Kauf einer größeren SSD - aber welche?

TOWARISCH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kauf einer größeren SSD - aber welche?

Hallo liebes PCGH - Forum, liebe Community,

ich habe momentan eine Corsair Force Series 3 mit 120 GB in meinem Rechner am laufen. Diese quillt so langsam aber sicher über:heul:

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen GRÖßEREN. Welch Logik:D.

Nun ist es auf dem Markt ja genauso, wie auf meiner SSD: Er quillt über, soll heißen - Jede/Jeder will der beste, will die beste haben.

Daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch, mit Eurem Wissen aus der Praxis und nicht aus Benchmarks.

Nun zu meiner eventuellen Wahl zwischen Corsair/Samsung. Es sei denn Ihr wüsstet noch eine bessere, günstigere Alternative ?

- Corsair NEUTRON Series 240 GB
- Corsair Force GS Series 240 GB

- Samsung 840 Pro Series 256 GB
- Samsung 840 Basic Series 250 GB - wobei diese die günstigste in meiner Auswahl wäre !!!

Nun meine Frage an Euch:

Wie groß wäre der Unterschied zwischen der günstigsten Samsung und der Corsair Neutron, außer das die Neutron ca 15 MB/s mehr Lesegeschwindigkeit hat ?

Ist diese Mehrleistung in Spielen wie BF3, Arma 3 (Alpha), Cliffs of Dover extrem bemerkbar ?

Für Eure Erfahrung, Hilfe und Tips möchte ich mich schon mal im Vorraus recht herzlich bedanken:kuss: ,

und wünsche Euch noch ein schönes, erholsames, mit vielen Eiern gesegnetes Osterfest:D

Merci

Towarisch

AW: Kauf einer größeren SSD - ABER W E L C H E ???

Die günstigste ist in diesem Fall die Beste: Samsung 840.

Grund: Der Unterschied in der gefühlten Leistung unter allen genannten (und auch beinahe allen anderen) SSDs ist Null.
Selbst eine SSD aus dem Jahre 2009 mit grandiosen 70MB/s Schreibgeschwindigkeit ist gefühlt kein bisschen langsamer als eine Samsung840Pro da die Geschwindigkeit von SSDs NICHT von der sequentiellen Transferrate abhängt (das ist bauernfängerei) sondermn von den Zugriffszeiten - und die sind bei allen SSDs am Markt sehr sehr gut.
Wenn du nicht den ganzen Tag hobbymäßig Gigabyteweise Daten hin und her kopierst ist es völlig wurscht welche SSD du wählst was die Geschwindigkeit angeht. :haha:
Ich hab das Beispiel mit der 2009er SSD bewusst gewählt - ich bin von ner Postville von damals auf ne Samsung830 gewechselt die auf dem Papier ein Vielfaches so schnell ist und der Unterschied ist zwar messbar (Windows bootet eine (!) Sekunde schneller) aber in der Praxis niemals zu bemerken.

Mehrleistung in Spielen gibts ohnehin nicht da dort CPU und GPU entscheidend ist, lediglich die Ladezeiten werden zwischen den Levels kürzer. ;)

AW: Kauf einer größeren SSD - aber welche?

Hi,

das ist ja mal WIRKLICH eine Oster ( EI ) Überraschung:).

Vielen lieben DANK für Deine Rückmeldung knuddel:kuss:

Ein schönes Osterfest sowie erholsame Tage......

Towarisch

Ja, würde auhc zur Samsung 840 Basic raten, damit bekommst du das beste fürs Geld :daumen:

Habe mir auch vor ein paar tagen die Samsung 840 Series All-in-One für 144EUR bestellt. Meine erste SSD, bin gespannt:).

Zurück