Katastrophe auf dem Weg der Besserung

Bullethead

Schraubenverwechsler(in)
*betritt den Raum als PC-Krüppel*
Nach einem halben Jahr Odyssee durch die Halbwissensabgründe weiß ich leider nicht mehr weiter. Vielleicht kann mich ja hier jemand retten...

Mein altes System (i7-2700k, GTX 680, 8GB CorsairRAM, 750W Netzteil und ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3), das ich vor drei Jahren bei Techstore gekauft hatte, war damals auf 4,4GHtz übertaktet. Damals sehr cool, aber nach drei Jahren, - gerade wenn man bei StarCitizen einigermaßen mitmachen möchte - einfach ein wenig überfordert. Da aber klar war, dass ich erst bei dem Pascal-Niederschlag noch mal richtig investieren wollte, habe ich erst einmal 32GB RAM und eine Saphire Tri-X R9-290X nachgerüstet, was auch erst einmal sehr gut lief. Aber dann: Nach zwei Monaten hängte sich das System unter Last auf. Das steigerte sich noch, indem das System Runter-Hoch-Fahr-Spiele in 2-3 Sekunden-Intervallen mit mir spielte. Nach der einen oder anderen Nacht fuhr es aber gelegentlich normal hoch und schmierte mir nur noch unter Volllast ab, was sich aber auch wieder zu oben genanntem Hoch-Runter-Fahr-Spiel änderte. Nach einer längeren Untersuchung in einer PC-Werkstatt wurde mir gesagt, dass RAM, CPU, Speicherplatten und Netz in Ordnung seien, bei dem Mainboard und der GPU waren sie sich nicht sicher. Also hab ich mir ein ASUS Mainboard gekauft, das zu der CPU passt (ganz schön teuer, alte Hardware zu finden): ASUS P8Z68 Deluxe und die GPU habe ich einmal zurück an Alternste geschickt, die mir allerdings sagten, dass da keine Fehler zu finden wären. Vorübergehend konnte ich den Rechner mit der alten GTX680 und 16GB RAM betreiben, aber letzte Woche verabschiedete sich alles mit einer failed-to-overclock-Meldung und kam dann auch nicht mehr bis zum BIOS. Heute kam jetzt endlich ein i5-3470 mit 3,2Ghz an und.... es läuft immer noch nicht. Ich kam wieder nicht bis zum BIOS, egal mit welchen RAM- und GPU-Kombinationen, obwohl alle Lüfter laufen und alles kühl ist, bekomme ich keine Monitoranzeige. Vom alten System sind also nur noch die Festplatten und das Netzteil, das allerdings alles so versorgt, wie man es -von außen zumindest - erwartet.

Ich suche jetzt eigentlich nach Ideen, wie ich beispielsweise das Mainboard reseten kann (die Knopfbatterie hab ich schon mal kurz herausgenommen), oder was ich noch tun kann.
*seufz*

Vielen Dank schon mal für alle Ideen!

Welcher Modellname? Abgesehen davon, dass es zu 99% an dem NT liegt (der Rest ist ja bis auf die HDD neu), kann die verwendete Plattform von Seasonic, CWT oder CPT kommen. Bei den letzten beiden würde mich ein Abschiedsgeschenk des NT´s nicht wundern

auf der Rechnung stand leider nur: 750W Corsair TX750M Enthusiast..... auf der Plakette ganz genau: CMPSU-750TXM
Wenn der Rechner hochfährt, laufen alle Lüfter gut und insgesamt sind die Teile auch schön kühl. Kann so ein Netzteil so graduell draufgehen, also dass es einfach nur nicht mehr genug Saft für den normalen Betrieb liefert, aber ein bisschen schon?

@PC-Bastler_2011: mit Abschiedsgeschenk meinst Du aber, dass sich das NT verabschiedet, oder ? Nicht, dass noch andere Komponenten gebraten werden, oder?

Ich hoffe, die PC-Werkstatt lässt da ein wenig Kulanz walten und checkt das Netzteil noch mal. Immerhin habe ich aufgrund deren Diagnose Teile gekauft. Ich habe mal ein paar Bilder vom Mainboard gemacht. Eventuell sieht jemand ja auch einfach einen Anschlussfehler. Auf dem einen Bild ist die GPU raus, damit es besser zu sehen ist.

Anhänge

• 20160422_161305.jpg
    20160422_161305.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20160422_161259.jpg
    20160422_161259.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 59
  • 20160422_160719.jpg
    20160422_160719.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
auf der Rechnung stand leider nur: 750W Corsair TX750M Enthusiast..... auf der Plakette ganz genau: CMPSU-750TXM
Wenn der Rechner hochfährt, laufen alle Lüfter gut und insgesamt sind die Teile auch schön kühl. Kann so ein Netzteil so graduell draufgehen, also dass es einfach nur nicht mehr genug Saft für den normalen Betrieb liefert, aber ein bisschen schon?

Das NT ist aus CWT´s Produktionslinie, alt (ATX 2.2) und schon an die 5 Jahre alt. Das hätte vermutlich mit der alten Conf noch etwas durchgehalten, die 290X war für die Kondensatoren der Overkill. Nimm den kompletten PC in den Laden mit und lass ein vernünftiges NT gegentesten (Vorzugsweise E10 500W, CM V550W, SuperFlower Leadex Gold/Platinum 550W)

@PC-Bastler_2011: mit Abschiedsgeschenk meinst Du aber, dass sich das NT verabschiedet, oder ? Nicht, dass noch andere Komponenten gebraten werden, oder?

Bei CWT´s Sicherungschips ist die Möglichkeit hoch, dass das NT andere Komponenten mitnimmt

Edit zu #7: Sieht alles richtig verdrahtet aus

Ich berichte einer Bekannten gerade über das enorm freundliche und unglaublich schnelle Engagement hier. Lieben Dank Euch!
*verbeugt sich*

So bleibt mir neben der anschwellenden Rechnung die Hoffnung, den Rechner noch zu retten... oder so viel wie möglich. Als Laie ist die Möglichkeit für Frust halt echt groß... Aber Euch Danke ich schon einmal herzlich. ... und ich werde einfach mal berichten, was sich so in der nächsten Woche an Ausblicken ergibt.

Wenn der Rechner, oder speziell das NT, 2011 gekauft wurde, kannst du ja versuchen das NT zu Corsair zu schicken, hat immerhin 5 Jahre Garantie (auch wenn einige der Meinung sind, dass das bei Corsair nichts nützt)

So... drei Tage und zwei grundlegende Enttäuschungen später: schon zwei Besuche in der PC-Werkstatt. Auch wenn die da äußerst freundlich und zuvorkommend waren, blieb doch, dass ein anderes NT angeschlossen wurde und ein defekter RAM-Riegel entfernt wurde. Dann war der Rechner dort wohl normal zu starten und runterzufahren... bei mir zuhause allerdings nicht: erstes Mal noch bis ins BIOS, doch als ich da den Übertaktungsregler ausschalten wollte, fror er ein, bevor ich etwas da abspeichern konnte, und war auch nicht mehr bis ins BIOS zu bringen. Nach dem nächsten Besuch der PC-Werkstatt wurde mir empfohlen, mit abgeklemmter HD die SSD zu formatieren und Win7 aufzuspielen, was ich dann auch versuchte. Allerdings kam ich nur in 5 von ca. 40 Starts überhaupt bis zur Datenexpansion: max. war übrigens 21%. Spätestens dann friert alles ein... jetzt hab ich mal eine Steckdose aus nem anderen Zimmer genommen, weil keiner mehr irgendeine Ahnung zu haben scheint, weshalb die Summe aus funktionierenden Komponenten zusammen verreckt.....

Bei der Sichtung deiner Bilder ist mit aufgefallen das einer der 1R0 Teile "verschoben" aussieht. Ich weiß allerdings nicht ob das auf den Bildern nur so aussieht. Keine Ahnung ob das der Grund für deine Probleme ist, aber normal sieht mir das nicht aus :hmm:

Anhänge

• 20160422_161305.jpg
    20160422_161305.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
@wolfpac: Adlerauge, ich kenn mich da allerdings nicht so aus. Tatsächlich scheint das Ding ein wenig versetzt zu sein, allerdings ist es bombenfest und nicht verbogen.

Ich hab jetzt durch die Benutzung eines anderen Stromkreises das System so lange oben gehalten, dass ich die Installation (fast!) abschließen konnte. Bei dem Installationsneustart , also wenn Win7 die Installation abschließen möchte, erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung eines schwerwiegenden Fehlers, der zum Neustart führt. Dadurch wird die Installation letztlich nicht abgeschlossen. Leider bekomme ich auch keine Rückmeldung, was das für ein Fehler sein mag. Ins BIOS komme ich allerdings mittlerweile. Ob das an einem weiteren RAM-Riegel (der Win7-Check der RAM-Riegel verlief ohne gefundene Fehler), den ich entfernt habe, liegt oder an der anderen Steckdose, kann ich nicht sagen.

Zurück