Kartell bei optischen Laufwerken?

Hm...

LG, LiteOn, Plextor (Shinano Kenshi), Samsung, Toshiba, Sony, Pioneer, Asus, Panasonic, TEAC, NEC, AOpen

Diese ...12... fallen mir ein, soweit ich weiß haben sie alle eine eigene Produktion

Edit: Samsung und Toshiba, Sony und NEC sowie Hitachi und LG produzieren anscheinend gemeinsam, können aber vermutlich in diesem Zusammenhang dennoch jeweils einzeln als Hersteller gewertet werden, ich habe des weiteren Philips und Quanta vergessen damit könnte man schon auf 13 kommen

Plextor baut schon laaaaange keine eigenen LW mehr; meinte das das teac (?) seien.

Wie so soll es ohne Kartell verschiedene Standards geben? ATX, Sata etc ist alles genormt und wenn jemand was verkaufen will muss er sich daran halten

LOL - Streng genommen - sind die Standardisierungskomissionen, die aus Mitgliedern der Herstellerfirmen bestehen - bereits "Kartelle". Sie machen es anderen Anbietern unmöglich, eigene Standards zu etablieren. Letztes Beispiel : HD-DVD - da hat das "Kartell" um Microsoft gegen das "Kartell" um Sony verloren. Ergebnis: Bluray als Nachfolger der DVD.

Dergleichen gibt es mehr Beispiele - So hat damals die Kombination Intel-Rambus auch gegen AMD und DDR verloren.

Das Gegenbeispiel ist die harte Konkurrenz im Mobilfunkmarkt - da musste die EU Komission eingreifen um wenigstens einen Standard für Ladegeräte durch zu setzen.

Ohne Standards währen wir heute aber nicht da wo wir sind. Wahrscheinlich würde es dann nur Komplettpcs geben

Das schlimmste Kartell ist die ZPÜ die Abgaben für Laufwerke verlangt die fast 50% des Verkaufpreises ausmachen :schief:

Was die HÄLFTE? Gehts denen zu gut?
(Ich lese gerade, es sind 10,68€ ZPÜ Aufschlag, bei einem 16€ Brenner also 2/3 des Verkaufspreises)

Ich dachte das sind ein paar ct! Und jetzt sind das ~10€ dafür, dass ich damit ab und zu ein Linux brenne.

Hätte nicht gedacht das dass so viel ist. Und ich nehme mal an der großteil der Bevölkerung weiß das auch nicht.

Und dann noch ein bisschen was zum Thema: Ob die sich jetzt absprechen oder nicht und ein Brenner im Endeffekt 16€ statt 15€ kostet ist doch egal, wenn man bedenkt, dass man ihn ohne ZPÜ Aufschlag für ein Fünfer bekommen würde.

(Sorry für das viele Offtopic, musste mich grad aufregen)

wir reden aneinander vorbei - Kartelle sind nur "böse" wenn sie mißbraucht werden, um die Endkunden (wir) zu schröpfen.
Ich sagte doch "zwei Seiten". Ohne Standards geht es halt nicht. Wirtschaftlich und Ökologisch ist Zuviel "Vielfalt" kontraproduktiv.
Ohne Standards - gäbe es nichtmal "komplett PC" - nur eine unglaubliche Vielfalt an Systemen die miteinander inkompatibel sind. Eben wie im Mobilfunkbereich.

Die nächste "Schlacht" dürften wir bald erleben, wenn Microsoft und Partner (Windows 8) den Kampf gegen die "etablierten" Tablethersteller wie Apple (iOS) und Samsung (Android) antreten. Die Gerichte sind ja bereits global mit den anhängigen Klagen beschäftigt.

Zurück