

Aja und danke für alle bisherigen Antworten!!

Leute Leute er hat nen AM3 MB und ihr sagt er soll Intel nehmen und 100€ mehr ausgeben......
Nimm den FX8350 und gut ist das ding reicht für alles.
Wenn du natürlich viel MMo´s zockst biste bei Intel besser aufgehoben was die min. FPS angeht ansonsten machst mit dem FX nix falsch.
Da kannste dir lieber noch ne 480GB SSD gönnen und die HDD verbannen:ugly:
NT sollte mehr als reichen wens kein Chinaböller ist.
Der Kühler auch der schafft dein alten FX ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute er hat nen AM3 MB und ihr sagt er soll Intel nehmen und 100€ mehr ausgeben......
Nimm den FX8350 und gut ist das ding reicht für alles.
Wenn du natürlich viel MMo´s zockst biste bei Intel besser aufgehoben was die min. FPS angeht ansonsten machst mit dem FX nix falsch.
Da kannste dir lieber noch ne 480GB SSD gönnen und die HDD verbannen:ugly:
NT sollte mehr als reichen wens kein Chinaböller ist.
Der Kühler auch der schafft dein alten FX ja auch.

Danke genau das denke ich mir die ganze Zeit, wollte nur damit mir das ein Profi mehr oder weniger bestätigt. Aber ich habe halt immer noch Angst, dass mein Kühler das nicht packt. Bzw. wie kann ich sicher, was für ein Kühler man braucht, bzw ob meiner reicht. Tut mir leid für die blöde Frage, aber ich hab immer mainboard, cpu + kühler packete gekauft und nie nen cpu einzelnd ausgewechelt. Oder reicht da eigentlicher jeder durchschnittliche kühler. Beim 9370 raten anscheind alle zur Wasserkühlung, weshalb ich deinen Vorschlag am besten finde. Will halt nur sichergehen mit dem Kühler. Hätte kein Problem damit auch einen neuen zu kaufen wenn benötigt.

EDIT: Sry habe net gesehn, dass du die letzten zwei Zeilen dazu editiert hast. Hilft mir wirklich sehr viel. Und beantwortet alles was ich wissen wollte. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Puhh also ich kenn den Kühler net aber ich hab mein alten P2 X6 1090T 125w mit nem lausigen Cooler Master Hyper TX3 Evo gekühlt das ohne Prob. immer so zwischen 60-65Grad.(Last).
Wenn du sicher gehen willst nimm nen THERMALRIGHT True Spirit 140 das ding sollte den FX locker im griff haben.
Der FX9xxx ist wieder ne andere Nummer.
Oh lol ok den Kühler würde ich dann doch wechseln hab grad mal geschaut das ding ist ja nix.^^
Ok nochmal zurück poste mir den Kühler mal ich finde dazu irgentwie nur olles zeug!?.

Zuletzt bearbeitet:
THERMALRIGHT True Spirit 140
wie bitte?

den hier? Thermalright True Spirit 140 (100700536) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit oc wirds eng

wenn du übertakten willst (was ich beim fx definitv tun würde) dann solltest du: Brocken2, EKL K2, Dark Rock Pro 3, HR-Macho 02, o.Ä in betracht ziehen. dein CPU Kühler lässt sich auf geizhals nicht finden :devil: kannste mir ein foto machen oder ein link raussuchen? hab den noch nie gehört.

wie alt ist denn dein NT und einen genauen Namen bitte. Nicht das du neue hardware mit einem chinaböller antreibst :stick:

Puhh also ich kenn den Kühler net aber ich hab mein alten P2 X6 1090T 125w mit nem lausigen Cooler Master Hyper TX3 Evo gekühlt das ohne Prob. immer so zwischen 60-65Grad.(Last).
Wenn du sicher gehen willst nimm nen THERMALRIGHT True Spirit 140 das ding sollte den FX locker im griff haben.
Der FX9xxx ist wieder ne andere Nummer.
Oh lol ok den Kühler würde ich dann doch wechseln hab grad mal geschaut das ding ist ja nix.^^
Ok nochmal zurück poste mir den Kühler mal ich finde dazu irgentwie nur olles zeug!?.

Hm, ok habe selber realisiert, dass es doch etwas älter ist und vergleichsweise mit den genannten nicht standhalten kann. Muss wohl also doch ein neues her.

wenn du übertakten willst (was ich beim fx definitv tun würde) dann solltest du: Brocken2, EKL K2, Dark Rock Pro 3, HR-Macho 02, o.Ä in betracht ziehen. dein CPU Kühler lässt sich auf geizhals nicht finden :devil: kannste mir ein foto machen oder ein link raussuchen? hab den noch nie gehört.

wie alt ist denn dein NT und einen genauen Namen bitte. Nicht das du neue hardware mit einem chinaböller antreibst :stick:

Danke für die Vorschläge. Hm mein Netzteil, wie gesagt werde es dann morgen namentlich nennen, ist aber dann wahrscheinlich ein doch etwas älteres. Aber wie gesagt es hat 500 Watt und alle Anschlüsse sollte das nicht reichen?

das kann man ja noch erfragen :daumen:

also wenn man einen FX kauft, möchte man denke ich schon OC betreiben oder in der zukunuft ;)

würde aber dennoch zu einem intel xeon 1231v3 + h97 board raten.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (kommt aufs gehäuse an obs reinpasst)

Hm also OC wäre schon eine Möglichkeit, die ich gerne im Hinterkopf behalten wollen würde. Also würde ich auch lieber auf nummer sicher gehen, dass es dann mit dem Kühler auch klappt. Erstmal würde ich gerne sehen wie der PC dann den normal laufen würde. Hm, wenn ich mir das so jetzt anschaue, wenn vlt netzteil und kühler dazukommen zum neuen cpu, hätte ich eher weniger lust noch nen neues Mainboard zu kaufen. Aber ich behalte auch das im Hinterkopf. Vlt ists doch die bessere Variante.

Hi,

es ist letzten endes deine Sache. Ich muss einfach sagen, das der xeon den fx 8350 in der pfeife raucht in vielen punkten. wenn du es aber klein halten möchtest vom budget, kannst du auch den fx nehmen. OC ist für mich pflicht bei der FX serie :ugly: Du kannst dir natürlich auch noch ein paar Benchmark Anschauen und dann Entscheiden ob der Fx passt oder doch der xeon 1231v3 - h97 oder doch ein i5 4690k bzw 4790k mit z97 board (was aber denke ich dein budget gut fördert, der 4790k).

würde dennoch zum xeon greifen. ist aber letzten endes deine sache.

Beim netzteil wie schon gesagt, das es genug stecker hat und co ist ja schön und gut, dennoch weiß man nicht ob es ein schweißbrenner ist oder nicht. 500W sagen auch nichts aus, im fall es ein noname netzteil ist das dann wohl nichtmal 400w liefert. ich wechsel meine netzteile nach 2-3 jahren immer aus. sicherheit geht vor. besonderst bei teuerer hardware. also her mit dem namen morgen wenn du nachgeschaut hast :daumen:

falls du den fx nehmen willst solltest du aber auf einen guten kühler setzen. fürs OC. sofern bei dir nichts reinpasst in richtung HR macho, brocken und co. sollte man eventuell das gehäuse wechseln.

Bei dem Board kannst froh sein das der 8350 laut Liste supported wird.
Der 9370 wird gar nicht erst unterstützt, verwundert auch nicht.
Ich kriege da immer so ein ganz doofes Gefühl bei solchen günstigen Boards mit alten Chipsätzen die auf FX getrimmt sind.
Zur Kühlung brauchst dir keine Sorgen machen, zur CPU bekommst ja einen passenden Kühler dazu, der hält ihn auf Betriebstemperatur unter ner gewissen Geräuschkulisse.
Oc-Reserven hast du mit dem Boxedkühler natürlich nicht, sind allerdings vom Board her auch kaum gegeben.

Ne Empfehlung auf dem Board noch aufzurüsten bekommst von mir daher nicht.

Zurück