Aufrüsten! Reicht vorerst ein Grafikkarten-Upgrade?

gemCraft

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten! Reicht vorerst ein Grafikkarten-Upgrade?

Nabend liebe Community!

Ich bin zurzeit am überlegen meine Hardware aufzurüsten um Spiele wie z.B. Ark oder Planet Coaster auf etwas höheren Details spielen zu können. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken vorerst nur eine neue Grafikkarte zuzulegen in der Hoffnung das die übrige Hardware die neue Karte nicht in ein Leistungsloch zieht in der sie sich vielleicht nicht voll entfalten kann (was durchaus sehr wahrscheinlich sein könnte?! :ka:).
Nach einigen Jahren Abwesenheit hier im Forum muss ich sagen das ich etwas eingerostet bin was das Thema Hardware angeht bzw. ich es nicht aktiv verfolge. Deshalb hoffe ich auf gute Tipps von euch.

Mein aktuelles System:
Mainboard: Asus P8P67 EVO
CPU: Intel i5 2500k 3.3GHz
RAM: Exceleram 2x4GB 1600MHz
Grafikkarte: EVGA GTX570 SC
Netzteil: Enermax 500W

Folgende Grafikkarten hatte ich im Kopf
EVGA GTX 1060 SSC 6GB
EVGA GTX 1070 FTW 8GB

Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem System und würde deshalb auch wieder zu einer EVGA greifen, aber ich lasse mich gerne beraten was ASUS, MSI und Co betrifft falls eine neue Grafikkarte erstmal ausreichend ist und ihr dann auch eine andere empfehlen solltet;).

Gruß
gemCraft

AW: Aufrüsten! Reicht vorerst ein Grafikkarten-Upgrade?

In welcher Auflösung wird denn gespielt, für Full HD reicht eine 1060 oder Rx 480 aus. Netzteil ist wie alt und welches Modell? Das muss evtl auch getauscht werden.

Deine CPU könntest du mal übertakten, die machen ja meist locker 4.5GHz+ mit. Was hast du für einen CPU Kühler? Standard Intel Kühler?
Die Games die du zockst sind soweit ich weiß relativ CPU lastig, dennoch wäre ein GPU Upgrade nicht verkehrt.
Wenn es Nvidia sein muss, dann vllt eine 6GB Version der GTX 1060 und wenn AMD auch ok sind, dann die 8GB Version der RX 480 (zB von MSI für 250€)

In welcher Auflösung wird denn gespielt, für Full HD reicht eine 1060 oder Rx 480 aus. Netzteil ist wie alt und welches Modell? Das muss evtl auch getauscht werden.

Auf 24" (1920x1080) + 19" (1280x1024 VGA->DVI) und das Netzteil ist ein Enermax MODU87+ 500W mit jetzt gut 6 Jahren auf dem Buckel so wie das komplette System auch.

Deine CPU könntest du mal übertakten, die machen ja meist locker 4.5GHz+ mit. Was hast du für einen CPU Kühler? Standard Intel Kühler?
Die Games die du zockst sind soweit ich weiß relativ CPU lastig, dennoch wäre ein GPU Upgrade nicht verkehrt.
Wenn es Nvidia sein muss, dann vllt eine 6GB Version der GTX 1060 und wenn AMD auch ok sind, dann die 8GB Version der RX 480 (zB von MSI für 250€)

Hatte ich mal bei 4GHz laufen lassen... aktuell jedoch auf Standard Takt. Kühler ist der Mugen 2 Rev. B. Mein RAM sollte für die Übertaktung gut geeignet sein oder?
Ist der unterschied zwischen einer Karte mit 6GB und einer mit 8GB bemerkbar?

Ich sag mal so, lieber 2GB mehr VRAM haben als brauchen. Die Karten sind in etwa auf selbem Lvl.
Diese Karte hier ist ganz gut und der Kühler ist auch super MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde zu der raten. Würde mal im Bios manuelle 1.35V einstellen und schauen wie hoch man damit kommt, erstmal mit 4.5GHz testen, falls keine Abstürze kommen weiter hoch.
Netzteil könnte man ruhig mal austauschen nach so langer Zeit zB be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM könnte man eventuell auch auf insgesamt 16GB gehen.

Ich sag mal so, lieber 2GB mehr VRAM haben als brauchen. Die Karten sind in etwa auf selbem Lvl.
Diese Karte hier ist ganz gut und der Kühler ist auch super MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde zu der raten. Würde mal im Bios manuelle 1.35V einstellen und schauen wie hoch man damit kommt, erstmal mit 4.5GHz testen, falls keine Abstürze kommen weiter hoch.
Netzteil könnte man ruhig mal austauschen nach so langer Zeit zB be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay... werde ich die Tage mal testen sie zu übertakten. Ich wollte möglichst günstig bei weg kommen (jaja das liebe Geld :D).... sprich nur eine neue Grafikkarte falls die andere Hardware dafür "noch" gut genug ist.
Aber bei 6 Jahren wäre es echt nicht falsch ein neues Netzteil zuzulegen. :ugly:
Kannst du mir auch eine vergleichbare GTX anbieten?

Würde da vllt die hier nehmen und nach der Online Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage hätte man 5 Jahre Garantie, was auch nicht zu verachten wäre.
Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leistungstechnisch sind alle Modelle auf ähnlichem Niveau, beachte dort also nicht die Taktraten ab Werk. Manuell optimiert, sind alle ca gleichauf.

Nimm die Graka aus der Rechnung und schau nach ob die FPS die Deine CPU für Dich generiert in Deiner Software und Deinen Settings für Dich ausreichend ist.
Das hängt nicht von uns ab. Wir raten nur. Probier es kurz aus. Ist kein Hexenwerk.
Der 2500K wäre mir schon vor zig Jahren zu langsam gewesen, da helfen auch 4.5Ghz nicht, aber das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass es auch für Dich der Fall sein muss.
Wie gesagt .. hängt von Software, Settings und Deinen Ansprüchen ab.

Gibt schon mittlerweile paar Games, wo die alte Sandybridge Plattform bzw ein i5 an seine Grenzen kommt und ein i7 wirklich spürbare Vorteile bietet. Aber wie bereits erwähnt kommt es eben drauf an, was der TE spielt und welche Ansprüche er hat.
Wobei ich auch denke, dass ein i5 2500k OC mit einer 1060 für die nächsten 2-3 Jahre eine gute Kombo sein wird. ^^

Würde da vllt die hier nehmen und nach der Online Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage hätte man 5 Jahre Garantie, was auch nicht zu verachten wäre.
Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leistungstechnisch sind alle Modelle auf ähnlichem Niveau, beachte dort also nicht die Taktraten ab Werk. Manuell optimiert, sind alle ca gleichauf.
Ich werde mal schauen das ich was passendes dann finde. Manuell optimiert? Also übertakten... geht da denn noch was?

Nimm die Graka aus der Rechnung und schau nach ob die FPS die Deine CPU für Dich generiert in Deiner Software und Deinen Settings für Dich ausreichend ist.
Das hängt nicht von uns ab. Wir raten nur. Probier es kurz aus. Ist kein Hexenwerk.
Der 2500K wäre mir schon vor zig Jahren zu langsam gewesen, da helfen auch 4.5Ghz nicht, aber das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass es auch für Dich der Fall sein muss.
Wie gesagt .. hängt von Software, Settings und Deinen Ansprüchen ab.
Alles klar ich werde das alsbald dann echt mal testen ob das was bringt. Mein Anspruch ist das es etwas mehr FPS zunächst einmal einbringt und unter Umständen auch etwas schönere Optik... sprich zB Schatten bei Ark :lol:

die 1060 würde ich nehmen
und würde die cpu dann aber auch bald upgraden
Sprich alles am Ende... denn mit CPU brauch es ein neues Mainboard mit passendem Sockel... dafür neuen RAM usw., aber über die GTX1060 denke ich nach. Danke

Gibt schon mittlerweile paar Games, wo die alte Sandybridge Plattform bzw ein i5 an seine Grenzen kommt und ein i7 wirklich spürbare Vorteile bietet. Aber wie bereits erwähnt kommt es eben drauf an, was der TE spielt und welche Ansprüche er hat.
Wobei ich auch denke, dass ein i5 2500k OC mit einer 1060 für die nächsten 2-3 Jahre eine gute Kombo sein wird. ^^
Das wäre natürlich echt optimal. Es würde zunächst sicher für einige Monate ausreichen. Ansprüche sind halt aktuell bei Ark das dort etwas mehr Optik rein kommt, denn ich spiel es aktuell auf lowlowlow und da hab ich nicht mal Schatten aktiv:ugly:. Naja und eben halt mehr FPS nebenbei.

Die Zotac AMP 1060 bietet bei den 1060ern im Moment das beste P/L Verhältnis solange man auf Garantie wert legt. Eine solide Karte mit guter Kühlung und 5 Jahren Garantie, dafür zahlt man dann eben auch 20 € mehr. Da dein Prozessor ohnehin nicht mehr der jüngste ist und vorerst auch nicht getauscht werden soll, würde ich bei NVidia bleiben solange noch DX 11 Spiele gespielt werden, da dass den Prozessor etwas entlastet.

Du könntest überlegen deinen 2500K bei Ebay zu verkaufen und einen 2600K/2700K/3770K zu kaufen wenn du ihn günstig bekommen kannst. Das würde dir durch HT dann doch noch eine kleine Lebensverlängerung gewähren, denn für neuere Titel werden mehr Threads immer wichtiger sein, für die älteren und die Indie Titel reicht dein i5 noch locker aus, da musst du entscheiden ob du auf AAA Titel stehst oder eher Indie-Games zockst.

Ein i7 2600K kostet etwa 100-120 € für deinen 2500 K bekommst du zwischen 60-80€. Ein 2700K ist selten und erst ab ~200€ zu bekommen, dann eher einen 3770K ab 180€. Für 40 € mehr einen 2600K zu nehmen würde deinem System vielleicht noch 1-2 Jahre mehr Lebenszeit gewähren, auf jeden Fall aber eine deutlich bessere Performance in allen Games die von mehr als 4 Threads profitieren. Der 3770K ist für die gebotene Mehrleistung zu teuer, etwa 10% Mehrleistung und etwas bessere Effizienz rechtfertigen in meinen Augen keine 70 €.

Vielleicht solltest du noch über 50-70€ für ein neues NT nachdenken (Be Quiet E10 400W z.B.)

@scimitare: laufen Ivy Bridge Prozessoren auf H67/P67-Chipsätzen? Ich meine gelesen zu haben, dass nur Sandy dort drauf läuft, Ivy erst ab B75/H77/Z77.

Von daher würde ich den i7-3770 aus der (sinnvollen) Auflistung von Gebraucht-Alternativen ohnehin ausschließen.

Laut Hersteller sollte der auf den Boards mit Biosupdate laufen, ähnlich wie bei Haswell zu Broadwell und Skylake zu Kabylake. Gilt vielleicht nicht für alle Boards ich denke aber für die meisten schon.

Hier mal ein relativ aktueller Test Intel i5-2500K in 2017: Benchmark vs. 7600K, 6600K, & More - YouTube
Wenn man übertaktet erreicht man in der Regel die Leistung aktueller i5 Prozessoren, von dem her würde ich mir vorerst nicht so viel Kopf machen um den Prozessor.
Dies sind natürlich ausgewählte Szenarien, es gibt auch zig Szenarien bzw Games, wo man Null Unterschied spüren wird, zumal wenn man die Grafiksettings höher schraubt, rückt die Prozessorleistung meist in den Hintergrund.
Je nach Game ist ein i7 natürlich sinnvoll, aber nach der Logik wären ja alle i5er schrott, was ja nicht so ist.
Einfach mal nach paar Videos googlen Is It Time To Upgrade Your Core i5 2500K? - YouTube
Ich persönlich würde den i5 2500K ordentlich übertakten und noch locker 2 Jahre behalten und dann erst aufrüsten, damit es sich auch richtig lohnt.
Per OC kann man dem i5 halt noch sehr viel entlocken, da die recht hohe Taktraten mitmachen und dabei nicht verglühen wie Heizwell Cpus ^^

CPU übertakten und ne schicke RX480 MSI Gaming dazu. :daumen:

Hatte die CPU auf 103x45 mit 1.35V eingestellt und lief kurze Zeit mit Prime95. Core Temp lieferte mir etwas höhere VID Werte ca. 1.38V. Wie erwähnt lief es leider nur kurze Zeit.
In diesem Moment läuft die CPU mit 103x44 und 1.35V. Prime läuft noch. VID ist ebenfalls bei 1.38V laut CoreTemp.

Was haltet ihr von dem AI-Übertaktungsregler von dem Board? Das regelt die Übertaktung dann selbstständig...
Ich hoffe das ich nix falsch gemacht hab.:hail:

CoreTemp-Scr.png Versuch 1

CoreTemp-Scr2.png Versuch 2

EDIT: Achso der RAM ist dann bei 1648MHz ... ist das schlimm?

Kannst auch auf 100x46 stehen lassen mit 1.35V und es muss nicht unbedingt Primestable sein meiner Meinung nach, solange es im Alltag jederzeit stabil ist, passt es doch.
Um es Primestable zu machen muss man schon ordentlich mehr Spannung drauf geben. Meine CPU zB läuft ohne Probleme aber Primestable ist es nicht, dafür jedoch deutlich weniger Spannung.
Den RAM kannst du im Anschluss auch mal testen, vllt laufen auch 1866MHz mit den Timings 10 10 10 24 Command rate 1T und als Spannung kannst du da mal 1.55 testen beim RAM.
Habs bei meienr Freundin so eingestellt und scheint zu laufen und die CPU mal auf 42 mit 1.2V und nun paar Tage testen das Ganze.

Die Settings die die Boards selbst vornehmen sind meist nicht zu empfehlen, da die viel zu viel Spannung drauf knallen, manuell ist man da besser dran.
Kannst ja versuchen ob bei dir 4,6GHz stabil laufen im Alltag mit 1.3GHz oder vllt noch weniger, teste es halt, muss auch nicht unbedingt prime stable sein, viele sehen dies jedoch anders.
Solange es im Alltag flüssig ohne Probleme läuft, ist alles OK.

Zurück