Kartell bei optischen Laufwerken?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Die EU Kommission verdächtigt 13 Hersteller optischer Laufwerke an einem Kartell beteiligt zu sein.

Die betroffenen Firmen wurden von der Kommission informiert, sind im einzelnen jedoch noch nicht öffentlich bekannt. Wenn die Vorwürfe stimmen könnten die Unternehmen mindestens 5 Jahre lang ihre Angebote von CD und DVD Laufwerken aufeinander abgestimmt haben, insbesondere auch bei Ausschreibungen von PC und Notebook Herstellern.

Gegen die betroffenen Hersteller könnten Strafen in der Höhe von bis zu 10% ihres jeweiligen weltweiten Jahresumsatzes verhängt werden, Unternehmen, die die Kronzeugenregellung beanspruchen und bei den Ermittlungen helfen kann die Strafe wie üblich ganz oder teilweise erlassen werden (jetzt ist es dafür allerdings vermutlich bereits zu spät).

EUROPA - Press Releases - Kartellrecht: Kommission übersendet mutmaßlichen Beteiligten eines Kartells für CD- und DVD-Laufwerke die Mitteilung der Beschwerdepunkte

Zuletzt bearbeitet:
Der Bund der 13.
Verschwörung!

Nice joke.
Mal im Ernst - es gibt doch gar kein 13 Laufwerkhersteller - höchstens Anbieter.
Es gibt eine Handvoll Hersteller - der Rest kauft bei denen ein und relabelt die Hardware und passt noch die Firmware an, das war's dann auch schon.

Der Bund der 13.
Verschwörung!

Nice joke.
Mal im Ernst - es gibt doch gar kein 13 Laufwerkhersteller - höchstens Anbieter.
Es gibt eine Handvoll Hersteller - der Rest kauft bei denen ein und relabelt die Hardware und passt noch die Firmware an, das war's dann auch schon.

Das gleiche hat man auch bei Notebooks und naja, auch so ziemlich allen IT-Produkten, auch CPUs. VIA, Foxconn und co. produzieren für die Marken, die man als Endkunde so kennt. Deswegen wurde "Made in..." zu "Assembled in...".

Naja, das ist doch alles okkult!;)

"Designed in" sieht man oft auf deutschen Markenprodukten. Letztlich ist das alles blanke Sophisterei, die vom Kern der Sache ablenken soll.

Wenn z.B. gesagt wird, Deutschland hätte noch eine hohe Industriequote gemessen in Arbeitsplätzen (vgl. z.B. UK), dann werden auch Dienstleistungsberufe in der Industrie als Industriearbeit mitgerechnet. Und selbst das ist immer weniger R&D, sondern Marketing, Design und Management. Insofern ist das irreführend, als das das positive - so wird zumindest gesagt - ja gerade die Produktion sein soll, nicht der Vertrieb. Ich bin jetzt nicht so ein "Standort Deutschland" Prophet ala Laffo, aber es ist Selbstbetrug, wenn man dann andererseits behauptet in Griechenland gäbe es ja keine Industrie, aber wir Deutschen bla bla. So, jetzt aber...;)

Die Situation mit den Laufwerken und anderen Komponenten ist im Kern ähnlich. Da wird auch etwas vorgegaukelt, nämlich Markt, zumindest an der Oberfläche. Die meisten wissen ja, dass sich so eine kurzlebige und innovative Branche selbst pulverisieren würde, deswegen sieht man großzügig über die materiellen und personellen Verflechtungen hinweg, die die ostasiatischen Mischkonzerne prägen, die das billig für den Weltmarkt fertigen. Das ist auch nicht negativ, da es sonst noch mehr Verwerfungen gäbe, aber trotzdem reden alle vom Markt. Wie vom Wetter. Dabei werden gerade der technische und der medizinische Fortschritt extrem gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
wieso benennt ihr den thread titel als frage? wieso is das so oft der fall >< entweder ihr wisst, das das ne news is, oder nich und lasst es xD also macht doch dann bei sowas eher "13 Hersteller optischer Laufwerke unter Kartellverdacht". drückt genauso aus, das es nich sicher is (was du sicher mit der frage bezwecken wolltest) aber es klingt ned so unsicher. ein reporter soll fragen beleuchten, aufdecken, aber nich stellen ^^ bzw, die fragestellung an sich is der anfang, nicht das ziel.

Nichts ist unmöglich, und wenn ich mal die Jahre so zurück denke kamen sehr oft nur 3 Marken groß zum Vorschein

Hm...

LG, LiteOn, Plextor (Shinano Kenshi), Samsung, Toshiba, Sony, Pioneer, Asus, Panasonic, TEAC, NEC, AOpen

Diese ...12... fallen mir ein, soweit ich weiß haben sie alle eine eigene Produktion

Edit: Samsung und Toshiba, Sony und NEC sowie Hitachi und LG produzieren anscheinend gemeinsam, können aber vermutlich in diesem Zusammenhang dennoch jeweils einzeln als Hersteller gewertet werden, ich habe des weiteren Philips und Quanta vergessen damit könnte man schon auf 13 kommen

Zuletzt bearbeitet:
Sony und Nec gehören bei den optischen Laufwerken zusammen, nennt sich Sony Optiarc.
Mit dem Kartell sind aber nicht die Linsenhersteller gemeint oder? So viele dürfte es nicht geben.

Mit dem Kartell sind aber nicht die Linsenhersteller gemeint oder?

Nein, es sind wohl die Hersteller von Laufwerken gemeint. Hersteller, nicht Marken jedenfalls.

Die meisten Hersteller werden wohl zumindest einige der komplexeren Bauteile, etwa Laserdioden, Linsen, Spindeln, Schrittmotoren, ICs,... extern zukaufen aber das ist ein anderes Thema

Ein solche Kartell halte ich durchaus für möglich. Wäre ja nicht das erste Mal (DRAM Kartell).

Oder das LCD Kartell...

Und wer weiß, wie viele Kartelle (noch) unentdeckt sind

Alles hat mindestens 2 Seiten. Kartell Hin oder Her - Ein Wirrwarr an verschiedenen Standards will Niemand wirklich und wäre Ökologisch und Ökonomisch ein Nachteil für die Kunden (Die grundsätzlich für Alles zahlen müssen).

Lieber eine Vielfalt an Inhalteanbietern auf einem Standard die sich in Preis und Leistung ordentlich Konkurrenz machen sollten - und die Hardwareanbieter gleich mitziehen.

Alles hat mindestens 2 Seiten. Kartell Hin oder Her - Ein Wirrwarr an verschiedenen Standards will Niemand wirklich und wäre Ökologisch und Ökonomisch ein Nachteil für die Kunden (Die grundsätzlich für Alles zahlen müssen).

Lieber eine Vielfalt an Inhalteanbietern auf einem Standard die sich in Preis und Leistung ordentlich Konkurrenz machen sollten - und die Hardwareanbieter gleich mitziehen.
Wie so soll es ohne Kartell verschiedene Standards geben? ATX, Sata etc ist alles genormt und wenn jemand was verkaufen will muss er sich daran halten

Das mag vielleicht ein wenig offtopic sein, aber wann habt ihr das letzte mal ein optisches Laufwerk benutzt ? Ich im letzten jahr praktisch gar nicht, OS ist auf einem USB Stick, software kommt ausm Netz (legal) und Musik/Filme ebenso.

Ich habe vor kurzem meinen Blu-Ray Brenner verkauft, weil ich ihn im letzten Jahr nicht benutzt habe und das Geld in einer GTX680 besser investiert ist.

Das ist keine Hasstirade gegen optische Medien, ich mag (mochte) die eigentlich immer gern. Es interessiert mich nur, ob sie fuer euch auch so obsolet geworden sind, wie fuer mich.

Wenn ich mich auf mein Internet verlassen müsste hätte ich wahrscheinlich nach 1 Woche nicht alle Spiele aufm Rechner, die ich Spielen will (3000er DSL) und es gibt noch genügend langsamere Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei einer langsamen Connection mag das tatsaechlich ein Problem sein. Stimmt, da muessen wir wohl noch 5 Jahre warten, bis schnelles Internet kein Thema mehr ist *fingers crossed*.

Ich hatte bis vor Kurzem noch 2 DVD Brenner im Rechner. Früher noch zum Brennen nützlich gewesen, habe ich mein Samsung Laufwerk an einen Freund abgegeben, der sich gerade nen neuen PC gebaut hat. Mein mitlerweile über 10(!) Jahre altes LiteOn mit Lightscribe werkelt noch heute bei mir und wird auch regelmäßig genutzt, denn ich möchte zumindest meine Spiele noch immer auf DVD haben. Filme und Musik hole ich mir aber nicht mehr auf CD/DVD sondern über iTunes, Zune etc.. Für Spiele wäre schnelleres Internet sicherlich auch nicht verkehrt (8MBit/s), aber die Verpackung ist irgendwie doch wichtig für mich. Mal sehen: Ab November habe ich eine schnellere Internetverbindung. Vielleicht hole ich mir dann doch einige Spiele über Steam oder irgendwo anders.

Zurück