Kauf einer EVGA GTX 960 sinnvoll?

Greyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

nachdem meine Sapphire Radeon HD6870 nun endgültig den Geist aufgegeben hat wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Habe dabei an die

Array

gedacht.

Jetzt habe ich aber gehört, dass im Mai die neuen Generationen rauskommen sollen und es besser sei bis dahin zu warten.

Die oben genannte Graka ist aber derzeit für 209€ bei Caseking zu haben was ich einen super Preis finde.

Ist es trotzallem doof diese Karte zu kaufen? Ich spiele zurzeit hauptsächlich GTA V, BF3 und BF4. Möchte die Grafikkarte auch länger behalten und nicht gleich eine Neue kaufen.

Derzeitiges System:

Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit Alpenföhn Himalaya
i5-2500k@3,30
Corsair Vengeance 2x4GB
BeQuiet Pure Power L8 530W

Was meint ihr? Kaufen oder nicht?

Dein 2500k kann auch locker eine Klasse drüber befeuern, wenn du ihn ein bisschen übertaktest. Sofern du Wert auf hohe Bildqualität (und Full HD +) legst ist die 960 in den genannten Spielen noch ein stark limitierender Faktor.

Du kannst auch probieren die alte Graka durch Backen zu retten und dann bis zur nächsten Gen abzuwarten.

Das mit dem Backen hab ich vor zwei Monaten schon gemacht :D Hab mir gedacht okay, jetzt brauch ich wirklich eine Neue. Ich könnts natürlich nochmal probieren. Wollte mir aber schon eine "gute" Grafikkarte kaufen für um die 200€. Meine Sorge ist das es in der neuen Gen jedoch keine Grafikkarte in dem Preissegment geben wird.
Was sind denn die Unterschiede zwischen der aktuellen und der Neuen technisch?

2 Monate ist doch top, dann noch mal rein in die Röhre bis sie knusprig ist, vielleicht nen paar Grad mehr. Und dann nicht zu viel dran rütteln :banane:

Wenn du das Teil los werden und jetzt mehr Leistung haben möchtest, bekommst du die auch mit einer 200€ Karte (und noch deutlich mehr ab 315€ mit der 390PCS+ ).

Wann die neuen GraKa-Generationen kommen, ist noch fast purer Spekulatius. Im Raum stehen "Q2/Q3". Kann also alles zwischen Anfang April und Ende September sein. Aber bisher deutet nichts daraufhin, dass der Release bald bevorsteht. Kann also gut sein, dass es bis in den Herbst rein dauert, bis für Gamer interessante Karten rauskommen, in entsprechender Verfügbarkeit bei den Händlern auf Lager sind und die Preise sich eingependelt habe. Darum lieber jetzt kaufen, wenn "Leidendsdruck" besteht.

Im Hinblick auf deine Spiele und Anforderungen würd ich mir ne 960, 380 oder eine gebrauchte holen und auf die neue Generation warten - Natürlich voraussichtlich du hast das Geld dazu.

Wenn du jetzt schon ne neue für die eben genannten 200€ willst, würd ich dir zu einer R9 380 Nitro raten. Ist in deinen Spielen durchweg ein Stück schneller als die GTX 960 und kostet genau so viel. Die 960 kann man aber auch kaufen.
In Full-HD würden beide Karten wohl auch noch ne Weile reichen - wenn es nicht immer Ultra sein muss.
Wie lang kann dir aber keiner richtig sagen.

Die Karte harmoniert mit Deinem Gesamtsystem. Du kannst das machen. Welche Karte ist reichlich egal, die Kühlung ist bei allen gut, EVGA ist aber aus vielen Gründen ein sehr guter Hersteller. Damit kommst Du erstmal wieder über die Runden. Die CPU, wenn auch über 4 GHz übertaktet, macht noch ein bisschen mit.

Frage: Wie alt ist das Netzteil? Das reicht für eine GTX 960 wenn es neu ist, sollte es fünf Jahre alt sein, kann man auch an einen Wechsel denken, denn die GTX 960 wird es arg belasten. Solange Du kein Abschalten bekommst, ist aber alles gut, das Netzteil hat alle Sicherheitsschaltungen und ich mit 530W weit über dem Verbrauch Deines Systems.

Für eine GTX 960 oder GTX 970 würde ich ein neues E10-400W empfehlen

AMD Karten sollen, so las ich hier in Gerüchten, Treiber bedingt etwas mehr CPU-Leistung abverlangen. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber dem würde ich nachgehen. Darum ist eine R9-390 unter Umständen eine Größe zuviel für Deine CPU, hängt natürlich vom Spiel und Deinem Monitor sowie den Einstellungen ab. Ideal wäre eine gebrauchte GTX 970, die mit viel Glück zum Neupreis einer GTX 960 zu bekommen sind und erheblich mehr "bums" haben.

Viel Spaß beim Spielen!

die GTX970 ist ein VRAM Krüppel, ist nicht zu empfehlen.

GTX960 4GB VRAM od R9 380 4GB VRAM gehen mit dem alten Netzteil.

stärkere Grafikkarte ... dann ein neues Netzteil

@Wurmi: nein :-) warum ich denn sage? weil nicht jeder interessiert es, dem Treiben zuzuschauen....

Versuch sie nochmal schön durch zu Backen und vieleicht haste glück und sie hält nochmal 2-3monate und den gibt es vieleicht ja schon die neuen Karten

@rotmilan Eine 390 geht da auch noch dran an ein L8. Ist nicht dolle aber laufen tuts und Schrott in Tüten ist es auch nicht -nur eben veraltet.
OC-Rekorde sollte man vielleicht nicht mit den aktuellen Festplatten drin aufstellen, dann passt das.

Kleines Update: Hab mir die oben genannte 960 von EVGA bestellt und eingebaut und bin erstmal zufrieden :daumen: ist dann doch ein unterschied zur 6870 :ugly:

Es ist irgendwie gruselig dass wir ein identischen PC haben und ich auch über eine 960, 970 und R9 390 nachgedacht hatte.. :D

Da meine Karte aber noch funktioniert, warte ich auf die neuen Karten - auch wenn nichts darauf hindeutet dass ein Release nahe steht.

Zurück