Kauf beratung Ati 5770 oder 460 GTX ?

messir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Com,
Nach ein wenig zeit überlegung habe ich mich entschieden einen neue Graka zu kaufen anstatt Prozi da ich der meinung bin das mein E6600 noch reichlich leistung bringt beim zogn.

Nun kommt 2 Graka in frage.
Die Ati/amd 5770 mit 1024mb
oder
die Nvidia Gtx 460 mit 1024mb

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

( so in etwa )

Ich wollte kein 200 euro investieren doch bessere möglichkeit gibt i moment an meine augen nicht.
Falls ihr bessere wahl für mich habt bin ich ganz ohr.

Zu mein system : ( nichts besonders )
C2D >E6600 @ 3Ghz
Msi P43
4x1 gb corsair twin x
450 watt netzteil.
Nvidia 8800gt 512mb ( noch )

Danke im vorraus für die konstruktiven Vorschläge .

Mfg.
 
Also die GTX 460 ist klar schneller. Ich würde eher die nehmen.
Wenns aber auf jeden €uro ankommt und du was sparen willst ist die HD 5770 auf jeden Fall keine schlechte Wahl!

Allerdings sollte dir klar sein das die CPU immer mehr zum Bremsklotz wird. Es ist zwar richtig erst die GraKa auf zurüsten, das bringt dir mehr, aber die CPU wird sicher schon häufiger der limitierende Faktor werden.
 
GTX 460. Welche ist u.a. Geschmackssache. Gibt Leute, denen ist der Support/Garantie wichtiger als Aussehen (Evga) oder dann andere, die lieber nen am Limit übertaktete wollen (Gainward/Palit) oder dann eben solche, die einfach ne übertaktete mit gutem Kühler wollen (Gigabyte, Zotac AMP). Ist also effektiv mehr ne Geschmackssache, denn gut sind alle 460-er :-)
Aber Achtung: wenn du nen PC mit nem älteren Chipsatz hast, kann der aktuelle Treiber zu Latenzproblemen führen (siehe Thread GTX 460 defekt?). Doch keine Panik, dies kann man mit nem anderen Treiber einfach beheben. Ob der P43 davon auch betroffen ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber im Gigabyte Forum findest du sonst mehr Infos dazu.
 
Erstmal bin ich beeinsdruckt wie schnell ihr alle angewortet habt und bedanke mich dafür.
Nun was mein prozi betrifft ist er an meine augen "fast" so schnell wie einen 8400 und man hört da nichts von bremsen. falls er dann der fall sein sollte was ich aber nicht glaube ( also nicht für eine Gtx 460 ) dann werde ich mir einen quad hollen, vorher nicht. Ich bin noch wunsch los glücklich .
 
Was jetzt die GigaByte GeForce GTX460 OC betrifft, lese ich überall das sie einen probleme hat mit einen so genannte "Spulenfiepen" wisst ihr was darüber ?
 
Also Spulenfiepen hab ich seit der GTX 260 nicht mehr gehört, schon gar nicht bei der 460-er :-) Wobei das Fiepen sowieso erst bei seeeeeeehr hohen FPS einsetzt. Ist so gesehen kein echtes Fiepen, sondern entsteht durch Vibrationen. Schaltet man VSync ein, ist es in den meisten Fällen behoben, da dann die FPS nicht so hoch steigen können.
Mehr zu dem Thema Spulenfiepen findest du im Net.
 
Also wenn schon eine übertaktete 5770 dann würde ich die MSI Hawk nehmen.Die ist schneller und kostet ab 158€.
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Was die 460 scheller ist kostet sie auch mehr, sind immerin 30€.
Bei den Referenzdesigns ist der Unterschied teilweise noch grösser.

Ein echter Vegleich zur Radeon wäre mMn die GTS 450/455 die ja noch dieses Monat kommen (sollen).
Wenn du also Leistung willst dann klar die 460,
willst du sparen, warte auf die 450/455 und vergleiche dann mit der 5770.
 
Naja, die GTX 470 768MB gäb es für den gleichen Preis wie die HD5770 Hawk, also auch unter € 160.-. Klar, wenn man ums verrecken ne 1GB haben will, dann ist sie teurer. Aber wer wie ich bis max. 1680x1050 zockt, dem reicht auch die 768MB und man spart noch Kohle :-) Hab bisher noch keins Game im Sortiment, wo der Speicher knapp werden könnte und wenn doch mal in 1-2 Jahren eins kommt, kann man immer noch ne neue Karte kaufen :-)
 
Nun was mein prozi betrifft ist er an meine augen "fast" so schnell wie einen 8400 und man hört da nichts von bremsen.

Naja, E6600 @ 3 GHz leicht langsamer als E8400 @ 3 GHz stimmt schon ungefähr. Wir schreiben allerdings das Jahr 2010 und viele Games profitieren inzwischen deutlich von mehr als zwei Kernen...

Fazit: Dual-Core ist out (ausser bei technisch wenig innovativen Spielen wie Starcraft 2 und Bioshock 2)!

Probier' mal BFBC2 und vor allem Metro 2033 auf nem Dual-Core...
 
Naja, die GTX 470 768MB gäb es für den gleichen Preis wie die HD5770 Hawk, also auch unter ? 160.-. Klar, wenn man ums verrecken ne 1GB haben will, dann ist sie teurer. Aber wer wie ich bis max. 1680x1050 zockt, dem reicht auch die 768MB und man spart noch Kohle :-) Hab bisher noch keins Game im Sortiment, wo der Speicher knapp werden könnte und wenn doch mal in 1-2 Jahren eins kommt, kann man immer noch ne neue Karte kaufen :-)
Ich nehme jetzt mal stark an du meinst eine 460-768 und keine 470 welche ja 1280 MB hat .
768 MB sind bis 1680x1050 sicher noch(!) ausreichend, mit dem Speicherfresser Antialiasing
und hohem AF wirds da aber bald eng werden..
Da brauchst du dann an Physx gar nicht mehr zu denken weil die Karte schon am Ende ist.
Auch wer HD-Texturen-Mods installieren will, sollte besser 1GB aufwärts haben.
Mit neuen HD-Tapeten ist Witcher, Gothic3 und Crysis usw gleich ein ganz neues Erlebnis, und das sind alte Games.
Auf nem 19er in 1280 reichen 768 sicher noch ne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 5770 und GTX460 sind bei weitem nicht die Selbe Klasse !!!
Also der Vergleich hinkt auf jedenfall und fuer einen E6600 wuerde eine HD5770 auf jedenfall mehr als besser Passen als eine GTX460 und wenn das Budget eine GTX 460 zulaesst ist das Zwar OK aber wie gesagt iene HD5770 ist mittlerweile eine ganz andere Preisklasse und somit muss sie auch nicht die Leistung bringen ...
Hat nicht jeder 165 eu und mehr fuer eine Graka ... :)


mfg F-4
 
Ich nehme jetzt mal stark an du meinst eine 460-768 und keine 470 welche ja 1280 MB hat .
768 MB sind bis 1680x1050 sicher noch(!) ausreichend, mit dem Speicherfresser Antialiasing
und hohem AF wirds da aber bald eng werden..
Da brauchst du dann an Physx gar nicht mehr zu denken weil die Karte schon am Ende ist.
Auch wer HD-Texturen-Mods installieren will, sollte besser 1GB aufwärts haben.
Mit neuen HD-Tapeten ist Witcher, Gothic3 und Crysis usw gleich ein ganz neues Erlebnis, und das sind alte Games.
Auf nem 19er in 1280 reichen 768 sicher noch ne Zeit.

naja muss man bei der GPU die zum teil durch Physx (Mafia2 zb) eh auch enorm gebremst wird, je nachdem noch mit grossem AA und AF anfangen ?
Ich denke mal bei vielen wird das schon noch passen , auch tests mit aktuellen Games in FullHD konnten bisher noch keine 768mb GTX bremsen von daher kann man wenn man weiss was man will schon etwas sparen :)
K.a aber bei FullHD und FullDetail hat die Karte vermutlich schon ohne AA/AF genug zu tun oder nicht ?

m fg F-4
 
@gustlegga: Klar, die 460 meinte ich natürlich. Ja logisch, deshalb ist es abhängig von den Games. Da ich z.B. weder mit Mods rummache und auch keine solche Games spiel, sondern in erster Linie nur Racing oder Fighter, da reicht die 768MB aaaaaaaallemal und wenn sie in 1-2 Jahren nicht mehr reicht, tja dann gibt es halt ne neue :-)
 
hmm, das geld für die 1GB version in die hand zu nehmen macht schon sinn, is ja nich die welt der aufpreis ;) weil knapp 800 MB sind schon n bisschen wenig, vor allem für die vergleichsweise starke GPU ;)
 
Es stellt sich auch die Frage ob er demnächst auch die CPU tauschen will, auf dem selben Board.
Dann wäre die 460-1GB die erste Wahl.
Wenn aber nächstes Jahr ein neues System kommt wäre meiner Meinung nach eine 5770 bzw GF455 ideal, denn bis dahin sollten die bei nicht zu hohen Ansprüchen locker reichen.
Die gesparten 30+€ lassen sich dann gut in zB bessere Kühler oder Netzteile (80+!) investieren,
was mehr Sinn macht als 5% mehr Takt.
Die 460 mitzunehmen macht bei nem schnellen 6 oder 8(?) Core keinen Sinn mehr.
Und den E6600 kann man als Komplettsystem mit Graka verkaufen.
Oder halt gleich ne 470 und die auf ein neues Sys mitnehmen.
Persönlich würd ich ne 5770 od 455 (460-768 ist auch ne Idee)nehmen.
Die 455 soll ja im Laufe des Monats kommen.
Auch die Mehrkosten für ein OC Modell würd ich mir sparen,
die 30MHz kannst du auch selber takten.
Zumal beiden Karten Potential haben und die Standardkühler relativ leise sind.
Und nächstes Jahr dann was anständiges da überall Plattformwechsel anstehen.
 
Zurück