• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauf-Beratung die x-te

Schnaaki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, hätte mal gerne eure Meinung zu dieser Zusammenstellung.

Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Netzteil: BeQuit Darkpower Pro 550W
HDD: Samsung Spinpoint F1 640+320
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Gross Klockner
CPU: AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
MB: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7
Graka: 1024MB Gainward Radeon HD4870 Golden Sample GDDR5 DVI PCIe oder 1024MB HIS Radeon HD4870 IceQ4+ Turbo GDDR5 HDMI Dual-DVI TVo PCIe

Der Rechner soll grösstenteils zum Zocken dienen und dabei vor allem leise sein, bin da ziemlich empfindlich. Mein Monitor hat nur ne native Auflösung von 1440x900 und ich bin dem Übertakten alles andere als abgeneigt, soweit es trotzdem leise bleibt.
Gehäuse, Netzteil, HDD's und Kühler sind schon angeschafft, Rest steht zur Disposition. Bin besonders bei Speicher (Triple Channel DDR3 ist nur für i7?), Mainboard (auf Crossfire kann ich verzichten, aber OC-Funktionen und Schnittstellenvielfalt sollten top sein) und Graka (da gibts soviele... wie gesagt: leise und schnell, kann auch ne Nvidia sein) unsicher.
Der PC soll so anderthalb Jahre halten, die CPU wollte ich aber möglicherweise so in nem halben Jahr upgraden, deshalb jetzt den X3 720 BE und ordentlich übertakten sowie jetzt schon AM3 + DDR3, weil ich da mehr Auswahl in Zukunft erwarte, als mit einem AM2+. Lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Nochmal kurz was der PC können soll:

1. Alle aktuellen Spiele in max Details mit 1440x900 Auflösung
2. Leise !
3. Möglichkeit zum Aufrüsten in nem Jahr ohne wieder komplett alles neukaufen zu müssen

Schonmal thx im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler habe ich halt schon, habe auch gelesen, dass der noch einen Tick leiser ist. Die Toxic hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist sogar noch etwas billiger als die anderen beiden. Irgendwelche Anmerkungen zum Speicher? Hab wenig Tests von DDR3 Speicher gelesen bisher und bin daher etwas unsicher. Ach und hat irgendwer Erfahrung mit dem Gehäuse/Mainboard + dem Gross Klockner? Ist ja schon ziemlich massiv das gute Stück.

Der RAM ist schon OK, gibt ja in dem Bereich(DDR3-1600 CL7) z.Z. nichts günstigeres! (in der aktuellen Ausgabe der PCGH gibt es einen Test AM2+/AM3 + DDR2/DDR3)
Welchen der beiden Groß Clockner hast du denn BE/non BE?
Also ich hatte den direkt Vergleich zwischen einem Thermalright HR-01 Plus, dem Groß Clockner(non BE) und dem Scythe Mugen 2!
In allen Bereichen (Silent/Leistung) war und ist der Mugen besser!

MfG.

Hab den non-BE. Glaube dir auch, dass der Mugen besser ist, nur denke ich, dass ich mir die 40 Euro da lieber verkneife, weil schlecht ist der EKL ja sicher auch nicht. ;)

Zurück