• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauf eines neuen PC - Intel- oder AMD-Basis?

Aus 2-3 Shops, in den Bewertungen... Ok, dann wird bei Graka jetzt nen Haken dran gemacht - ihr habt mich überzeugt ;)

Ram bleibt der Corsair 1600 drin.
Board nehm ich das Größere.
Netzteil auch (liebe ein wenig Luft lassen).
Platten 2x 1TB
Monitor - ich hol mir meinen nochmal dazu :D
----------------------

[FONT=&quot]Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 97€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Prozessor: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - 103€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Graka: 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - 135€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron - 123€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte: 2x 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb - 80€ (160€)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss - 52€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - 77€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 41€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Laufwerk: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk schwarz - 15€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]OS: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM - 72€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Monitor: 27" (68,60cm) Samsung SyncMaster S27A350H LED - 263€[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]--------------------------------------------[/FONT]
[FONT=&quot]Preis gesamt bei Mindfactory: 1163€ (wobei ich da natürlich noch optimieren werde, bzw. bei verschiedenen Shops oder lokal Preise vergleiche)
[/FONT]
 
Sieht gut aus. Wenn du wirklich nur D3 in Full-HD zocken willst, sollte die 6870 auch gut reichen:daumen: Solltest du doch einmal andere Games (Egoshooter, RPG`s) zocken wollen, kann es da schon anders aussehen, besonders mit hohen AA-Stufen...

Gruß
 
So...

Noch 2 Punkte ;)

Gehäuse - wäre es möglich, dass ich die geführten Komponenten (auf Basis eines M-Atx Boards) in folgende Gehäuse bekomme?
(Mache mir da vor allem Sorgen um Graka-Länge, CPU-Kühler-Größe und Wärmeentwicklung):

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-SG02W-F Sugo - white

oder

hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil

---------------

Punkt 2 - CPU Kühler - ich hätte schon gerne ein laufruhiges und kühles System - das der Box-Kühler reicht, logo - aber optimieren geht ja immer :D

Zur Auswahl stehen (auf Basis dessen, das der Innenraum komplett schwarz wird (Board/Graka/Ram) und alle Kabel weiß)...
Be-Quiet:
be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks
be quiet! Dark Rock 2 - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

und

Alpenföhn:
EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B AMD und Intel Sockel 775/ 1155/ 1156/
Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition CPU-Kühler - 120mm

mit farblich passenden Lüftern ;-)
120x120x25mm EKL Alpenföhn Wing Boost Plus PWM-Lüfter - black


Was denkt ihr so?
 
Zum Gehäuse kann ich nix sagen.
Aber die CPU-Kühler sind overdressed für einen kleinen i3! Du willst ihn doch nur leise haben und nicht frieren lassen ;). Überzogen ausgedrückt, aber ein EKL Alpenföhn Sella für 17€ reicht bequem. Diesen kannst du per Software auf geringe Drehzahl regeln. Der ist dem Boxed Kühler überlegen und nicht zu hoch.
 
Aber die CPU-Kühler sind overdressed für einen kleinen i3! Du willst ihn doch nur leise haben und nicht frieren lassen ;). Überzogen ausgedrückt, aber ein EKL Alpenföhn Sella für 17€ reicht bequem. Diesen kannst du per Software auf geringe Drehzahl regeln. Der ist dem Boxed Kühler überlegen und nicht zu hoch.
Da schließe ich mich an. Wenn es ein "großer" sein soll, würde auch jener dicke genügen:

Gruß
 
Ich weiß genau was ihr meint! :D

Nennt mich krank - aber er soll schwarz sein...
Und (vielleicht noch als kleine Rechtfertigung hehe) er soll vielleicht in nem Jahr auch noch nen Ivy i5-3570K abkönnen ;)
Aktuell sieht es nicht nach Upgrade aus - aber wenn ich dann wirklich drüber nachdenke auf 4 Kerne zu gehen und die Ivy-Sau für 120-150€ zu kriegen ist, muss es mit einem reinen CPU-Tausch getan sein :daumen:
Das Ganze natürlich auf Basis eines Midi-Towers!

-------------

Habe jetzt noch ein wenig gelesen - mit meiner Hardwarekonfiguration (3 Platten, lange Graka, großes Netzteil) ist das sinnvolle verbauen inkl. gescheihter ruhiger Belüftung in den beiden kleinen Case´s nicht so easy....
Hätte gerne eine nette Desktop-Lösung, welche sich auch möglicherweise ins Stereo-Regal setzen lässt.
Das hier z.B.:
SilverStone LC13B-E
Graka sollte so gerade reinpassen, Netzteil und Platten auch (Frage! Die SSD - hat die eine hohe Wärmeentwicklung? Sollte die aktiv gekühlt werden?).

Das Lianli ( Lian Li PC-V351B ) ist kürzer - aber laut Bewertung hat da einer ne Radeon6870 verbaut - zur Not müsste ein Lüfter hinten weichen - Kartenhöhe mit 11cm geht so gerade noch. Platz genug für Platten wäre auch (wobei da auch wieder die Frage aufkommt, wie stark die gekühlt werden sollten!?).

Wegen CPU-Kühlern - inkl. Lüfter sollten die nicht mehr wie 11 (LianLi) bis 14cm (Silverstone) haben - was haltet ihr von folgenden Modellen (unter der Berücksichtigung, dass da vielleicht mal nen Ivy drunter kommt!):
Noctua NH-L12 Lowprofile AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100 - Hardware, Notebooks & Software
Prolimatech Samuel17 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+), AM3
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Silverstone » Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Panorama CPU-Kühler - 100mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Cooler Master » Cooler Master Vortex Plus RR-VTPS-28PK-R1 CPU-Kühler

Danke euch Leute!!! :daumen:

PS: @Softy - ne - zu wenig SATA600 ;)
 
Wozu? SATA 6GBit/s brauchst Du nur für schnelle SSD's, ansonsten ist das sinnfrei. Außerdem hat jedes Sockel 1155 Board nur 2x SATA 6GB/s nativ im Chipsatz. Die SATA 6GB/s Host Controller kannst Du alle rauchen, das ist nur Marketing-Blödsinn.

Softy hat recht. Aber mittlerweile muss ich feststellen, das der "Marketing-Blödsinn" sehr häufig Beachtung findet. Chapeau an die Marketing Abteilungen:).
 
Super Leute!! Ich lerne ja gerne dazu...
Dann kommt nen H77 Board... und entsprechend 2 SATA300 Platten dazu, sowie die SSD :D

Dann kommen wir mal zurück zum Thema Gehäuse und entsprechend CPU-Kühler - wäre super wenn da noch wer was zu sagen könnte :daumen:
 
Die maximale Kühlerhöhe gibt SilverStone mit 135mm an. Ich würde mich zwischen einem Scythe Big Shuriken und dem Prolimatech Samuel 17 entscheiden.
 
Ja, da habe ich keine Bedenken. Sandy hat ja schon nicht wirklich viel Abwärme produziert, und Ivy ist noch mal etwas sparsamer.
 
So, ich denke mal, dass ich jetzt soweit durch bin.
Board bleibt doch nen Z77, aber Pro3 (Übertaktungsoption erhalten, 4 Rambänke)...

Gehäuse: SilverStone Lascala LC13-E USB 3.0 Desktop - 100€
Gehäuselüfter: 80x80x25 Arctic Cooling F8 PWM 2000U/m 21dB(A) Weiß - 5€ + 92x92x25 Arctic Cooling F9 PWM 1800U/m 20dB(A) weiß - 7€
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - 77€
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 85€
CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - 103€
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100 - 33€
CPU-Lüfter: 120x120x25mm EKL Alpenföhn Wing Boost black & white - 13€
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 41€
Graka: 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - 135€
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron - 123€
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" SATA 6Gb - 80€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk schwarz - 15€
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM - 72€
Monitor: 27" (68,60cm) Samsung SyncMaster S27A350H LED - 263€

Was mir mal so aufgefallen ist - die Preise bei Mindfactory schwanken teils von gestern auf heute um 10-20€ bei einzelnen Posten :wow:

PS: @Threshold - na logo - Venti daneben stellen und gut ist hehe
 
Ja Softy - ich weiß... Aber da ich schon einen davon habe, soll es sinnigerweise der gleiche daneben sein :D
Aber da habe ich Zeit, den finde ich schon in nem Angebot für 200€...

Den i3 kannst du aber nicht übertakten.

Weiß ich - das System ist ja auch dafür ausgelegt, dass in in 6-12 Monaten nen I5-2500K oder Ivy 3xxxK reinkommt, sofern mir das System zu "langsam" ist - und das Board kostet mich jetzt 15-20€ mehr - spielt von daher keine Rolle ;)
 
Zurück