Kartentemperatur beim Falten

Mambo

Kabelverknoter(in)
Grüsse PCGH Community!

Ich bin Besitzer einer Zotac Geforce GTX560 Ti Amp. Gestern habe ich den neuen Folding@Home Client installiert und die GPU heute gute 2-3 Stunden falten lassen. Die Grafikkarte war also in dieser Zeit konstant über 90% ausgelastet. Jetzt gibt mir GPU-Z eine Durchschnittstemperatur von 87°C an. Wenn ich hinten am Gehäuse die Karte berühre verbrenne ich mir fast die Finger... Das Gehäuse ist jedoch gut durchlüftet und die CPU (Phenom II X4 B955 mit DarkRock Pro Kühler) arbeitet bei der selben Auslastung mit 54°C. Liege ich komplett daneben oder ist diese GPU Temperatur nicht etwas gar hoch? Wenn ich nach Richtwerten im Internet suche kann ich nirgends Angaben von offizieller Seite dafür finden. An was für Werten kann ich mich da orientieren um die Karte nicht zu verbrennen? In einem Forum wurde geschrieben man könne Nvidia Karten bis 120°C sorglos betreiben... Aber das kommt mir nu doch ein grosses Stück zu viel vor... Im Test von xTc wurde von 77°C bei Höchstauslastung (Furmark) gesprochen, was sich signifikant von meinen Werten unterscheidet.

Ich gehe jetzt einmal das PCGH Tutorial durch für den Rivatuner und versuche die Lüftungssteuerung zu optimieren. Wäre das ein guter Ansatz oder hat jemand noch Vorschläge?

Ich Danke im Voraus für die Hilfe! Liebe Grüsse...
 
Die Temperatur ist in Ordnung, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Karten können noch wesentlich mehr aushalten als deine 87°.
Faktoren die du auch beachten musst sind die Umgebungstemperatur und wie stark dein Gehäuse durchlüftet ist.
 
Ok. Wenn das so ist mach ich halt Spiegeleier auf meiner Karte =D Danke für die rasche Antwort. Jetzt kann ich beruhigt weiterfalten :)
 
Au da wirds laut ,vielleicht kann man da so ein fanduct noch draufziehen hab ich mal gelesen bei pcgh ,das sollte auch die temperaturen senken.(fürs falten wenns auf dauer zu laut wird takt und spannung kurz senken)
Des weiteren kannst du falls du die garantie damit nicht verlierst die wärmeleitpaste wechseln,besser vorher nachfragen ob das legal ist unter garantie.
Gefährlich ists aber nur für dein trommelfell
 
Riva Tuner kannst du vergessen, denn der funzt nicht mit Fermis, da er schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde. Afterburner basiert jedoch auf dem Riva und ist immo eins der besten und allgemeinsten Tuningtools, wo man auch ne eigene Lüfterkurve bzw. -profil erstellen kann.
Das Problem bei Reviews und deren Resultate ist halt, dass die oftmals (nicht immer, aber eben oft) in nem offenen Aufbau erreicht wurden, ergo nicht vergleichbar mit ner Gehäusetemperatur sind. Von daher sind Werte +/-5-10°C noch im normalen Rahmen ;-)
 
Zurück